Rechte Maustaste in MMC unterbinden

Dieses Thema Rechte Maustaste in MMC unterbinden im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Presch, 19. Sep. 2006.

Thema: Rechte Maustaste in MMC unterbinden Rechte Maustaste in MMC unterbinden (wie) Kann man die re. Maustaste im Snap-In AD Benutzer und Computer abklemmen?...

  1. Rechte Maustaste in MMC unterbinden

    (wie) Kann man die re. Maustaste im Snap-In AD Benutzer und Computer abklemmen? :(

    Wir müssen unseren Kunden eine eingeschränkte GUI bieten und wollen grdsl. nicht selber programmieren sondern die vorh. GUI von Benutzer + Comp. einsetzen, aber z.B. die Suchen-Fkt. abklemmen, damit der Kunde nur in seiner OU lesen kann.

    Gert

    [br][br]Erstellt am: 19.09.06 um 11:18:03[hr][br]Gibt's da eine Gruppenrichtlinie (GPO) dafür?

    Habe nichts gefunden.

    Gert
     
  2. Hi,

    derzeit gibt es keine Möglichkeit. Du kannst höchstens generell den rechtsklick verbieten, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo Sven,

    das mit dem Rechtsk-Klick wäre durchaus vertretbar, da wir die Administration machen und unsere Kunden nur das leidige Geschäft des PW-Zurücksetzens machen sollen und dafür eine beschränkte Citrix-Sitzung bekommen.

    Aber nach meinen Versuchen kann man per GPO nur den Rechtsclick auf dem Desktop einschränken - nicht in den Anwendungen.

    Wenn es doch möglich wäre --> zeig mir doch wie.

    Gert
     
  4. Hi,

    hab ich gestern wohl überlesen:
    hmmgut.... neuer Ansatz ;)

    Das Problem einer ADS ist, sobald Du das Leserecht für bestimmte Gruppen entfernst, produzierst Du nur Fehler und eventuell ein nicht mehr nutzbares System. Lesen MUSS sein - Bearbeiten könnte man einschränken.

    Was ich mich nun allerdings frage, Kunde... nur SEINE OU... Soll das etwa heissen, dass die ADS mehreren Kunden zur Verfügung steht ? - Das wäre - gelinde gesagt - absolute Sch...ande.

    Vielleicht nochma möglichst GENAU erklären, was der Kunde überhaupt machen darf bzw. machen können soll.

    greets,
    Sven
     
  5. Hallo Sven,

    wir sind Dienstleister f. mehrer Hundert Institutionen. Die sind alle in derselben Domäne.
    Einige davon wollen die PW-Rücksetzung selber machen. Dürfen Sie auch.

    Lösungsansätze:
    - Entweder wir schreiben selber ein Script mit einer GUI, die nur die paar Funktionen ermöglichen --> LESE-Recht überalle lassen, aber per Script nur die Funktionalität f.d. jew. eigenen User ermöglichen, oder
    - wir nutzen die Standard-Tools und müssen die halt dicht machen.

    Gert
     
Die Seite wird geladen...

Rechte Maustaste in MMC unterbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startmenü nur noch mit rechter Maustaste Windows 10 Forum 22. Aug. 2016
Rechte Maustaste - Neu: Wo sind diese Vorlagen und wie kann ich sie ergänzen? Windows 7 Forum 2. Feb. 2010
Ziehen mit rechter Maustaste öffnet kein Kontextmenü Windows XP Forum 7. Okt. 2009
Rechte Maustaste (Formatieren ohne Funktion) Windows XP Forum 7. Feb. 2009
Rechte Maustaste -> System friert ein Windows XP Forum 2. Sep. 2007