Rechner streikt völlig

  • #1
V

VolkerJ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2001
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik poste. Ansonsten: Bitte verschieben.

Ein PC (667MHz / 512 MB SD-RAM / 40 GB HD / Win2000 Prof. / WinOffice2000 Prof. / eingebunden in ein Client-Server-Netzwerk) wurde beanstandet, weil er sehr langsam arbeite. Eine Überprüfung ergab, dass die HD total (!!!) fragmentiert war. Die Defragmentierung wurde mit Win-Defragtool mehrfach durchgeführt. Anschließend sollte am Rechner gearbeitet werden, wobei sich herausstellte, dass der Rechner keinen Mucks mehr machte. Einfach eingefroren. Absolut nichts half. Er konnte nicht einmal mehr ausgeschaltet werden. Auch Netzstecker ziehen half nichts.

Ich muss dazu sagen, dass ich an diesem Tag nicht selbst anwesend war und die Situation nur am Telefon mitbekam. Ich hatte lediglich am Vortag kurz die Defragmentierung aktiviert, um mal zu sehen, wie es aussieht. Das hatte ich dann allerdings sehr schnell unterbrochen, weil mir klar war, dass die Defragmentierung wohl etwas mehr Zeit beanspruchen wird.
Am fraglichen Tag hatte ich eine Mitarbeiterin telefonisch beauftragt, die Defragmentierung durchzuführen, was sie nach kurzer Anweisung auch problemlos hinbekam. Nun kann man ja beim Defragmentieren sicher nicht allzu viel kaputt machen (bilde ich mir ein :-[). Vielleicht täusche ich mich da ja auch.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wie könnte man den Fehler möglicherweise analysieren? Könnte das möglicherweise durch einen Virus oder Wurm verursacht worden sein? Mich wundert es etwas, dass der Rechner überhaupt nicht mehr heruntergefahren bzw. ausgeschaltet werden konnte.

Der SysAdmin meinte am Telefon als Ferndiagnose (er konnte nicht per Fernwartung darauf zugreifen), das Motherboard sei wohl defekt.

Ich bin morgen im Büro und will mir das Teil mal ansehen. Es wären natürlich schön, wenn jemand zufällig einen Tip hätte.

(Ich weiß, dass ein Rechner regelmäßig defragmentiert gehört. Das scheinen nur unsere Damen trotz mehrfacher Hinweise noch immer nicht so ganz kapiert zu haben. Eines aber haben sie mittlerweile, hoffentlich, kapiert: Dass eMail-Anhänge mit Samthandschuhen anzufassen - also nur dann zu öffnen sind, wenn der Absender bekannt ist und von ihm eine entsprechende Mitteilung erwartet wird und zuvor avisiert wurde.)
 
  • #2
Zitat:von Volker
[Ich hatte lediglich am Vortag kurz die Defragmentierung aktiviert, um mal zu sehen, wie es aussieht. Das hatte ich dann allerdings sehr schnell unterbrochen, weil mir klar war, dass die Defragmentierung wohl etwas mehr Zeit beanspruchen wird.]

Das habe ich vor einiger zeit auch gemacht,war nicht so gut der PC hat hinterher nur noch rumgesponnen.
Ist einfach alleine runtergefahren oder eingefroren.
Ich habe dann die Defragmentierung noch mal gestartet aber sie wurde nach 12 stunden immer noch nicht fertig.
Habe dann eine Festplattensicherung zurück gespielt.
 
  • #3
Evtl auch mal die Platte prüfen......
Übrigens: ich halte regelmässiges Ausführen von chkdsk für fast noch wichtiger als Defrag.
 
  • #4
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich fuhr mit dem Rechner heute zu unserem Systemhaus, die ihn gleich in die Werkstatt nahmen.

Es stellte sich heraus, dass erstens ein VIA-Chip auf dem Motherboard durchgebrannt war, und dass dieser defekte Chip dann zweitens offensichtlich die Festplatte beschädigt hatte. Die Festplatte wurde an zwei Werkstattrechner gehängt und an keinem mehr erkannt.

Das Motherboard wurde ausgewechselt und die Festplatte erneuert (beides hatte ich im Vorrat). BS und Software aufgespielt - und alles lief wieder einwandfrei.

Ein großes Lob an den Systemtechniker, der alles blitzschnell erledigte - und nichts berechnen wollte, weil er vor kurzem von uns ein paar Flaschen guten Weins geschenkt bekam.

Ich werde in Zukunft die Defragmentierung nie mehr abbrechen. Wer weiß, ob ich den Defekt damit verusacht habe. Auch die Erfahrung von tschaang machte mich recht misstrauisch.

@ aninemo: Was ist chkdsk - und wofür ist es gut? Vielleicht kannst du mir das noch kurz erklären.

Allen einen schönen Abend!
 
