Rechter Mausklick auf ein *.jpg

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe es in der letzten Zeit ein bischen mit den Kontext- Menüs.
Hier erscheint nun bei einem rechten Mausklick auf ein Bild.jpg das untenstehende Kontext- Menü.
Ich möchte (als Beispiel bitteschön!) die rot eingerahmten Einträge entfernen.
Wie muß ich da vorgehen? Ich habe dazu absolut nicht relevantes gefunden.
Habt Ihr da ein paar Hinweise für mich?

kontx1.jpg


Jürgen
 
  • #2
Öhm - hast Du nicht etwas vergessen.....?
 
  • #3
grübel...
Im XP- Forum sind wir - also Windows XP:

WinTotal Forum > Betriebssysteme - Windows > Windows XP (Moderatoren: PCDpan_fee, PCDFlocke, PCDSven) > Thema: Rechter Mausklick auf ein *.jpg

Kann es also nicht sein. Aber weiter fällt mir nichts ein.
Hilfst mir bitte auf die Sprünge, liebe Göttin Athene?

Jürgen
 
  • #5
Danke, @pan_fee, unumstrittene Königin der Registry - da muß ich mich noch einmal hindurcharbeiten.
Diesen Tipp habe ich eigentlich als Allererstes durchsucht. Und vieles gefunden.
Aber eben keine Hinweise auf die beiden rot markierten Teile!
Alles andere, ja.
Aber zum Beispiel keinen Hinweis auf den Eintrag Öffnen mit ABBYY FineReader.
Ich arbeite es noch einmal durch, da habe ich sicher etwas übersehen.

Jürgen
 
  • #6
Hier mal der Screen vom (meiner Meinung nach) relevanten Registry- Teil:

kontx2.jpg


kein Hinweis zB. auf Fine Reader und auf Acrobat - zusammenführen.

Jürgen
 
  • #7
@Athene - es kommt mir nicht auf die Bilder an - es ist gleichgültig, ob das Bild meinen Römerschädel zeigt oder ein liebreizendes Mägdlein.
Nur auf das Kontextmenü kommts an. Und das ist bei jedem jpg das Gleiche.

@pan_fee -
Könnte es das sein?
Aber ohne das Ja der Fachfrau ist es nur eine Probiererei:

kontx4.jpg


Die Zeichenfolge im rechten Fenster irritiert mich - ich kann da eben keinen Zusammenhang sehen.
Und Versuche ins Blaue hinein sind nicht meine Welt.
Jürgen
 
  • #8
ja, kann sein ...

Um nun sicher zu gehen, dass man den richtigen Kontextpunkt löscht, klickt man doppelt auf Standard und setzt im Fenster Zeichenfolge bearbeiten bei Wert ein Minus vor die Zahlenkette.

wie im

Athene, Bilder kann ich sehen.

pan_fee
 
  • #9
Ich habe es so versucht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers\FineReader8]
@=-{F7091C74-EBB1-49D7-94C7-FE4886CCC18D}


- und auch so:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers\FineReader8]
@=-{F7091C74-EBB1-49D7-94C7-FE4886CCC18D}


Der Eintrag blieb bestehen - auch nach einem Neuboot.
Es änderte sich garnichts.

Jürgen
 
  • #10
jüki schrieb:
Ich habe es so versucht:
...
- und auch so:

und auch hier mal ein Minus setzen:
HKLM\Software\Classes\Folder\shellex\ContextMenuHandlers\FineReader8

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{F7091C74-EBB1-49D7-94C7-FE4886CCC18D}
@=FineReader8ExplorerContextMenuHandler

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shellex\ContextMenuHandlers\FineReader8
@={F7091C74-EBB1-49D7-94C7-FE4886CCC18D}

pan_fee
 
  • #11
Ich habe diese Ordner (Schlüssel) gelöscht und neu gebootet - erfolglos. Am Kontextmenü hat sich nichts verändert.

