Rechter Mausklick auf Desktop > Neu

Dieses Thema Rechter Mausklick auf Desktop > Neu im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von jüki, 12. Nov. 2010.

Thema: Rechter Mausklick auf Desktop > Neu Wenn ich einen rechten Mausklick auf den Desktop mache und => Neu, da tun sich eine Unzahl (sorry, nur 11) Menüs...

  1. Wenn ich einen rechten Mausklick auf den Desktop mache und => Neu, da tun sich eine Unzahl (sorry, nur 11) Menüs auf.
    Ich möchte da aber nur Ordner und Verknüpfung haben.
    Unter XP konnte man das problemlos, schnell und ungefährlich mit TweakUI erledigen - gibts nicht mehr.
    Wie könnte ich die unerwünschten Einträge nun bei Win7 entfernen?
    In der Registry (ist wohl die einzige Möglichkeit?) scheint das ja an verschiedenen Orten abgelegt zu sein.
    Ich bedanke mich schon einmal für mögliche Hinweise.

    Jürgen
     
  2. Danke, Elchi.
    Das bedeutet, ich muß für jeden der unerwünschten Einträge den entsprechenden Dateityp (Endung) ermitteln und suchen.
    Wird eine Weile dauern.
     
  3. Aaalso -
    das ging schneller, als ich dachte - der Tipp war gut. Noch einmal Danke!
    Alles ist weg - bis auf den Aktenkoffer.
    Den habe ich schon bei XP vor der Installation mit nLite entfernt.
    Hier finde ich keine zugehörige Dateiendung, wo ich das ShellNew löschen könnte.
    Ist Dir dazu etwas bekannt?

    Jürgen.
     
  4. Noch eine Ergänzung -
    Ich erledige das Ganze oben (samt dem Aktenkoffer) recht schnell und erfolgreich mit dem Tool jv16PowerTools.
    Ich lasse nach ShellNew suchen und lösche dann alles, was dazu unter HKEY_Classes_Root gefunden wird - bis auf dieses:

    [​IMG]

    - klappte auf mehreren PCs mit Win7 ganz hervorragend.

    Jürgen
     
  5. Nein, hier muss ich leider passen. Ich wusste auch nur Rat, weil ich mich an diesen Tipp erinnern konnte. Eventuell weiß hier pan_fee noch einen Rat. Ich trigger sie mal an ;)

    Gruß
    Elchi
     
  6. Danke, Elchi - mit meiner Brutalo- Methode hab ich ja auch den Aktenkoffer entfernt.
    Allerdings eben ohne zu wissen, welcher Reg- Eintrag das ist.
    Wäre schon schön, wenn unsere Fee da Genaueres weiß.
    Ich sagte es letztens grad in einem andern Forum - das BIOS und die Registry sind beides Bereiche, denen ich mir sehr großem Respekt gegenüber trete.

    Jürgen
     
  7. Aktenkoffer = Briefcase

    [-HKEY_CLASSES_ROOT\Briefcase\ShellNew]

    OK, dann für's nächste Mal.

    pan_fee
     
  8. Danke, liebe Fee - wurde sogleich in meinen Notizen verewigt.
    Mir ist es eigentlich auch viel lieber, wenn ich ganz gezielt einzelne Einträge ansteuern und behandeln kann.
    Denn das ist sehr viel sicherer, als alles, was man mit derlei Tools erledigt - weil übersichtlicher.

    Jürgen
     
  9. und auch besser, wie die Brutalo-Methode ::)
    ...vergessen... das Löschen funktioniert sofort ohne Neustart des Systems.

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Rechter Mausklick auf Desktop > Neu - Ähnliche Themen

Forum Datum
Batchdatei erstellen: Ordner öffnen, Datei markieren, rechter Mausklick, usw. Windows XP Forum 23. Aug. 2012
Rechter Mausklick Monitor => Neu Windows 7 Forum 26. Juli 2010
Rechter Mausklick auf ein *.jpg Windows XP Forum 31. Aug. 2008
Rechter Mausklick startet Suchfunktion Windows XP Forum 26. Okt. 2007
Startmenü nur noch mit rechter Maustaste Windows 10 Forum 22. Aug. 2016