Rechner wird extrem langsam und CPU-Auslastung bei 70%

Dieses Thema Rechner wird extrem langsam und CPU-Auslastung bei 70% im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von moritzmooo, 17. Mai 2008.

Thema: Rechner wird extrem langsam und CPU-Auslastung bei 70% Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Es kommt immer häufiger vor, dass mein Rechner plötzlich furchtbar...

  1. Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Es kommt immer häufiger vor, dass mein Rechner plötzlich furchtbar langsam wird und ein Arbeiten nichtmehr möglich ist. Die Maus bleibt dann alle paar Sekunden hängen und die CPU-Auslastung ist konstant zwischen 60-80%. Es kommt häufig direkt nach dem Hochfahren vor und dann mal wieder ein paar Tage garnicht. Habe AntiVir installiert und die Windows-Firewall in Betrieb. Als einzige Lösung des Problems hatt sich nur ein Neustart bewährt. Vielleicht hatt hier irgendwer einen Verdacht was das sein könnte.
    Vielen Dank schonmal
     
  2. mit so wenig Infos an Hardware und Software kann man nur raten ::)
    Autostart ausgemistet (msconfig/RUN)?
    Datenträgerbereinigung durchgeführt?
    Virenscan durchgeführt?
    Eventlog nachgesehen?
    Welcher Prozess verursacht die hohe CPU (Taskmanager)?
    etc.

    pan_fee
     
  3. Den Virenscanner sowie Spybot hab ich laufen lassen, haben aber nichts gefunden.
    Defragmentiert habe ich auch. Mit dem Autostart kenne ich mich nicht aus. Der Taskmanager zeigt mir in besagtem Fall auch kein Programm an welches die hohe Auslastung verursacht.
    Die Programme die bei mir so laufen sind auf dem Screenshot zu sehen. Vielleicht ist da ja irgendwas ungewöhnliches dabei?
    Hier sind dann alle Daten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Interessant wäre, welcher Prozess diese Auslastung verursacht - und das kann man auf deinen Bildern leider nicht sehen. Wenn es also mal wieder passiert: ab in den Taskmanager und gucken, welcher Prozess da diese hohe Auslastung in dem Moment verursacht. Wenn Du sagst, dass die CPU Auslastung in den Momenten bei 60-80% liegt, dann müsste der Prozess auch in der Liste angezeigt werden.

    Ich hätte sonst einen Verdacht, aber ohne präzisere Angaben dazu ist das quasi wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen... :(

    Gruß
    Elchi
     
  5. Also so weit ich mich erinner war es die Anwendung taskmgr.exe
     
  6. taskmgr ist der Taskmanager
     
  7. ok danke, also wenn es das nächste mal vorkommt dann mach ich von dem Programm nen Screenshot.
     
  8. Also jetzt ist es gerade wieder passiert. Hab dann noch nen Screeshot hinbekommen.
    [​IMG]
    Hoffe jetzt kann mir jemand helfen.
     
  9. Der Prozessor ist wohl reichlich mit dem Verarbeiten von Hardware-Interrupts beschäftigt. Aus dem Screenshot geht leider nichts Brauchbares hervor, was oder wer die verursacht.

    Sieh mal ins Ereignisprotokoll, ob dort Warnungs- oder Fehlereinträge vorhanden sind.
     
Die Seite wird geladen...

Rechner wird extrem langsam und CPU-Auslastung bei 70% - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden Netzwerk 21. Dez. 2014
USB Stick wird auf einem Rechner nicht erkannt Windows XP Forum 25. Jan. 2013
Rechner wird immer langsamer Windows XP Forum 10. Jan. 2010
Externe Festplatte wird an einigen Rechnern nicht erkannt Hardware 5. Feb. 2009
Rechner stürzt nach update von Nero 6 ab, wenn eine CD eingelegt wird Audio, Video und Brennen 16. Nov. 2008