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers\FineReader8]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{F7091C74-EBB1-49D7-94C7-FE4886CCC18D}]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shellex\ContextMenuHandlers\FineReader8]

Jürgen
 
  • #12
Nachdem nun alles fehlgeschlagen ist, habe ich versucht, die Angelegenheit von hinten aufzurollen. Vorneweg - es war vergeblich.
Ich habe mir das Tool KontextMenü Editor 2.0 BETA 2 gesaugt und damit versucht, den Eintrag zu entfernen.
Mein Ziel war es, mittels RegSnap da eine Änderung in der Registry zu dokumentieren.

kontx5.jpg


Leider kam diese Fehleranzeige:

kontx6.jpg


Könnte es sein, das diese Einträge ihre Ursache garnicht in einem einfach zu bearbeitenden Registry- Eintrag haben, sondern in einer dll eingeschrieben sind?

Jürgen

Edit - bevor es dazu Hinweise gibt:
Das Tool KontextMenü Editor ist nicht ausdrücklich für XP konzipiert, nur für Win 98!
 
  • #13
jüki schrieb:
Könnte es sein, das diese Einträge ihre Ursache garnicht in einem einfach zu bearbeitenden Registry- Eintrag haben, sondern in einer dll eingeschrieben sind?
ja, das kann sein - aber wenn du die DLL löscht oder umbenennst kann es natürlich auch sein, dass ABBYY FineReader nicht mehr richtig läuft.

Hier noch ein paar Einträge, die in Frage kommen könnten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AcroExch.Document\Shell\Open With FineReader]
@=Open with ABBYY FineReader

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Paint.Picture\shell\Open With FineReader]
@=Open with ABBYY FineReader

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Shell\Open With FineReader]
@=Open with ABBYY FineReader

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TIFImage.Document\shell\Open With FineReader]
@=Open with ABBYY FineReader

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\jpegfile\shell\Open With FineReader]
@=Open with ABBYY FineReader

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\pngfile\shell\Open With FineReader]
@=Open with ABBYY FineReader

pan_fee
 
  • #14
Das war es:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\jpegfile\shell\Open With FineReader]
@=Öffnen mit ABBYY FineReader

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ jpegfile\ shell\ Open With FineReader\Command]
@=\D:\\ABBYY FineReader\\FineReader.exe\ \%1\

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ jpegfile\ shell\ Open With FineReader\ddeexec]
@=Open(\%1\)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ jpegfile\ shell\ Open With FineReader\ ddeexec\ Application]
@=FineReader

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ jpegfile\ shell\ Open With FineReader\ ddeexec\Topic]
@=System


Mit dieser Reg- Datei konnte ich das löschen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\jpegfile\shell\Open With FineReader]


- und zwar reproduzierbar.
Um das zu systematisieren - anscheinend bleibt wohl kaum ein anderer Weg, als diese 10 Schlüssel, auf die jeweilige Dateiendung und Handlung bezogen der Reihe nach zu überprüfen, zu kontrollieren, oder?
Ich habe sie noch einmal zusammengefaßt - könnte ja sein, das ein anderer mit ähnlichen Gelüsten wie ich per Suchfunktion darauf stößt. (und forenüblich immer ein Leerzeichen nach dem \ eingefügt)

1. [HKEY_CLASSES_ROOT\ Folder\ shellex\ ContextMenuHandlers\ FineReader8]

2. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ CLSID\ {F7091C74-EBB1-49D7-94C7-FE4886CCC18D}]

3. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ Folder\ shellex\ ContextMenuHandlers\ FineReader8]

4. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ AcroExch.Document\ Shell\ Open With FineReader]

5. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ Paint.Picture\ shell\ Open With FineReader]

6. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ Shell\ Open With FineReader]

7. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ TIFImage.Document\ shell\ Open With FineReader]

8. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ jpegfile\ shell\ Open With FineReader]

9. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ pngfile\ shell\ Open With FineReader]

10. [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ *\ shellex\ ContextMenuHandlers]

Du bist unumstritten meine (oder überhaupt DIE) Registry- Königin, pan_fee - ich bedanke mich noch einmal und das ganz herzlich!

Jürgen
 
Thema:

Rechter Mausklick auf ein *.jpg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben