Rechner startet nicht

  • #1
K

Keeeks

Guest
Ich habe die Festplatte eingebaut, via Windows XP-Setup partitioniert und formatiert.

Nach dem kopieren der Daten bootet der Rechner, startet jedoch nicht von der Festplatte.

Wo könnte es hängen? Die Festplatte war vorher in einem anderen PC als Slave (ohne Bootpartition) funktionstüchtig.
Muss ich vielleicht die Partition noch auf aktiv setzen, via DOS-Boot-Diskette??? Ich habe einfach mal vermutet das die Windows-Installation das macht.

edit: mit einer anderen Festplatte klappt es...wo hängt es?


Vielen Dank ;)
 
  • #2
Wenn du auf C installiert hast dürfte es keine Probleme. Baue sie mal aus und setzte sie als Slave in ein anderen Rechner und schaue ob du auf sie schreiben kannst. Funzt es, kann es am MBR liegen.
 
  • #3
klappt...

Was ist mit dem MBR was muss ich da tun / prüfen?
 
  • #5
Beethoven schrieb:
Deine Platte in wahrscheinlich ein Problem mit dem MBR. Lösung: In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der unter DOS gebootet wirdn und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell müssen auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.

OK, habe einen neuen MBR geschrieben. Anschließend war die Meldung beim booten: Betriebssystem fehlt.
Ich installiere nun einmal Windows neu.

HD ist 1tes Boot-Gerät, CD 2tes und FDD 3tes
 
  • #6
Öhm beim Installieren Bootreihenfolge erst von CD. Nach dem ersten Neustart auf Festplatte wieder umstellen. Müsste dann gehen.
 
  • #7
Nach der Neu-Installation das selbe wie vorher Fehler beim laden des Betriebssystems

murkx
 
  • #8
Hi,
war auf der Platte als sie noch Slave war nur eine erweiterte Partition?
Falls ja kann es daran liegen dass die Bootpartitionen nicht geschrieben werden können.
Wenn das Setup anfängt lösche mal alle Partitionen, dann erstelle eine neue, primäre Partition.
Auf dieser sollte das Windows zu installieren gehen.


Gruß Gonozal
 
  • #9
Gonozal schrieb:
Hi,
war auf der Platte als sie noch Slave war nur eine erweiterte Partition?
Falls ja kann es daran liegen dass die Bootpartitionen nicht geschrieben werden können.
Wenn das Setup anfängt lösche mal alle Partitionen, dann erstelle eine neue, primäre Partition.
Auf dieser sollte das Windows zu installieren gehen.

So mache ich es immer. Alles vorhandene löschen und neu installieren.

Ich habe die Platte aufgegeben - brauchte ein schnelles Erfolgserlebnis -> somit wird die Platte wieder Slave (Backup)

Danke.
 
  • #10
Mache es doch bitte wie Gonozal geschrieben hat. Geht auch mit der Windows XP-CD
 
  • #11
Beethoven schrieb:
Mache es doch bitte wie Gonozal geschrieben hat. Geht auch mit der Windows XP-CD

Ich mache es immer genau wie Gonzales geschrieben hat.
War ernst gemeint.
 
  • #12
Hm, dann hat deine Platte einen Hardwarefehler

BTW war nur gut gemeint ;)
 
  • #13
Danke für eure Mühe...die Platte hat wahrlich schon einige Jahre auf dem Buckel.

THX ;)
 
Thema:

Rechner startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben