Rechner schaltet urpötzlich ein und aus

  • #1
B

BLACKWYRM

Guest
Hallo Leute,

kleines Problem.

Seit kurzer Zeit kommt es hin und wieder mal bei mir zu PC-Neustarts - aber nicht die gewöhnlichen mit runterfahren und so. Der Rechner ist ohne irgendeine Meldung auf einmal aus (wie bei nem Stromausfall) und bootet umgehend neu.

Athlon XP 2700+, 1024 MB DDR-RAM 333 Samsung, Asus-A7N8X, KEINE Temperaturprobleme, da grosser Chieftec mit mehr als ausreichender Kühlung.
DSL 1500.

Im Hintergrund laufen bei mir Teamspeak (Server+Client), Outlook, MSN, AntiVir, Outpost Firewall, AdAware.

Viren/Würmer/Trojaner sind keine vorhanden, da ich mein System regelmäßig überprüfe und ggf. entrümple.

Wäre nett, wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte.
 
  • #2
Was sagt das Eventlog?

Ist das Netzteil noch ok?

Sind die Steckverbindungen geprüft?

Kabelbruch vorhanden?

Neues Gerät angesteckt was einen Kurzschluß erzeugt?

Wackelkontakt im Netzkabel?
 
  • #3
Haste in der Systemsteuerung unter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen ein Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen drin? Wenn ja, dann raus damit. Dann bekommst du wenigstens->nen Anhaltspunkt, was den Fehler verursacht.
 
  • #4
Hab alles gecheckt.
Netzteil, Kabel und Karten in Ordnung.

Das Eventlog sagt gar nix.

Automatischen Neustart hab ich deaktiviert.
Beim nächsten Crash kam KEIN Bluescreen und auch kein Eintrag ins Eventlog.

Bin ziemlich ratlos.

Ein Virus/Wurm/Trojaner/Spyware ist es definitiv ist, da ich erst gestern einen Komplettscan durchgeführt habe...
 
  • #5
Das Netzteil solltest du über längere Zeit beobachten bzw. die Spannungen. Denn auch wenn alle Spannungen erstmal korrekt anliegen, kann es im laufenden Betrieb immer noch sein, dass der Spannungsfall so gross wird, dass der PC einen Reset auslöst.
 
  • #6
Überprüf mal die Temperaturen.........
 
  • #7
Also,

die Spannungen liegen nur minimal über/unter den Standardwerten.

Ausserdem ist das Netzteil (Enermax 350W) grad mal knapp ein Jahr alt...

Edit: Temperaturen sind alle im grünen Bereich: Board 21°C, Prozzi 52°C (unter 3D-Belastung).
 
  • #8
BLACKWYRM schrieb:
Ausserdem ist das Netzteil (Enermax 350W) grad mal knapp ein Jahr alt...

Ja und? Das sagt überhaupt nichts aus ;) . Komm auch drauf an, was du für Verbraucher in der Kiste hast. Denn auf den +5V und +3,3V-Leitungen hat dein Netzteil maximal 180W.
 
  • #9
Hallo Blackwyrm,

so ein Problem hatte ich auch mal im Büro eines Steuerberaters. Der PC resetete ohne Vorwarnung. Es hat acht Tage gedauert, bis der Übeltäter gefunden wurde. Es war eine Dreifachsteckdose mit Wackelkontakt. Jedesmal wenn die Sekretärin mit dem Fuß darvortrat gabs Reset mit anschließendem Neustart.

Grüße vom Niederrhein
 
  • #10
Aaaah, an das hab ich noch gar nich gedacht. Werd ich heut abend mal prüfen. Danke erstmal.
 
  • #11
kommt das prob. bei jedem hochfahren vor oder nur bei kaltstart?
 
  • #12
Kam irgendwann während des Normalbetriebs. Meist gegen 19:30 Uhr.

Hab das Problem vielleicht gelöst:
Nach Deinstallation meiner Outpost Firewall und Neuinstallation der Kerio Personal Firewall kam das Problem nicht mehr.

Gehe davon aus, daß das Problem durch einen Angriff von außen ausgelöst wurde.

Trotzdem allen herzlichen Dank für die Tips und Tricks - lol
 
  • #13
So, nachdem ich mein Netzteil ausgetauscht habe, ist das Problem erledigt.

Meine Vermutung: Das Netzteil konnte nicht mehr genügend Leistung abgeben. Sobald mehr Leistung gefordert wurde, als zur Verfügung gestellt wurde, hat es einen Reset durchgeführt...
 
Thema:

Rechner schaltet urpötzlich ein und aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben