Rechtliche Frage zu einer DOMAIN

Dieses Thema Rechtliche Frage zu einer DOMAIN im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ugen, 17. Nov. 2004.

Thema: Rechtliche Frage zu einer DOMAIN Hallo. Man möge es mir verzeihen wenn ich hier nicht im richtigen Forum poste. Aber ich wußte keinen anderen Rat....

  1. Hallo.
    Man möge es mir verzeihen wenn ich hier nicht im richtigen Forum poste. Aber ich wußte keinen anderen Rat. Meine Frage:

    Der Kunde A registriert eine Domain auf seinen Namen. Einige Zeit später (sagen wir mal 1-3 Jahre) entsteht ein politischer Verein der genau diesen Namen als VEREINSNAMEN trägt. Und die Domain-Endung (z.B. .COM) ist ebenso in diesem Land, welche auf Kunde A registriert ist.

    Nun meine Frage:
    Hat der Verein, der ja den Namen dieser Domain trägt, trotzdem das Recht diese Domain in Anspruch zu nehmen? Oder zählt hier wirklich wer zuerst kommt malt zuerst?

    DANKE für jeden Hinweis dazu!
     
  2. Im Normalfall zählt Wer zuerst kommt malt zuerst. Ausnahmen gibt es natürlich wie überall auch in diesem Fall. Allerdings müssen dafür ziemlich große hürden genommen werden und es hat meines erachtens etwas mit Wirtschaftlichem Interesse und ähnlichen Merkmalen zu tun.

    Aber schau doch diesbezüglich mal hier vorbei:

    http://www.adversario.de/
     
  3. Super Rene! Ich danke dir für diesen Hinweis!

    Gruß
    UWE
     
  4. Ja. Die Regel Wer zuerst kommt mahlt zuerst ist ja schön und gut. Aber wenn die Firma (sehr) bekannt ist, hat sie eventuell einen älteren Anspruch und der Privatkunde muss im Zweifel die Domain herausrücken.

    (Schlechtes) Beispiel:
    Angenommen deine Frau heisst Mercedes und registriert für sich die Domain www.mercedes.de. Dann kann es aber sein, dass die bekannte Stuttgarter Automobilfirma das größere Recht auf die domain hat und ihre diese gerichtlich zugesprochen wird.

    Zu den Anfangszeiten der Internetdomains haben viele Privatleute die bekanntesten Domains für sich registriert in der Hoffnung diese dann für teueres Geld an die jeweilige Firma verkaufen zu können. Die meisten Firmen haben sich das aber nicht gefallen lassen und sind vor die Gerichte gezogen und allermeistens hat der Privatmann verloren.
     
Die Seite wird geladen...

Rechtliche Frage zu einer DOMAIN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechtliche Frage zu Links Webentwicklung, Hosting & Programmierung 23. Juli 2005
rechtliche Frage zur Nutzung von PDFCreator 0.8 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. Juli 2004
Rechtliche Frage zu Domainverkauf Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Apr. 2004
OEM vs. Open License - rechtliches Microsoft Office Suite 5. Aug. 2010
Rechtliche Konsequenzen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Feb. 2007