Rechnerleistung erhöhen

  • #1
P

Peiffi

Guest
Hallo.

Ich möchte die Prozessorleistung für Berechnungen vergrößern, indem ich meine Daten auf verschiedene Rechner aufteile. Weiß jemand, wie man so etwas (einfach) lösen kann? Wo findet man hierfür gute Beschreibungen?

Vielen Dank
Stephan

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Hallo

Ich glaube kaum das du das mit einem normalen BS zu stande bringen wirst denn sowas ist ja für extreme Rechner die für (Forschungszwecke) usw. dienen gedacht . :) falls doch jemand eine lösung weiß würde mich interresieren :D
 
  • #3
Sicher kann man das auch mit einem normalen Rechner zustande bringen - SETI@Home und Folding@Home machen ja vor, wie es geht. Dennoch bleibt verteiltes Rechen eine Welt für sich und mal so nebenher lässt sich das nicht machen.

Ein paar Infos mehr vom Fragesteller wären daher nicht schlecht.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hallo

Ja naja wenn das für private User mit Windows geht dann würde ich sagen das man Hard- und Software identische Rechner haben sollte
 
  • #5
Game12 schrieb:
Hallo

Ja naja wenn das für private User mit Windows geht dann würde ich sagen das man Hard- und Software identische Rechner haben sollte
Auch damit liegst du komplett daneben - SETI läuft beinah auf jeder Plattform.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
benötige ich denn noch ein schnelles netzwerk also 1000 mbit ? ???
 
  • #7
das was du vor hast nennt man im fachjargon grid-computing ... hier kannst du dich darüber ausführlich informieren. dann kannst du auch entscheiden, ob du das noch machen willst ...

greetz

hugo
 
  • #8
Hallo


Ja das hat sich dann für mich erledigt ,bleib lieber bei einem PC.Fielleicht will sich Peiffi versuchen mich, würde dann interessieren was draus geworden ist :)

Danke,Game12
 
  • #9
Hallo.

Es geht tatsächlich darum, eine Finite-Elemente-Siulation am einem Rechner zu beschleunigen. Wir haben da noch ein paar ältere rechner, die nicht genutzt werden. Und da kam ich auf die Idde, die Rechenleistung auf einzelne Rechner zu verteilen und domit meine Simulation zu beschleunigen.
Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass mein Simulationsprogramm dies auch unterstützen muss. Ich hatte gehofft, dass ich einfach mehrere PC parralelschalten könnte und dann deren rechnerleistung mitnutzen könnte.
Hier war meine Hoffnung, dass es ein Programm gibt, dass diese parrallelen Rechner verwaltet und die Rechenaufgaben des Hauptrechners auf die Nebenrechner verteilt.

Machts gut
Peiffi
 
  • #10
Hi,

Deinen Finite-Elemente Code kannst Du z.B.: mit MPI (message-passing-interface) parallelisieren,
dass ist bei Strömungsberechnungen eigentlich Standard. Kannst ja mal unter
nachschauen.

(Ganz einfach geht es natürlich, wenn Du einfach mehrere Rechnungen auf den verschiedenen
Rechnern startest. ;) )

Viel Spaß,
Frank
 
Thema:

Rechnerleistung erhöhen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben