Rechner startet unvermittelt neu

  • #1
L

lemmi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim Ruhr
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Mein Rechner (Konfig. siehe unten) startet unvermittelt während einer Anwendung neu, begleitet von einem deutlich vernehmbaren Surren.Nach dem Neustart fährt der Rechner nicht mehr hoch. Erst nach dem Ausschalten und einer zweiminütigen Wartezeit startet er wieder. Danach läuft er manchmal störungsfrei über Stunden.

Dieses Problem bestand schon unter Win 98 SE. Nach Speicherwechsel dachte ich, sei das Problem gelöst, war es aber nicht.

Habe dann auf 98 SE, XP geupdatet, aber auch hier das gleiche Problem.

Aufgrund des vorausgehenden Surrens tippe ich auf einen Hardwaredefekt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen pfiffigen Rat. Bin für jeden Tipp dankbar.

Konfig.:

Elitegroup K7 VZA Rev 3
Athlon 1,13 Ghz
216 SDRAM Siemens (O.K. getestet)
Geforce 2 MX 400
30 GB Maxtor 7200
Firewirekarte (nach dem Problem erst eingebaut)
USB 2.0 Controller (nach dem Problem eingebaut)
Win XP Service Pack 1
Norton System Works

P.S. XP macht anschließend einen SCan und findet manchmal Fehler? Hat das etwas zu bedeuten? Kann genaue Bezeichnung des Fehlers leider nicht benennen.

Vielen Dank im voraus

Lemmi
 
  • #2
Hallo, als allererstes alle wichtigen Daten sichern!!!!!!!!!!!!!!! Dann mal beim Plattenhersteller das Plattenprüfprogramm besorgen und die Festplatte testen - was nicht heissen soll, dass es am ehesten die HD ist - aber sicher ist sicher.......
 
  • #3
Woher kommt das deutlich vernehmbare Surren? Ist es aus den Lautsprechern sagt es nicht viel. Es könnte aber auch vom Netzteil kommen und dann hast Du genau diesen Effekt -> plötzlicher Neustart. Es könnte z.B. auch der CPU Fan sein, die Lager sind im Eimer, er läuft zu langsam und die CPU wird zu heiss. Also ich würde das Geräusch lokalisieren und dann hast Du schon einen guten Hinweis. Sollte das Geräusch von HD kommen, glaube ich eher nicht dass deswegen das BS abstürzt, sondern es würde eine Fehlermeldung geben.
Seiko
 
  • #4
seiko schrieb:
Woher kommt das deutlich vernehmbare Surren? Ist es aus den Lautsprechern sagt es nicht viel. Es könnte aber auch vom Netzteil kommen und dann hast Du genau diesen Effekt -> plötzlicher Neustart. Es könnte z.B. auch der CPU Fan sein, die Lager sind im Eimer, er läuft zu langsam und die CPU wird zu heiss. Also ich würde das Geräusch lokalisieren und dann hast Du schon einen guten Hinweis. Sollte das Geräusch von HD kommen, glaube ich eher nicht dass deswegen das BS abstürzt, sondern es würde eine Fehlermeldung geben.
Seiko
Hi,

leider ist das Surren nicht zu lokalisieren. Es kommt definitiv nicht ais den Lautsprechern. Das Surren ist ca. 4 Sekunden lang vor dem Absturz zu hören, dann erscheint ein schwarzer Bildschirm und der Rechner startet neu. Fährt dann aber nicht mehr hoch. Er zählt auch den Speicher nicht und bleibt mit schwarzem Bildschirm hängen.

nach 2-5 Minuten fährt er dann wieder hoch mit Datenträgerüberprüfung und läuft dann auch schon über Stunden störungsfrei, bis zum unvermittelten Abbruch.

Leider bin ich zu sehr Laie um den Fehler zu erkennen (außer durch den sukzessiven nachkauf neuer Komponenten), oder kann ein Softwarefehler oder Treiberproblem (z. B. Drucker i550 Canon) diesem Effekt verursachen.

Für mich sieht es eher nach Hardwaredefekt aus.

Wer weiß Rat.
Gruß Lemmi
 
Thema:

Rechner startet unvermittelt neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben