Rechte Maustaste in MMC unterbinden

  • #1
P

Presch

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Rechte Maustaste in MMC unterbinden

(wie) Kann man die re. Maustaste im Snap-In AD Benutzer und Computer abklemmen? :(

Wir müssen unseren Kunden eine eingeschränkte GUI bieten und wollen grdsl. nicht selber programmieren sondern die vorh. GUI von Benutzer + Comp. einsetzen, aber z.B. die Suchen-Fkt. abklemmen, damit der Kunde nur in seiner OU lesen kann.

Gert

[br][br]Erstellt am: 19.09.06 um 11:18:03
[br]Gibt's da eine Gruppenrichtlinie (GPO) dafür?

Habe nichts gefunden.

Gert
 
  • #2
Hi,

derzeit gibt es keine Möglichkeit. Du kannst höchstens generell den rechtsklick verbieten, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven,

das mit dem Rechtsk-Klick wäre durchaus vertretbar, da wir die Administration machen und unsere Kunden nur das leidige Geschäft des PW-Zurücksetzens machen sollen und dafür eine beschränkte Citrix-Sitzung bekommen.

Aber nach meinen Versuchen kann man per GPO nur den Rechtsclick auf dem Desktop einschränken - nicht in den Anwendungen.

Wenn es doch möglich wäre --> zeig mir doch wie.

Gert
 
  • #4
Hi,

hab ich gestern wohl überlesen:
...damit der Kunde nur in seiner OU lesen kann.
hmmgut.... neuer Ansatz ;)

Das Problem einer ADS ist, sobald Du das Leserecht für bestimmte Gruppen entfernst, produzierst Du nur Fehler und eventuell ein nicht mehr nutzbares System. Lesen MUSS sein - Bearbeiten könnte man einschränken.

Was ich mich nun allerdings frage, Kunde... nur SEINE OU... Soll das etwa heissen, dass die ADS mehreren Kunden zur Verfügung steht ? - Das wäre - gelinde gesagt - absolute Sch...ande.

Vielleicht nochma möglichst GENAU erklären, was der Kunde überhaupt machen darf bzw. machen können soll.

greets,
Sven
 
  • #5
Hallo Sven,

wir sind Dienstleister f. mehrer Hundert Institutionen. Die sind alle in derselben Domäne.
Einige davon wollen die PW-Rücksetzung selber machen. Dürfen Sie auch.

Lösungsansätze:
- Entweder wir schreiben selber ein Script mit einer GUI, die nur die paar Funktionen ermöglichen --> LESE-Recht überalle lassen, aber per Script nur die Funktionalität f.d. jew. eigenen User ermöglichen, oder
- wir nutzen die Standard-Tools und müssen die halt dicht machen.

Gert
 
Thema:

Rechte Maustaste in MMC unterbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben