Rechner startet beim booten neu!

  • #1
T

TK40

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab nach einem Mainboardwechsel ein kleines Problem. Wenn ich den Rechner neu starte bootet er bis zum Windowsstart, und danach startet er neu. Dann kommt die Meldung das Windows nicht Ordentlich beendet wurde und wenn ich auf Windows normal starten gehe fährt er ganz normal hoch. Wen ich in die Ereignisanzeige gehe steht da:

Quelle: Application Popup
Ereigniskennung: 26
Anwendungspopup: Machine Check: Regs

Weitere Infos erhalten sie unter: www. microsft......

da kommt ein Fenster:

Dateiname: ntdll.dll
....
Ereigniskennung:26
.......

wenn ich die Nachricht sende, kommt die Antwort das das Problem nicht bekannt sei.

Es wurde ein Baugleiches Mainboard wieder eingebaut, da das alte defeckt war. Danach wurde eine Reperaturinstallation durchgeführt.

Betriebssystem ist Win XP Prof. mit SP2.
Das Board hat einen KT-600 Chipsatz von VIA.

MfG TK40
 
  • #2
Was passiert den wenn Du mit F8 im abgesicherten Modus startest und hast Du nach der Reparatur die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert.

Mfg. WB
 
  • #3
Im abgesicherten Modus fährt er auch normal hoch. Der Chipsatztreiber ist in der neuesten Version (4.51) installiert. Das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner vom Strom getrennt war (Netzschalter aus). Beim normalen Neustart läuft er gleich hoch.

MfG TK40 Torsten
 
  • #4
Hallo,

Hast Du nach deiner Reparaturinstallation den Servivepack 2 nochmal drübergebügelt ?

Gruß
Sven
 
  • #5
Ja hab ich. Hab eine Win XP-CD mit integrierten SP2.
 
  • #6
überprüf mal, ob die im System vorhandene .dll die gleiche versionsnummer besitzt wie die auf der SP2-CD...
 
  • #7
Die Version stimmt überein.
Könnte es auch an den S-ATA-Treibern liegen? Hab nähmlich S-ATA und die IDE-Ports im BIOS aktiv, benutze aber nur die IDE-Ports.
 
  • #8
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen @ S-ATA
Sonst würdest Du nen BSOD bekommen (Inaccesable Boot Device)

Lies mal
Ist zwar Windows 2000 aber auch auf XP anwendbar.

Gruß
Sven
 
  • #9
Im Gerätemanager ist mir auch aufgefallen das da jetzt ein anderer Computer steht. Erst stannt ACPI-PC da und jetzt steht ACPI-Uniprozessor-PC. Liegt wahrscheinlich an der neueren BIOS-Version auf dem Board. Das dürfte aber nicht das Problem sein, da ja eine Rep.-installation gemacht wurde.

MfG Torsten
 
  • #10
RavensMetaller schrieb:
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen @ S-ATA
Sonst würdest Du nen BSOD bekommen (Inaccesable Boot Device)

Lies mal
Ist zwar Windows 2000 aber auch auf XP anwendbar.

Gruß
Sven

Danke für die Hilfe!

Ich hab jetzt von dem ACPI-Uniprozessor PC auf den normalen ACPI-PC gewechselt und es scheint zu funktionieren. Allerdings ist die IRQ-Verteilung nicht mehr so schön, da weniger IRQ`s vergeben werden.

MfG TK40 Torsten
 
  • #11
TK40 schrieb:
RavensMetaller schrieb:
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen @ S-ATA
Sonst würdest Du nen BSOD bekommen (Inaccesable Boot Device)

Lies mal
Ist zwar Windows 2000 aber auch auf XP anwendbar.

Gruß
Sven

Danke für die Hilfe!

Ich hab jetzt von dem ACPI-Uniprozessor PC auf den normalen ACPI-PC gewechselt und es scheint zu funktionieren. Allerdings ist die IRQ-Verteilung nicht mehr so schön, da weniger IRQ`s vergeben werden.

MfG TK40 Torsten

Hauptsache->s läuft stabil, oder ?!

Gruß
Sven
 
Thema:

Rechner startet beim booten neu!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben