Rechtschreibkorrektur und Wörterbuch

  • #1
K

Kevin26

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Normal sollte mir ja Staroffice bei der Korrektur jedes Wort anmeckern das er nicht kennt. Dann kann ich es richtigstellen und es wird ins Wörterbuch aufgenommen. Ist das richtig?

Ich habe hier z.B. das Wort Angsthase. Im Text steht es als Ansgthase. Er fragt mich wie es richtig geschrieben wird da er es nicht kennt. Ich geb ihm die richtige Schreibweise Angsthase, er bessert das aus und nimmts in sein Wörterbuch auf. Was ist aber wenn ich ihm als richtige Schreibweise Ansgthase angebe? Dann steht es falsch im Wörterbuch und wird im Text nie mehr als falsch erkannt.

Soweit noch alles klar. Ich geh also unter Extras, Optionen, Allgemein, Linguistik und nehme es da aus dem Wörterbuch. Wenn ich jetzt im Text Ansgthase schreibe erkennt er es nicht als falsch OBWOHL ich ihm die falsche Schreibweise aus dem Wörterbuch genommen habe. Frage jetzt: WARUM? Wird das noch wo anders abgelegt? Neustart von SO brachte nichts. Version 5.2 unter Windows (ist ja unter Linux eh gleich).

Was tun sprach Zeus? Ich schicke hier tonnenweise Briefe raus und verlasse mich drauf das die Rechtschreibkorrektur sowas findet. Irgendwie muss sich das doch wieder hinbiegen lassen.


mfG
Kevin
 
  • #2
Ola,

eigentlich ist der von Dir beschriebene Weg richtig. Das mit dem Neustart unter Windows allerdings ist, wenn Du den Schnellstarter benutzt, erst erledigt, wen auch der Schnellstarter einmal beendet wurde ...
 
  • #3
Hab gedacht das er es mit dem Neustart sicher peilt. Aber nix. Er kennt das Wort Ansgthase noch immer als richtig geschrieben.

Hilffffffeeeeeeeee
 
  • #4
Ola,

sorry für die Frage: Hast du die Autorechtschreibprüfung eingeschaltet ?

Beim Aufnehmen kannst Du entscheiden, in welches Wörterbuch das Wort aufgenommen wird. Hast Du es evtl. in mehrere abgelegt?
 
  • #5
Habs jetzt noch in der Liste für das Autoverfollständigen gefunden. Habs da rausgeworfen und die Rechtschreibkorrektur auch nochmal von Hand drüberlaufen lassen. Er meckert es nicht als falsch an. Ist das noch irgendwo anders hinterlegt?

Ich hab jetzt auch alle 4 Wörterbücher (die die halt Standartmäßig angelegt werden) durchsucht. Kein Eintrag der für den Fehler hier verantwortlich wäre.

mfG
Kevin
 
  • #6
Ola,

Passiert das nur in einem Dokument oder auch in einem neuen
 
  • #7
Ich mach immer ein neues auf.
 
  • #8
Ola,

dann hab ich keine Idee mehr ... höchstens noch: Alle Wörterbücher löschen und dann sto per Setup reparieren ... Aber das mag ich gar nicht laut sagen :)
 
Thema:

Rechtschreibkorrektur und Wörterbuch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben