Recovery CD-ROM Windows ME

Dieses Thema Recovery CD-ROM Windows ME im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von bettina192, 12. Nov. 2004.

Thema: Recovery CD-ROM Windows ME Hallo, da ich etliche Probleme mit meinem PC/BetriebsSystem habe, würde ich gerne mein Sytem sauber neu...

  1. Hallo,

    da ich etliche Probleme mit meinem PC/BetriebsSystem habe, würde ich gerne mein Sytem sauber neu installieren.
    Ich habe mit Hilfe meiner Recovery CD dies auch schon zweimal getan. Ohne entsprechenden Erfolg.
    Somit habe ich das Gefühl, das nicht alle Daten bis ins kleinste Detail gelöscht/formatiert wurden.

    Mein Ziel ist es, ein vollständigen Formatierung/Löschen der Festplatte unter DOS zu erstellen und dann mein Betriebssytem (WINDOWS ME) von der Recovery-CD neu zu erstellen.

    Nun traue ich mich an die Festplatten-Formatierung unter DOS nicht richtig heran, weil ich bedenken habe, mit Hilfe der Recovery-CD läßt sich Windows ME nicht neu installieren, da eventuell bestimmte BOOT-Dateien fehlen.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann ich untet DOS meine Festplatte ohne bedenken Formatieren?
    und somit erreichen, das alle Daten gelöscht sind.
    2. Läßt sich mit Hilfe der Recovery-CD, das Windows ME neuinstallieren?

    Wenn ihr genaure Angaben zu meinem PC/System/Hardware benötigt, teilt mir dies mit...... ;)

    werde alles dafür tun, um euch mit Daten zufüttern. :D
     
  2. die einfachste Lösung: such mal auf der recovery-cd die setup.exe .Schau dir unter Eigenschaften dieser Datei die Größe an. Sie muß genau 5712 kb haben. Dann ist das die original-installations-datei. Wenn dam so ist, dann kannst du beruhigt formatieren und versuchen, ganz normal von der recovery zu installieren. (Vorher evt. im Bios die Bootreihenfolge umstellen : 1st boot device: cdrom).
    Sollte das dann nicht funktionieren, dann mit win98er Startdiskette starten und am dos-prompt den Pfad zu dieser setup.exe eingeben. Dann wird ebenfalls dein winME installiert.
    Andere Methode: Wenn du ME noch installiert hast, dann gibts im Windows-Verzeichnis einen Ordner Options, und darin einen mit Namen Cabs. Auch hierin wiederum muß obige Setup.exe sein. Einfach den Orner Cabs auf CD brennen. Dann hast du für die Zukunft eine vollwertige ME-cd, die sich auf jedem Rechner installieren läßt.
    BTW.: Startisketten gibts hier: http://www.bootdisk.de
     
  3. ....... es sei denn,es handelt sich um einen alten Compaq-PC..... Die Dinger hatten nämlich Teile des Bios in einer versteckten Partition auf der Festplatte ausgelagert.Bei vollständigem Löschen oder Tausch der Festplatte gibt es da ohne die zum PC gehörigen Disketten schon Probleme.....
     
  4. Ich habe ein solches Problem mit meiner Recovery-CD und meinem Compaq-PC, Baujahr Juli 2000. Mittels Image habe ich mein WindowsME auf eine neue Festplatte installiert, da die alte HDD plötzlich den Geist aufgab.

    Seitdem konnte ich WindowsME nicht mehr von der CD aus installieren, weil sich die Menüoberfläche nach dem CD-Start als ein einziges Farbchaos präsentiert.

    Aber Dank Juergen_F habe ich nun wieder etwas dazu gelernt: Wenn ich die Setup.exe aus dem Ordner Cabs starte, kann ich WinME wohl wieder neu installieren (hab' den Vorgang abgebrochen; will es erst demnächst ausprobieren).
    Und natürlich habe ich auch den Ordner Cabs auf CD gebrannt, um ggf. von CD aus zu installieren. Bin mal gespannt, ob das funktionieren wird.

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Hallo Wowische,

    es funktioniert wirklich, hab's auch schon ausprobiert.
    Lies dir mal diesen Thread durch, besonders die erklärungen von Maneich sind hilfreich.
     
  6. Vielen Dank für eure Hinweise! :)

    Eigentlich wollte ich ja noch nicht - aber da ich eh nicht schlafen kann, hab' ich's nun probiert; das heißt, ich bin gerade dabei.

    Habe die Setup.exe vom bereits installierten WindowsME (2. BS von vieren; 1. BS ebenfalls WinME, 3. BS Win98SE, 4. BS Suse Linux 9.1) aus gestartet. Momentan läuft die Installation.
    Ich hoffe nur, dass mir die anderen (versteckten) Systeme nicht beschädigt werden.

    Es soll jetzt noch 16 Minuten dauern. Ich melde mich wieder...

    Wolfgang

    PS: Den ersten Neustart habe ich hinter mir. Bootmanager GRUB zeigt immer noch die Auswahl der 4 Betriebssysteme. Momentan läuft die Hardwarekonfiguration...
     
  7. Also - das hat offensichtlich funktioniert; wenn auch bei der Hardwareerkennung das Ganze hängen blieb und ich mittels Strg-Alt-Entf selbst einen Neustart herbeiführen musste.

    Aber da sind wir ja nicht so erschrocken - so etwas kommt bei Windows schon mal vor, gell?!

    Es war natürlich eine Neuinstallation über das vorhandene BS (alle Programme blieben mir erhalten), aber es hat funktioniert.

    Wolfgang
     

  8. Hallo Wolfgang,


    Habe heute vormittag genaue das gleiche erreischt. Eine Neuinstallation über das vorhandene BS. Fast alles blieb mir erhalten. ME läuft zwar soweit, aber mein eigentliches Problem mit der Installation eines Spiels ist immer noch vorhanden.

    Allen anderen Ratgebern erstmal vielen Dank für die Tips. Werde mich gleich wieder melden.

    Bettina :)
     

  9. ..... wie der Zufall es so will, habe ich einen Compaq-PC
    mein PC habe ich anfang 2001. Zählt er jetzt zu den alten...?
    welche dazu gehörigen Disketten benötige ich?
    Ich besitzte außer der Recovery CD noch eine Driver Recovery CD .


    Ansonsten habe ich den Tipp von Juergen_F befolgt:

    Wie ich es mir schon gedacht habe, enthält meine Recovery die Datei Setup.exe
    nicht, also habe ich nach seinem Rat, mir den Ordner Windows/Options/Cabs schon mal auf CD gebrannt.
    Eine Windows Startdiskette vom Jan 2001 besitze ich auch noch.
    Da ich erst am Sonntag ausreichen Zeit für eine Neuinstallation habe, warte ich schon gespannt, auf eure weiteren Tipps und Ratschläge.... ;)

    Gruß Bettina
     
Die Seite wird geladen...

Recovery CD-ROM Windows ME - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eine Recovery Partition win 7 aus eine Iso erstellen Windows 10 Forum 24. Okt. 2015
Recovery Partition Windows 7 Forum 19. Juli 2015
Windows 8 auf Laufwerk C mit Recovery CD Installieren? Windows 8 Forum 1. Juli 2015
Aktuellen Zustand als Recovery-Basis auf CD brennen Windows 8 Forum 11. Feb. 2015
Win 8 Recovery erstellen Externes medium jetzt Versemmelt? Windows 8 Forum 6. Nov. 2014