Rechtliche Frage zu Domainverkauf

Dieses Thema Rechtliche Frage zu Domainverkauf im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Son of Scotland, 19. Apr. 2004.

Thema: Rechtliche Frage zu Domainverkauf Greetings! Angenommen ich sichere mir eine Domain bei 1&1, Kontent, etc.. Ich habe mir nur den reinen Namen,...

  1. Greetings!

    Angenommen ich sichere mir eine Domain bei 1&1, Kontent, etc..
    Ich habe mir nur den reinen Namen, also die .DE Domain gesichert ohne Webspace. Bei denic.de steht mein Name als Besitzer dieser Domain.

    Nun meine Frage: Da ich der Besitzer dieser Domain bin kann ich sie doch jederzeit verkaufen für einen von mir bestimmten Preis, oder?
    Selbstverständlich nur ween sich ein Käufer findet... :)

    Bitte keine ich glaub schon oder AFAIK Antworten. Danke.


    verschoben von Internet & Co.
     
  2. Du kannst auch Riesenprobleme bekommen wenn die Rechte an dem Namen der Domain sich schon ein anderer gesichert hat.

    Ansonsten ist deine Frage mit JA zu beantworten.
     
  3. @Al Bundy

    du meinst also er hat sich beim Patentamt oder sonstwo diesen Markennamen gesichert aber die Internetadresse noch nicht?

    Angenommen dass du das so meinst, versteh ich etwas nicht ganz

    Angenommen Lufthansa hätte noch keinen Internetauftritt und ich sichere mir die Domain www.lufthansa.de und bieten sie denen dann zum Verkauf an, where is the problem???
     
  4. Das Erklären dir dann die Anwälte von Lufthansa schon! ;)

    Gutes Beispiel ist Microsoft. Die haben sich sogar die domain www.mikerowesoft.com von einem Schüler Namens Mike Rowe gekrallt.
    Das ganze noch in Gütlicher Einigung nachdem der Schüler die Anwaltsbriefe im Internet veröffentlichte.
    Er hat dann für die Domain eine X Box bekommen.
     
  5. Das Problem dabei ist, dass Lufthansa dann vor Gericht zieht und das Gericht Lufthansa recht sprechen wird, da (habe die exakte Begründung vergessen) ein zu bekannter Konzern ist, als dass man nicht wissen könnte, dass sie diese Domain früher oder später benutzen wollen. Was anderes ist es, wenn du die Domain vor der Gründung von Lufthansa bereits registriert hast bzw. du sie vor denen regestrieren konntest und nachweisen kannst, dass die Inhalte deiner Homepage nur sinnvoll über die Domain lufthansa.de erscheinen. Aber dennoch wirst du den Rechtsstreit verlieren. Die Justiz hat der Geldmacherei mit Domainhandel einen Riegel vorgeschoben (was imho sehr sinnvoll ist). Vor der Registration der Domain musst du dich vergewissern, dass es keine anderen Konzerne, Projekte oder Inszanzen gibt, die den gleichen Namen haben.

    Städtenamen sind aus Domains grundsätzlich rauszuhalten (eine Empfehlung von heise).

    Bitte nagelt mich nicht genau drauf fest, was ich dort geschrieben habe. Ich kann mich leider nicht mehr ganz genau an das Urteil erinnern, noch wo ich es gelesen habe. Evtl. mal bei adversario.de gucken.
    Aber sinngemäß stimmt das.

    // na, schneller getippt? ;) ;D
     
  6. Alles klar...

    Fazit: Wenn ich mir eine Domain gesichert habe deren Name noch kein eingetragener Markenname einer Firma oder ein Produkt ist darf ich diese als Privatperson verkaufen.

    In meinem Fall ist es so, dass ich die Domain nur besitze und nicht nutze, d.h. es gibt keine website zu dieser domain.

    Ich werde jetzt mal ein wenig rumgooglen und schaun ob es irgendeine firma gibt die auch nur im entferntesten ähnlich heisst oder so.
     
  7. nein, dass ist bei mir auch nicht der fall, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und es gibt wirklich keine firma, zumindest keine die irgendwie im internet präsent ist, die diesen namen oder einen ähnlich klingenden wie gerade von AL BUNDY erwähnt inne hat.

    Kann man sich irgendwo über eingetragene Markennamen informieren???
     
  8. Alles klar, Danke!

    ...übrigens:

    eBay - Deutschland:
    www.ebay.de

    Yahoo
    www.yahoo.de
    oder
    www.yahoo.com

    alles klar? ;D ;D ;D
     
Die Seite wird geladen...

Rechtliche Frage zu Domainverkauf - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechtliche Frage zu Links Webentwicklung, Hosting & Programmierung 23. Juli 2005
Rechtliche Frage zu einer DOMAIN Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Nov. 2004
rechtliche Frage zur Nutzung von PDFCreator 0.8 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. Juli 2004
OEM vs. Open License - rechtliches Microsoft Office Suite 5. Aug. 2010
Rechtliche Konsequenzen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Feb. 2007