Rechner über's Internet fernsteuern?

  • #1
E

Enrico

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2001
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo

ich kenne mich in Sachen Netzwerk nicht so gut aus und wollte gern wissen, ob es irgend möglich ist einen Rechner über einen anderen Rechner fernzusteuern und zu überwachen.
Das ganze sollte dann so sein, das ich vom entfernten Rechner den Desktop des anderen sehen kann und evtl. auch steuern. Jetzt ist aber das Problem, dass der entfernte Rechner nicht im Netzwerk hängt. Kann man das auch über eine geschützte Internetverbindung realisieren?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


Grüße
Enrico
 
  • #2
schau dir mal diesen link www.windows-netzwerke.de genauer an, vor allem dfü-server und vpn, da steht wie man sowas realisieren kann.

greetz

hugo
 
  • #3
@Enrico

Das 8) Programm, welches Du suchst, ist mit hoher Sicherheit TightVNC.

Gruß, Wolfgang
 
  • #4
Hallo,

danke an euch zwei. Das Programm TightVNC ist ja nicht schlecht, nur finde ich mich da noch nicht ganz so richtig rein. Nachdem ich nun weis nach was ich suchen muss bin ich auf RAdmin gestoßen, das erscheint mir irgendwie einfacher, kostet zwar etwas, aber das ist erst einmal egal.

Nur weis ich jetzt noch nicht so richtig wie ich das machen soll. Kennt da vielleicht jemand eine deutsche Anleitung zu, oder kann mir jemand sagen, ob ich das Programm auch in Verbindung mit dynamischen IP-Adressen verwenden kann. Also so, dass ich auch nach einem IP-Wechsel noch Zugriff auf den Rechner habe.
Ich habe im Internet mal irgendwo gelesen, dass es spezielle Services gibt, die aus einer dynamischen IP eine statische machen. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob das in Verbindung mit dem Programm irgendwie realisierbar ist?
Vielen Dank.


Grüße
Enrico
 
  • #5
noch ´n tip: schau dich mal im dameware teil des forums um, das ist eigentlich das, was du brauchst, kostet halt auch was, kann aber einiges mehr als tightvnc und die anderen tools, grad wenn du auch server usw. administrieren willlst/mußt...

greetz

hugo
 
  • #6
Eine feste IP bekommst für deine Zwecke z.B bei www.dyndns.org
Allerdings läuft über so einen Dienst kaum eine Remoteverwaltung. Ich habs zumindest noch nicht hinbekommen, dafür kannst du aber sehr gut die IP-Adresse des PC´s auslesen. ;)
 
  • #7
Hallo,

ich hab's jetzt mal soweit hinbekommen, dass ich über's Netzwerk meinen Rechner fernsteuern kann, funktioniert auch ganz gut. Leider geht über's Internet gar nichts, wenn ich die IP des zu steuernden Rechners eingebe kommt immer die Meldung dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Selbst bei ausgeschaltener Firewall geht es nicht?
Weis jemand Rat? Danke.

Grüße
Enrico
 
  • #8
Enrico schrieb:
Leider geht über's Internet gar nichts, wenn ich die IP des zu steuernden Rechners eingebe kommt immer die Meldung dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Selbst bei ausgeschaltener Firewall geht es nicht?

welche ip-adresse gibst du da an? die vom internen netz oder die vom provider zugeteilte? und ist der rechner direkt im internet oder gehst du über router oder ics ins inet? nicht unwichtige fragen...

greetz

hugo
 
  • #9
Hallo,

ich gebe die IP, die vom Provider zugewiesen wurde an (also die dynamische) und Router oder ähnliches ist auch nicht dazwischen. Wie gesagt - auch bei ausgeschaltener Firewall funktioniert es nicht.


Grüße und danke
Enrico
 
  • #10
Wenn du ein Netzwerk hast mit Internetanbindung, dann gibts nur die Möglichkeit über einen Router oder ICS alle PC´s über eine Internetverbindung online zu gehen. Wenn du beide nicht hast, wie kommst du dann ins Internet?
 
  • #11
ich hab ISDN und bin, um das Ganze zu probieren, über jeweils einen B-Kanal ins Internet gegangen, somit habe ich ja zwei getrennte Verbindungen. Normalerweise gehe ich aber über einen Kanal ins I-Net.


Grüße und danke
Enrico
 
  • #12
das Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst. Ich weis zwar nicht warum, aber als ich in der Firewall den Port für den Zugriff freigegeben habe hat es funktioniert, wenn die Firewall aus ist geht es nicht mehr... und da soll einer durchblicken ;) naja Windows halt ;D

Trotzdem danke an alle

Enrico
 
Thema:

Rechner über's Internet fernsteuern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben