Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden

Dieses Thema Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Maiggo, 21. Dez. 2014.

Thema: Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden Hallo an alle, ich hab mich hier angemeldet um ein bisschen von eurem Fachwissen abzugreifen :-D Aber wo sind...

  1. Hallo an alle,
    ich hab mich hier angemeldet um ein bisschen von eurem Fachwissen abzugreifen :-D

    Aber wo sind meine Manieren geblieben??
    Zu aller erst wünsche ich euch einen schönen 4ten Advent und einen gemütlichen Sonntag.

    Und nun zu meinem Problem :)

    Also ich hab es geschafft einen alten Tower mit XP drauf an die Steckdose zu setzten und mit dem Internet zu verbinden. (Man bin ich gut *G*)
    Nein im Ernst, ich bin kein Vollkommener Vollpfosten, nur hab ich es nicht so mit den Sachen welchen tiefer in die Materie gehen. Daher wäre es echt klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte.
    Gern darf der Thread auch verschoben werden, wusste nicht wo ich ihn reinsetzten soll da die Frage XP, Win8 und Netzwerk betrifft.
    Hiermit Entschuldige ich mich schon mal im voraus , falsch ich ihn falsch angelegt habe.

    Der Tower soll als mein Server dienen und mittels externer Festplatte mein Datensammler für daheim sein.
    Soweit so gut.
    Der Rechner kann von mir mittels Smartphone Befehl Hochgefahren (Wake on Lan) und mittels Smartphone Befehl herunter gefahren werden.
    Dazu bekommt der Rechner die Befehle über ein Gebäudeautomationsserver gesendet, welcher im selben Netzwerk hängt.

    Nun aber zu meinem Wunsch:
    Ich hätte gern eine Nachricht auf meinem Laptop, wenn der Server hochgefahren ist.
    Server Betriebssystem ist XP, Laptop hat Win 8.

    Ist sowas überhaupt möglich, da laut Google die Funktionen Net Send und MSG nicht mehr in Win 8 genutzt werden.

    Ich mein diese Funktion wäre einfach ein Nice to have, und kein muss....aber haben würd ich sie schon gerne.

    Kann mir da jemand von euch weiter helfen?

    viele grüße
    Maiggo
     
  2. hp
    hp
    Sorry, aber einen Rechner mit XP als Datenserver mit Internetzugang einzurihcten ist meiner Meinung nach fahrlässig, da XP seit fast einem Jahr von MS nicht mehr supportet wird und daher auch keine Sicherheitspatche mehr bereit gestellt werden. Aber Du weist ja sicherlich was Du tust ... Das mit net send ist richtig, der messanger aus DOS Zeiten und auch msg.exe war einfach ein zu hohes Risiko, daher hat MS diese aus den neuen Betriebsystemen 8 bzw. 8.1 verbannt. Du kannst Dir aber via startskript aus XP heraus eine E-Mail schicken sobald der Rechner gestartet wurde. Dazu brauchst Du ein batch-fähiges E-Mail-Programm wie zb. postie ( Postie - Free download and software reviews - CNET Download.com ) um Dir beim Starten von XP aus dem Autostart heraus via Batch eine E-Mail an Deinen Account zu senden ... Viel Spass beim tüfteln wie das geht :smile:
     
  3. Hallo HP,
    danke für deine Antwort.

    Der Rechner XP Rechner soll nur im Netzwerk sein und keine Internetverbindung vom Router zugewiesen bekommen.
    Dazu hab ich seine Mac Adresse im Router hinterlegt und ihn Internetseitig Speeren zu lassen.

    Daher geht es auch nicht das ich mir eine Email schicken lasse.
    Wollte explizit eine Möglichkeit übers Netzwerk.
    Aber wenn es da nichts gibt, dann muss ich halt so weiter leben.
    Wird mich nicht umbringen ;-)

    frohes Fest und schöne Feiertage
     
  4. hp
    hp
    Na das klingt schon mal vernünftig nur im eigenen Netz mit der Kiste zu bleiben. Was Du noch versuchen kannst: auf dem Laptop unter W8 einen virtuellen Client mit xp einrichten. Da könnte eventuell net send, msg.exe und co. wieder miteinenader kommunizieren können. ein versuch wäre es wert ...
     
Die Seite wird geladen...

Rechner wird von Ferne gestartet (XP) --> Soll nach dem Booten eine Nachricht senden - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Stick wird auf einem Rechner nicht erkannt Windows XP Forum 25. Jan. 2013
Rechner wird immer langsamer Windows XP Forum 10. Jan. 2010
Externe Festplatte wird an einigen Rechnern nicht erkannt Hardware 5. Feb. 2009
Rechner stürzt nach update von Nero 6 ab, wenn eine CD eingelegt wird Audio, Video und Brennen 16. Nov. 2008
"Windows wird herutergefahren..." aber Rechner schaltet nicht ab Windows XP Forum 30. Juni 2008