  • #5
chkdsk ist einfach gesagt ein windowseigenes Programm, was die Festplatte und das Dateisystem auf Fehler überprüft und ggf. korrigiert bzw. defekte Sektoren der Festplatte kennzeichnet, so dass sie künftig nicht mehr beschrieben und genutzt werden.
 
  • #6
Danke, Trispac.

Wärst du so nett, mir zu sagen, wo bzw. wie ich dieses Programm finden kann? Danke schon im Voraus.
 
  • #7
Aber gern: im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk - Eigenschaften - Extras - jetzt prüfen. Die Option fehlerhafte Sektoren suchen kann übrigens einige Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn Du die Systempartition ausgewählt hast, wird diese erst bei einem Neustart überprüft, da es im laufenden Betrieb nicht funktioniert.

EDIT: Das war für WinXP .... müsste aber unter 2000 genauso sein, meine ich.
 
  • #8
Dank aninemo's Hinweis habe ich es auch mal wieder laufen lassen .... und siehe da, es wurde sogar etwas gefunden :eek:
 
  • #9
Danke. Ich habe auf meinem Rechner Win XP laufen. Also werde auch ich mal aninemos Rat folgen.
 
  • #10
Chksdk entspricht in etwa dem alten Scandisk - und gehört bei mir zum Pflichtteil der regelmässigen Systempflege!
Ist wirklich wichtiger als Defrag!
Pflegt System und Festplatten.
 
  • #11
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich werde in Zukunft die Defragmentierung nie mehr abbrechen. Wer weiß, ob ich den Defekt damit verusacht habe. Auch die Erfahrung von tschaang machte mich recht misstrauisch.
durch den Abbruch kansst du vielleicht die Daten durcheinandergebracht haben, aber einen Hardwaredefekt wirst du damit mit Sicherheit nicht verursachen können.
 
  • #12
Grüß Gott,

Kleine Anmerkung am Rande:
noch eine kleinere Anmerkung dazu:
bricht man defrag ab und es kommt zu einem Datendurcheinander (was ich noch nie gehört habe) dann sollte man die Finger von diesem Programm lassen. :mad:
 
  • #13
Mit einem Abbruch oder einer Unterbrechung hatte ich noch nie Probleme. Das dürfte eigentlich nichts passieren, sonst wären die entsprechenden Optionen sicherlich nicht vorhanden.

Greetz, Trispac
 
  • #14
Trispac schrieb:
Mit einem Abbruch oder einer Unterbrechung hatte ich noch nie Probleme. Das dürfte eigentlich nichts passieren, sonst wären die entsprechenden Optionen sicherlich nicht vorhanden.

Greetz, Trispac

Das hatte ich auch gedacht,nur wo ich bei Defrag auf Anhalten geklickt habe und dann das Programm schlissen wollte habe ich die Fehlermeldung bekommen das Programm reagiert nicht ich konnte es auch nicht über den Task Manager schließen.
Bin dann im Task Manager auf runterfahren das hat ewig gedauert und anschlissen ist Win.xp nicht mehr Hochgefahren auch nicht im abgesicherten Modus.
War nichts mehr zu mache, außer meine Sicherung zurück zu spielen.
 
  • #15
Hallo tschaang,

sicher eine Verkettung unglücklicher Umstände - was aber die Ausnahme sein sollte.
Aber als vorausschauender Benutzer kann Dich so etwas ja Dank Sicherungen kaltlassen :D

Greetz, Trispac
 
  • #16
Sorry!

Eigentlich hatte ich hier schon fast einen ganzen Roman geschrieben und mir meinen Frust über die Ahnungslosigkeit sogenannter Rechtsanwaltsfachangestellten in Bezug auf Rechner und Arbeiten am Rechner von der Seele geschrieben. - Und dann alles wieder gelöscht, weil das vermutlich doch niemanden interessiert.

Es ist einfach ein Jammer, und mir vergeht ganz gewaltig die Lust am Helfen, wenn ich mit einer derartigen Interesselosigkeit konfrontiert werde. Blöd ist gar kein Ausdruck! Ich hatte heute so die Schnauze voll, dass ich schon Stunden früher gegangen bin.

Was lernen diese Leute heute in der Schule? Was lernen sie danach in der Berufschule? Und was lernen sie im Betrieb?

Ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln über so viel Ahnungslosigkeit (die ja auch als Dummheit bezeichnet werden könnte). Und vor allem: Was erwarten die von der Zukunft??? Die scheinen überhaupt nicht zu ahnen, was in den nächsten Jahren noch auf sie zukommt. Sie merken garnicht, dass ihnen der Wind schon ins Gesicht bläst, und dass dieser Wind noch erheblich zunehmen wird!

Ich bin wirklich einigermaßen fassungslos.
 
  • #17
Ich kann Dich vollkommen verstehen, Volker. Und der Wind wird immer kälter!
 
Thema:

Rechner streikt völlig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben