Rechner wird in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt

  • #1
H

hierl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2002
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Kallmünz
Benutze 2 PC am DLink DI 304. XP Pro SP 2.

Wenn ich versuche über die Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows Netzwerke, meine PC anzeigen zu lassen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Keine Berechtigung ect.

Das Gleiche gilt auch wenn ich versuche mit SPEEDCOMMANDER auf das Netzwerk zuzugreifen.

Über den Explorer funzt aber das Ganze komischerweise. Wenn ich mit Excel eine Datei auf dem anderen Rechner bearbeite funzt es auch in beide Richtungen.

Mit meinem alten PC, gleiches OS, hat es früher gefunzt. Nur mit dem Neuen nicht.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke
Sir
 
  • #2
Hast du NetBIOSoverTCP/IP aktiv ?
Editiere ggf. deine HOSTS-Datei.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hast du NetBIOSoverTCP/IP aktiv

Wo muß ich dies einfügen?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Seit gestern habe ich alle 3 PC's im Netz. Wenn alle 3 an sind dann funzt MSHOME ganz normal, wenn einer aus ist ist es wieder der gleiche Fall wie vor beschrieben.
 
  • #4
sirbarny schrieb:
Hast du NetBIOSoverTCP/IP aktiv

Wo muß ich dies einfügen?

Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften - Erweitert - Reiter WINS - dort mal nen Pünktchen setzen vor NETBIOS über TCP/IP aktivieren

Oder die Datei HOSTS editieren, wie Joshua es schon geschrieben hat.
 
  • #5
Habe die Geschichte jetzt mal aktiviert. Ändert sich aber nix.

Ich kann hin und her pingen, vielleicht sogar im Kreis :mad:
aber auf MSHOME kann ich nur zugreifen wenn alle PC's an sind.
Und das nicht immer.

Standardfehlermeldung:

Danke
Sir
 
  • #6
Und die HOSTS-Datei ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo Joshua,

kannst du mir etwas mehr Info über die Hosts-Datei geben. Oder gibt es eine Anleitung.
Habe ein wenig rumgeschaut aber da sind verschiedene Meinungen unterwegs.

Danke
Sir
 
  • #8
Start => Ausführen => notepad %SYSTEMROOT%\System32\Drivers\Etc\HOSTS

Anleitung findest du in der Datei selbst.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
  • #10
Funktioniert es generell nur wenn alle 3 an sind, oder gibt es eine Kominiation, wo es auch mit einem oder 2 geht ?

Vermute mal, dass du die Masterbrowserlist auf einen Rechner fest eingestellt hast.

Stefan
 
  • #11
Wenn alle 3 an sind geht es zumindest am Besten, werde aber nochmal testen wer mit wem und wann.
Die Masterbrowserlist kenn ich leider nicht.

Sir
 
  • #12
Thanks all.
Schließe das Thema jetzt erst mal.
Versuche noch mehr Hintergründe zu erforschen und meld mich dann nochmal.

Danke
Sir
 
  • #13
Hier bin ich wieder!

Hat ein wenig gedauert, habe aber im Moment wenig Zeit.

Problem gelöst.

Hatte Zone Alarm deaktiviert aber vsmon.exe wurde trotzdem gestartet.
Jetzt hab ich den ganzenFirewall-Mist mal runter geschmissen und schon,
oh Wunder, kennen sich die Kisten alle.

Danke
Sir
 
Thema:

Rechner wird in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben