Rechteproblme mit Win 2003 Server

  • #1
Y

yellow

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es geht um ein kleines Netzwerk; Windows 2003 Server, Standardedition R2 auf aktuellem Stand, eingesetzt als Dateiserver, nicht als DC.

wir haben in einem bestehenden, kleinen (16 Plätze) Netzwerk zwei Arbeitsplätze und den Server ersetzt.
Nun gibt es Rechteprobleme beim Überschreiben von Dateien, z.B. Worddateien. Es wird folgende Fehlermeldung erzeugt: Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen
Versucht man den Speichervorgang einfach mehrfach, klappt es irgendwann dann doch und die Änderung wird übernommen!
Beim ersten Abspeichern gibt es diese Fehlermeldung nie - immer nur beim Überschreiben.
Andere Applikationen, bei denen Zwischendateien geschrieben werden, brechen den Vorgang dann einfach ab.
Installationen werden mit Hinweis auf Rechteprobleme abgebrochen, versucht man es einfach häufiger, klappt es irgendwann.

Wir meinen deshalb, dass es kein generelles Rechteproblem ist, sondern eher ein temporäres Problem.

Der Clou - dieses Problem haben wir nur auf den 2 neuen Arbeitsplätzen, die alten Arbeitsplätze schreiben immer alles ohne Probleme. Alle Benutzer sind in der Gruppe Hauptbenutzer und haben alle Rechte bei Freigabe und Sicherheit.
Alle Arbeitsplätze sind Win XP prof. auf aktuellem Stand.

Wir wissen nicht mehr, wo wir noch hinfassen sollen und würden uns über Tipps freuen!

Viele Grüße und Danke
Yellow



[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows NT/2000"*[/blue]
 
  • #2
Schwer per Ferndiag...

deaktivier mal testweise den Indexdienst auf dem Server sowie auf den Clients (und schalt ihn ab).
 
  • #4
Hat die gepostete Microsoft Lösung geholfen?
 
  • #5
Hallo,
sorry, ich war einige Tage nicht da ...

Leider kannten wir den Microsoft-Support Beitrag schon, der löst unser Problem nicht - wir haben keinen Index-Server.
Um das noch einmal zu verdeutlichen: genau genommen können wir kein Rechteproblem haben, denn es sind nur 2 (neue) Arbeitsplätze beroffen, die alten Apl´s haben das Problem nicht.
Auch auf den neuen Arbeitsplätzen kann man Dokumente überschreiben, wenn man es oft genug probiert...
Letztendlich kann das aber natürlich keine Lösung sein. Es scheint irgendwie ein Zeit-Problem zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Yellow
 
  • #6
  • #7
Wenn man lange genug wartet oder einfach oft genug Speichern wählt, wird ein Dokument auch irgendwann überschrieben.
Deshalb zeitliches Problem ...

Speichern unter funtioniert oft (nicht immer) sofort.

Yellow
 
  • #8
Tja, es scheint sich nicht um ein Serverproblem zu handeln. Das gleiche Problem stellt sich in einem anderen, kleinen Peer2Peer-Netz 5 (Apls) unter Win XP prof.
Es wurden 3 neue Rechner geliefert, bei einem der Rechner taucht die gleiche Fehlermeldung beim Überschreiben auf, bei den anderen beiden nicht.

Word wurde bereits deinstalliert und neu installiert. Alle Einstellungen, auch die in Word wurden verglichen - wir haben keine Unterschiede gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Yellow
 
  • #9
Welches Office überhaupt mit welchem Servicepack ??? Wenn es auf macnhen Rechner geht und auf anderen nicht, dann liegt doch eigentlich der Schluss nahe, dass es sich garnicht um ein Problem mit dem Server handelt !
 
Thema:

Rechteproblme mit Win 2003 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben