Rechnerzugriff über Namen funktioniert nicht

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe WIndows XP und möchte auf einen Rechner im Netzwerk zugreifen. Ich habe also im IE unter Adresse \\Rechnername eingegeben. Es kommt immer die Meldung, dass der Rechner nicht gefunden wurde. Wenn ich aber \\IP-Adresse eingebe, dann wird der Rechner gefunden. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen? Das klappt übrigens bei vielen Rechnern im Netzwerk nicht!
Ich benutze übrigens Norton Internet Security!

Danke für eure Hilfe!
mfg

Jojo
 
  • #2
Riecht förmlich nach einem DNS-Problem ;-)
Poste mal mehr Infos zur Konfig: Router im Netz, welche BS im Einsatz usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi!

Router (DSL): Teledat DSL-Router KOmfort
Ein PC mit Win 2000
3 PCs mit WIn XP
statische IP-Adressen

mfg

jojo
 
  • #4
Lass mich raten: als primärer DNS-Server ist auf allen Rechner die IP des Routers eingetragen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
ja, als bevorzugter DNS-Server!
 
  • #6
Ok, altbekanntes Problem:
Passe mal auf allen drei Rechnern das HOSTS-File an - du findest es unter %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo!

Danke jetzt klappts! Aber war der Eintrag bei DNS-Server denn falsch?

Mfg

Jojo
 
  • #8
Und was hast Du da jetzt wo eingetragen?
Ihr immer mit Euren Heimlichkeiten. :)
 
  • #9
Schau dir die Datei mal an, dann wird die klar sein, was ich da eingetragen habe. Und zwar steht in der Datei der Rechnername und die IP, somit wird mit dem Namen automatisch die IP in Verbindung gebracht und mein Problem besteht nicht mehr!

mfg

Jojo
 
  • #10
Ja gut, das passt. :)
Muss ich jetzt auf jedem Rechner alle anderen Rechner mit eintragen, die in Fragen kommen?
 
  • #11
BigWoelfi schrieb:
Ja gut, das passt. :)
Muss ich jetzt auf jedem Rechner alle anderen Rechner mit eintragen, die in Fragen kommen?

M.E. Ja, diese Datei sollte auf allen im LAN befindlichen Rechnern angepasst werden.
 
Thema:

Rechnerzugriff über Namen funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben