Rechner zerschossen - was genau? Hilfe!

  • #1
F

Fastbreak

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich hab mir heute beim OCen den Rechner zerschossen (Häme und Spott jederzeit willkommen ). Und zwar aus eigener Dummheit, wie ich befürchte. Ich habe den FSB über 200 gesetzt (auf nem Abit NF7 1.x mit Athlon xp 1700+ und TwinMos 512mb DDR400 PC3200) und dabei nicht beachtet, dass der multi schon bei 10 war. Ergebnis 10 x 205Mhz = 410 FSB >> kaputt.
Im detail ist folgendes passiert: Nachdem ich das BIOS wie oben gesetzt hatte hab ich save&exit gemacht. Der Rechner hat sich planmäßig aus- und wieder eingeschaltet. Nur kam dann nicht der erhoffte Bootscreen (bzw erstmal die meldung, dass das bios grad die einstellung speichert), sondern nur ein warnton (in relativ langen abständen einzelne, lange pieptöne).
Ich hab erstmal etwas gewartet, und dann resettet. wieder nix. also ganz aus, CMOS jumper auf clear CMOS gesetzt, gewartet, nix. CMOS Batterie rausgenommen, gewartet, nix. Versucht ohne RAM zu booten, ohne GraKa, nix.
Der Rechner geht -rein technisch- an wie immer, nur das obligatorische Boot-piepen kommt nicht, und der bildschirm schaltet sich nicht ein.

Meine Frage wäre nun, was genau ich mir da zerschossen habe, bzw wie ich das feststelle und ob, und wenn ja wie, man da noch was retten kann (abgesehen von komponenten neukaufen)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg,
Fastbreak
 
  • #2
Steck doch die einzelnen Komponenten in nen anderen PC falls du einen hasst!
Wirst dann schon sehen was noch funzt !
Oder zu nem kostenlosen Reperaturservice z.B. Vobis(?) durchchecken lassen !
 
  • #3
Mal ganz im Ernst, wenns ein JIUHB ist dann kann er das ab, wenns noch en alter Palo ist dann sollte es ihm zumindest nix ausmachen da er einfach net bootet, und falls doch: schade drum wärs auch nicht ;D
Musst die Batterie vielleicht etwas länger rausnehmen. Und wenns net geht: testen, testen.... ;)

Gruß Gonozal
 
  • #4
/edit

Das Problem ist behoben. Dank an alle für die Hilfe!
 
Thema:

Rechner zerschossen - was genau? Hilfe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben