Rechter Mausklick auf Desktop > Neu

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Wenn ich einen rechten Mausklick auf den Desktop mache und => Neu, da tun sich eine Unzahl (sorry, nur 11) Menüs auf.
Ich möchte da aber nur Ordner und Verknüpfung haben.
Unter XP konnte man das problemlos, schnell und ungefährlich mit TweakUI erledigen - gibts nicht mehr.
Wie könnte ich die unerwünschten Einträge nun bei Win7 entfernen?
In der Registry (ist wohl die einzige Möglichkeit?) scheint das ja an verschiedenen Orten abgelegt zu sein.
Ich bedanke mich schon einmal für mögliche Hinweise.

Jürgen
 
  • #3
Danke, Elchi.
Das bedeutet, ich muß für jeden der unerwünschten Einträge den entsprechenden Dateityp (Endung) ermitteln und suchen.
Wird eine Weile dauern.
 
  • #4
Aaalso -
das ging schneller, als ich dachte - der Tipp war gut. Noch einmal Danke!
Alles ist weg - bis auf den Aktenkoffer.
Den habe ich schon bei XP vor der Installation mit nLite entfernt.
Hier finde ich keine zugehörige Dateiendung, wo ich das ShellNew löschen könnte.
Ist Dir dazu etwas bekannt?

Jürgen.
 
  • #5
Noch eine Ergänzung -
Ich erledige das Ganze oben (samt dem Aktenkoffer) recht schnell und erfolgreich mit dem Tool jv16PowerTools.
Ich lasse nach ShellNew suchen und lösche dann alles, was dazu unter HKEY_Classes_Root gefunden wird - bis auf dieses:

shellnew.jpg


- klappte auf mehreren PCs mit Win7 ganz hervorragend.

Jürgen
 
  • #6
jüki schrieb:
Alles ist weg - bis auf den Aktenkoffer.
Den habe ich schon bei XP vor der Installation mit nLite entfernt.
Hier finde ich keine zugehörige Dateiendung, wo ich das ShellNew löschen könnte.
Ist Dir dazu etwas bekannt?

Nein, hier muss ich leider passen. Ich wusste auch nur Rat, weil ich mich an diesen Tipp erinnern konnte. Eventuell weiß hier pan_fee noch einen Rat. Ich trigger sie mal an ;)

Gruß
Elchi
 
  • #7
Danke, Elchi - mit meiner Brutalo- Methode hab ich ja auch den Aktenkoffer entfernt.
Allerdings eben ohne zu wissen, welcher Reg- Eintrag das ist.
Wäre schon schön, wenn unsere Fee da Genaueres weiß.
Ich sagte es letztens grad in einem andern Forum - das BIOS und die Registry sind beides Bereiche, denen ich mir sehr großem Respekt gegenüber trete.

Jürgen
 
  • #8
PCDElchi schrieb:
Eventuell weiß hier pan_fee noch einen Rat. Ich trigger sie mal an ;)

Aktenkoffer = Briefcase

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Briefcase\ShellNew]

jüki schrieb:
Danke, Elchi - mit meiner Brutalo- Methode hab ich ja auch den Aktenkoffer entfernt.

OK, dann für's nächste Mal.

pan_fee
 
  • #9
Danke, liebe Fee - wurde sogleich in meinen Notizen verewigt.
Mir ist es eigentlich auch viel lieber, wenn ich ganz gezielt einzelne Einträge ansteuern und behandeln kann.
Denn das ist sehr viel sicherer, als alles, was man mit derlei Tools erledigt - weil übersichtlicher.

Jürgen
 
  • #10
und auch besser, wie die Brutalo-Methode ::)
...vergessen... das Löschen funktioniert sofort ohne Neustart des Systems.

pan_fee
 
Thema:

Rechter Mausklick auf Desktop > Neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben