Rechner startet unvermittelt neu

Dieses Thema Rechner startet unvermittelt neu im Forum "Hardware" wurde erstellt von lemmi, 13. Feb. 2003.

Thema: Rechner startet unvermittelt neu Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Mein Rechner (Konfig. siehe unten) startet unvermittelt während einer...

  1. Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.

    Mein Rechner (Konfig. siehe unten) startet unvermittelt während einer Anwendung neu, begleitet von einem deutlich vernehmbaren Surren.Nach dem Neustart fährt der Rechner nicht mehr hoch. Erst nach dem Ausschalten und einer zweiminütigen Wartezeit startet er wieder. Danach läuft er manchmal störungsfrei über Stunden.

    Dieses Problem bestand schon unter Win 98 SE. Nach Speicherwechsel dachte ich, sei das Problem gelöst, war es aber nicht.

    Habe dann auf 98 SE, XP geupdatet, aber auch hier das gleiche Problem.

    Aufgrund des vorausgehenden Surrens tippe ich auf einen Hardwaredefekt.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen pfiffigen Rat. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Konfig.:

    Elitegroup K7 VZA Rev 3
    Athlon 1,13 Ghz
    216 SDRAM Siemens (O.K. getestet)
    Geforce 2 MX 400
    30 GB Maxtor 7200
    Firewirekarte (nach dem Problem erst eingebaut)
    USB 2.0 Controller (nach dem Problem eingebaut)
    Win XP Service Pack 1
    Norton System Works

    P.S. XP macht anschließend einen SCan und findet manchmal Fehler? Hat das etwas zu bedeuten? Kann genaue Bezeichnung des Fehlers leider nicht benennen.

    Vielen Dank im voraus

    Lemmi
     
  2. Hallo, als allererstes alle wichtigen Daten sichern!!!!!!!!!!!!!!! Dann mal beim Plattenhersteller das Plattenprüfprogramm besorgen und die Festplatte testen - was nicht heissen soll, dass es am ehesten die HD ist - aber sicher ist sicher.......
     
  3. Woher kommt das deutlich vernehmbare Surren? Ist es aus den Lautsprechern sagt es nicht viel. Es könnte aber auch vom Netzteil kommen und dann hast Du genau diesen Effekt -> plötzlicher Neustart. Es könnte z.B. auch der CPU Fan sein, die Lager sind im Eimer, er läuft zu langsam und die CPU wird zu heiss. Also ich würde das Geräusch lokalisieren und dann hast Du schon einen guten Hinweis. Sollte das Geräusch von HD kommen, glaube ich eher nicht dass deswegen das BS abstürzt, sondern es würde eine Fehlermeldung geben.
    Seiko
     
  4.  
Die Seite wird geladen...

Rechner startet unvermittelt neu - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden Netzwerk 21. Dez. 2014
Nach Update auf Windows 8.1 startet Rechner nicht mehr Windows 8 Forum 25. Nov. 2013
Rechner startet nicht mehr Hardware 17. Apr. 2013
Bitte um Hilfe Windows 7 Rechner startet aber es lässt sich kein Programm öffnen Windows XP Forum 17. Nov. 2011
Rechner startet nicht mehr Windows XP Forum 18. Juni 2009