Rechner wird extrem langsam und CPU-Auslastung bei 70%

  • #1
M

moritzmooo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Es kommt immer häufiger vor, dass mein Rechner plötzlich furchtbar langsam wird und ein Arbeiten nichtmehr möglich ist. Die Maus bleibt dann alle paar Sekunden hängen und die CPU-Auslastung ist konstant zwischen 60-80%. Es kommt häufig direkt nach dem Hochfahren vor und dann mal wieder ein paar Tage garnicht. Habe AntiVir installiert und die Windows-Firewall in Betrieb. Als einzige Lösung des Problems hatt sich nur ein Neustart bewährt. Vielleicht hatt hier irgendwer einen Verdacht was das sein könnte.
Vielen Dank schonmal
 
  • #2
mit so wenig Infos an Hardware und Software kann man nur raten ::)
Autostart ausgemistet (msconfig/RUN)?
Datenträgerbereinigung durchgeführt?
Virenscan durchgeführt?
Eventlog nachgesehen?
Welcher Prozess verursacht die hohe CPU (Taskmanager)?
etc.

pan_fee
 
  • #3
Den Virenscanner sowie Spybot hab ich laufen lassen, haben aber nichts gefunden.
Defragmentiert habe ich auch. Mit dem Autostart kenne ich mich nicht aus. Der Taskmanager zeigt mir in besagtem Fall auch kein Programm an welches die hohe Auslastung verursacht.
Die Programme die bei mir so laufen sind auf dem Screenshot zu sehen. Vielleicht ist da ja irgendwas ungewöhnliches dabei?
Hier sind dann alle Daten.


 
  • #4
Interessant wäre, welcher Prozess diese Auslastung verursacht - und das kann man auf deinen Bildern leider nicht sehen. Wenn es also mal wieder passiert: ab in den Taskmanager und gucken, welcher Prozess da diese hohe Auslastung in dem Moment verursacht. Wenn Du sagst, dass die CPU Auslastung in den Momenten bei 60-80% liegt, dann müsste der Prozess auch in der Liste angezeigt werden.

Ich hätte sonst einen Verdacht, aber ohne präzisere Angaben dazu ist das quasi wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen... :(

Gruß
Elchi
 
  • #5
Also so weit ich mich erinner war es die Anwendung taskmgr.exe
 
  • #6
taskmgr ist der Taskmanager
 
  • #8
ok danke, also wenn es das nächste mal vorkommt dann mach ich von dem Programm nen Screenshot.
 
  • #9
Also jetzt ist es gerade wieder passiert. Hab dann noch nen Screeshot hinbekommen.

Hoffe jetzt kann mir jemand helfen.
 
  • #10
Der Prozessor ist wohl reichlich mit dem Verarbeiten von Hardware-Interrupts beschäftigt. Aus dem Screenshot geht leider nichts Brauchbares hervor, was oder wer die verursacht.

Sieh mal ins Ereignisprotokoll, ob dort Warnungs- oder Fehlereinträge vorhanden sind.
 
  • #11
Habe im Ereignisprotokoll das hier gefunden.
 
  • #12
Sehr interessant, Scherzkeks. ::)

Steht den auch was in den Fehlermeldungen?
 
  • #13
Ich kenne mich halt nicht damit aus :'( :'(
 
  • #15
Was heißt darauf konzentrieren. Ein bisschen genauer bräuchte ich es schon.
Soll ich sie löschen?? Bei mir stammt sie von CDBurnerXP und ich hab auch NERO
 
  • #16
Du könntest den Start des Programms z. B. mal verhindern, indem du es aus dem Autostart entfernst oder es beendest und testen, ob der Fehler dann auch noch auftritt.
 
  • #17
Also ist das hier ein Ratespiel?
Dort steht das die Datei zu 46% als gefährlich eingestuft wird. Noch ungenauer gehts nichtmehr??
Brauch ich diese Datei um das Programm zu benutzen? Entfernt die Deinstallation von CDBurnerXP die Datei?
Das alles wird dort nicht erwähnt.
 
  • #18
Du hast das Programm doch installiert, also gibt es dazu sicher auch eine Hilfe oder eine Readme-Datei.
Ich habe es nicht und deshalb ist es ein für mich ein Ratespiel, ja. Darauf habe ich aber keine Lust.
 
  • #19
Also ich habe CDBurnerXP jetzt deinstalliert. Die Datei ist nun weg.
Mal sehen ob der Fehler nun wieder kommt.
Wenn es das war dann danke für deine Mühe :) :)
 
  • #20
Hallo
Also der Fehler ist jetzt wieder. Habe aber erst vor 4 Tagen meine Festplatte formatiert und bisher nur wenige Programme drauf. Das Programm
CD BurnerXP hatte ich noch nicht installiert. Habe auch gleich Screenshots für euch gemacht. Ich hoffe jemand hat eine Idee.



 
Thema:

Rechner wird extrem langsam und CPU-Auslastung bei 70%

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben