Rechner wird ganz langsam

Dieses Thema Rechner wird ganz langsam im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von bflo, 11. Apr. 2005.

Thema: Rechner wird ganz langsam Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach dem Gang ins Internet (Betriebssystem XP home, IE) wird der Rechner total...

  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Nach dem Gang ins Internet (Betriebssystem XP home, IE) wird der Rechner total (!!!)langsam. Programme, die danach aufgerufen werden (z. B. MS Word reagieren schon nach geringfügigen Befehlen (z. B. Seitenansicht verschieben) nicht mehr.

    Außerdem erscheint ab und zu folgende Meldung:

    Änderung des Autostart-Menüs
    -----------------------------
    Eine Änderung in Ihrem Autostart-Menü wurde festgestellt. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen Dialer handelt. Bitte überprüfen Sie die Einträge in Ihrem Autostart-Menü.

    svshost32 svshost32.exe HKEY_local_machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    Es gab auch mal den Fall, dass mich der Rechner folgendes gefragt hat:

    Sie (bzw. ein Programm) haben Informationen angefordert. Xeon.reronic.net. Welche Verbindung soll verwendet werden.
    Nach dem Klicken auf die Abbrechen-Schaltfläche wurde die Frage wiederholt. Statt xeon.reronic.net allerdings mit dem Hinweis dns.pr1d.us


    Kann mir jemand helfen?

    verschoben von Sonstiges rund um den PC
     
  2. Im Zweifelsfall hilft dein Virenscanner. ;) Den hast du auf dem aktuellen Stand und schon drübergejagt?
     
  3. Dein Rechner ist verseucht und wird wahrscheinlich durch den Datentransfer des oder der Schädlinge (svshost32.exe) gebremst.

    Hast Du denn kein AV-Programm?
     
  4. Ich würde dir folgende Vorgehensweise zur Überprüfung deines Systems vorschlagen:

    Keiner der am Markt angebotenen Virenscanner ist perfekt. Es ist deshalb eine gute Idee mit einem zweiten oder dritten Antivirenprogramm zu scannen. Sehr leistungsfähige (kostenlose) Virenscanner sind escan (Kaspersky Engine) und BitdefenderFree.

    Da aber alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Spyware- und Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy und a² (emisoft). Für alle eingesetzten Programme gilt: Vor dem Einsatz aktualisieren (updaten)!

    Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

    Dann Systemwiederherstellung (nur Windows XP) deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Virenscanner, Spybot und a² drüber laufen lassen und mit HijackThis überprüfen/fixen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

    Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.

    Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).
     
  5. Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Der Rechner war natürlich bis über beide Ohren verseucht.

    Kann man Einträge in der Regedit (HKLM\Software\...), die von den Viren, Würmer etc. kommen, einfach löschen?

    Danke im Voraus.
     
  6. Hallo nochmal,
    ich habe noch eine Frage vergessen:

    was bedeutet das Fixen mit HijackThis?

    Tausend Dank im Voraus.
     
  7. Versuche nicht selbst in der Registry etwas zu ändern oder zu löschen! Das kann zu einem instabilen System führen. Halte dich an das von mir vorgeschlagene Prozedere und dann werden dir die einzelnen Programme die entsprechenden Hilfestellungen geben. Z.B. übernimmt HijackThis mit dem Fixen diese Aufgabe. Aber Vorsicht, auch HijackThis ist nicht perfekt. Deshalb jeden Eintrag vor dem Fixen genau überprüfen.

    Und noch einmal: Eine Garantie, dass die Schädling weg sind, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.
     
  8. Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, jetzt ist der Rechner virenfrei. Dem Rechner steht aber sicherheitshalber eine Formatierung und Neuinstallierung bevor (mit allen erforderlichen Updates etc.).

    Vielen Dank noch mal!
     
Die Seite wird geladen...

Rechner wird ganz langsam - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden Netzwerk 21. Dez. 2014
USB Stick wird auf einem Rechner nicht erkannt Windows XP Forum 25. Jan. 2013
Rechner wird immer langsamer Windows XP Forum 10. Jan. 2010
Externe Festplatte wird an einigen Rechnern nicht erkannt Hardware 5. Feb. 2009
Rechner stürzt nach update von Nero 6 ab, wenn eine CD eingelegt wird Audio, Video und Brennen 16. Nov. 2008