Rechner startet nach Shutdown wieder neu!

  • #1
J

J4ck4ss

Guest
Guten Abend!

Ich habe auf meinen Rechner ein Programm installiert, dass einen Rechner im Netzwerk automatisch runter- und hochfahren lässt. Das Problem ist nur, dass ich diesen Rechner zusätzlich am Power-Knopf ausschalten muss. Gibt es eine Möglichkeit den Rechner ohne das betätigen dieses Knopfes auszuschalten?

Gruß
J4ck4ss
 
  • #2
aehm das ist nen Windows XP bug, manchmal geht das manchmal nicht. Hab da auch keine wirkliche Lösung drauf.

Hab meinen Rechner deswegen schon 3mal formatiert und nun ist es weg. Aber ich denke das da einfach was nicht richtig beendet wird.
 
  • #3
Auf dem Rechner ist bloss Wnndows NT 4.0 installiert ;)
Soweit ich weiß, kann man irgendwo einstellen, ob der Rechner nach dem heruterfahren wieder neu starten soll. Im BIOS habe ich dazu aber leider nichts gefunden.

Rechner:
SIEMENS Nixdorf pcd-5h
Pentium I 75MHz
128MB RAM

Der Rest ist wohl nicht relevant.

Gruß
J4ck4ss
 
  • #4
Also das NT4.0 den Bug hat wusste ich bisher noch nicht
 
  • #5
Kannst du den NT-PC denn lokal runterfahren, so dass er sich ausschaltet und auch aus bleibt?

Wenn nur die Meldung Sie können den Computer jetzt abschalten erscheint, mußt du noch ein paar Änderungen vornehmen.
 
  • #6
Rastet der Powerknopf bei diesem alten PC bei Bedienung hör- oder fühlbar ein,bzw. aus?Dann handelt es sich um einen mechanischen Ein/Aus-Schalter und nicht um einen Taster,der den Schaltbefehl über das Mainboard auslöst.Wenndann im Bios auch keine Wake on LAN-Funktion vorhanden ist,wird's schwierig....
 
  • #7
Sie können den Computer jetzt abschalten
Diese Meldung erscheint beim shutdown. Irgendwann startet der Rechner sich dann neu. Wie schaltet man das ab?

@wakku: Der Schalter rastet nicht ein. Wake-On-LAN ist vorhanden!
 
  • #8
Hhhhhmmm....,wie war das noch...:
Im Bios Powermanagement und ACPI aktiviert?
 
  • #9
Deaktivier mal bitte Probehalber dein LAN und schau obs immer noch passiert :)
 
  • #10
Hallo,

Zum automatischen Ausschalten muß man bei NT die hal.dll austauschen und einen Registry-Schlüssel setzen. Desweiteren sollte APM im Bios aktiviert werden.

Lies hier mal: http://home.knuut.de/xm/nttips.html#t4

Warum er allerdings von allein wieder neustartet, solltest du klären. Kommst du vielleicht an die Tastatur oder die Maus? Dass die Netzwerkkarte einen NT-PC, der auf Sie können den PC jetzt abschalten steht, neustarten lassen kann, halte ich für ausgeschlossen (zumindest mit der WOL-Funktion, denn der Rechner ist zu diesem Zeitpunkt ja noch an).

Edit: Die hal.dll.softex findest du in jedem Servicepack ab Servicepack 4. Die kannst du also auch aus dem SP6 extrahieren.
 
  • #11
@IrksEye
Vielen Dank! Werde ich gleich morgen mal ausprobieren! Gebe dann Morgen nochmal bescheid, ob alls funktioniert hat :)

Gruß
J4ck4ss
 
Thema:

Rechner startet nach Shutdown wieder neu!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben