Rechner zeitgesteuert starten

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit einen Rechner zeitgesteuert zu booten?

Julius
 
  • #2
IMHO nur per separater Steckdose mit Timerfunktion.

Eddie
 
  • #3
oder per wake on lan und nem 2ten rechner ...

ps: wie gut, dass mein apple das von alleine kann ;D
 
  • #4
Schau mal im BIOS nach. Bei meinem kann ich das dort einstellen.
 
  • #5
Hi

Teilweise ist es auch möglich die Einstellung im Bios per Software verändern zu lassen, um z.B für TV Aufnahmen ein rechtzeitiges Anschalten zu garantieren. Ist aber noch sehr experimentell.

Gruß, Michael
 
  • #6
Danke für eure Antworten! Das mit dem Bios geht bei mir leider nicht. Aber ich hab mit überlegt, dass man ja eigentlich nur ein kleines Ding mit zwei Anschlüssen braucht, das diese beiden Anschlüsse zu einem bestimmten Zeitpunkt überbrückt.
Dieses Ding müssten man dan anstelle des Boot-Knopfes am Mainboard anschließen.
Gibts sowas?

@ PCDReitz: Was für eine Software meinst du?

Julius
 
  • #7
Du hast aber leider keinen Boot/Power Knopf, sondern einen Taster, der nur einen kurzen Stromimpuls gibt. Bei Dauerstrom fährt der PC wieder runter.

Eddie
 
  • #8
Ah, gibt also der Knopf einen kurzen Stromstoß. Ich dachte, der überbrückt einfach!

Julius
 
  • #9
  • #11
Vielen Dank für eure Antworten. Ich brauche also einen zeitgesteuerten Taster. Weiß jemand wos sowas gibt? Ich hab bei eBay schonmal geschaut. Aber ich hab nichts gefunden und weiß auch nicht wirklich unter was ich suchen soll.

Kennt jemand von euch ein Elektronik-Forum?

Julius
 
  • #12
Hi

Im Bios gibt es aber bestimmt unter Power Managment den Eintrag Power after fail (oder so ähnlich)
Den auf ON stellen (bedeutet, das der Rechner wieder hochfährt, wenn der Strom weg war)
Dann der Rechner noch an eine Zeitschaltuhr und das Einschalten zu bestimmter Uhrzeit müsste doch funzen.

Mfg Micha
 
Thema:

Rechner zeitgesteuert starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben