Rechtliche Frage zu einer DOMAIN

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Man möge es mir verzeihen wenn ich hier nicht im richtigen Forum poste. Aber ich wußte keinen anderen Rat. Meine Frage:

Der Kunde A registriert eine Domain auf seinen Namen. Einige Zeit später (sagen wir mal 1-3 Jahre) entsteht ein politischer Verein der genau diesen Namen als VEREINSNAMEN trägt. Und die Domain-Endung (z.B. .COM) ist ebenso in diesem Land, welche auf Kunde A registriert ist.

Nun meine Frage:
Hat der Verein, der ja den Namen dieser Domain trägt, trotzdem das Recht diese Domain in Anspruch zu nehmen? Oder zählt hier wirklich wer zuerst kommt malt zuerst?

DANKE für jeden Hinweis dazu!
 
  • #2
Im Normalfall zählt Wer zuerst kommt malt zuerst. Ausnahmen gibt es natürlich wie überall auch in diesem Fall. Allerdings müssen dafür ziemlich große hürden genommen werden und es hat meines erachtens etwas mit Wirtschaftlichem Interesse und ähnlichen Merkmalen zu tun.

Aber schau doch diesbezüglich mal hier vorbei:

 
  • #3
Super Rene! Ich danke dir für diesen Hinweis!

Gruß
UWE
 
  • #4
Ja. Die Regel Wer zuerst kommt mahlt zuerst ist ja schön und gut. Aber wenn die Firma (sehr) bekannt ist, hat sie eventuell einen älteren Anspruch und der Privatkunde muss im Zweifel die Domain herausrücken.

(Schlechtes) Beispiel:
Angenommen deine Frau heisst Mercedes und registriert für sich die Domain . Dann kann es aber sein, dass die bekannte Stuttgarter Automobilfirma das größere Recht auf die domain hat und ihre diese gerichtlich zugesprochen wird.

Zu den Anfangszeiten der Internetdomains haben viele Privatleute die bekanntesten Domains für sich registriert in der Hoffnung diese dann für teueres Geld an die jeweilige Firma verkaufen zu können. Die meisten Firmen haben sich das aber nicht gefallen lassen und sind vor die Gerichte gezogen und allermeistens hat der Privatmann verloren.
 
Thema:

Rechtliche Frage zu einer DOMAIN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben