RecoveryCD und Partitionen (Win-ME)

Dieses Thema RecoveryCD und Partitionen (Win-ME) im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Angie, 4. Jan. 2004.

Thema: RecoveryCD und Partitionen (Win-ME) Hi, ich würde gern meine Festplatte etwas besser unterteilen z.B. mit PartitionMagic. Habe beim PC-Erwerb zum...

  1. Hi,

    ich würde gern meine Festplatte etwas besser unterteilen z.B. mit PartitionMagic.
    Habe beim PC-Erwerb zum Win-ME so eine Recovery-CD erhalten.
    Wie ist es denn eigentlich, wenn ich später mal WinME mit dieser Recovery-CD neu installieren muß (kommt ja doch ab und wann zu :-\ ).
    Danach ist doch alles wieder im Urzustand, d.h. alle Partitionen sind auch wieder wech und damit evtl. 2.Betriebssystem etc., oder täusche ich mich?

    txs

    Angie
     
  2. Hallo
    Partitionen interessier die RecoveryCD nicht. ME installiert sich automatisch auf C:
     
  3. Hi,
    d.h. die Recovery-CD formatiert nur C: und läßt den Rest in Ruhe?

    Wie sieht es dann mit einem parallelen Betriebssystem aus? Ich kenne mich da mit diesen Partitionen (noch) nicht so aus, da noch nie gemacht. Sind doch beide eigentlich auf C:, nur daß das eine immer verborgen wird, oder? Wie kann man da sicher gehen, daß nicht versehentlich das falsche C: formatiert wird?
    Vielleicht denke ich jetzt auch nur zu kompliziert...

    Angie
     
  4. Nachtrag:
    wohin installiert sich eigentlich dann der Partitionsmanager selbst? auf C: wäre es ja dann Selbstmord. Der muß ja dann auch von der Recovery-CD in Ruhe gelassen werden....
     
  5. Hallo,
    partitionieren und formatieren sind zwei verschiedene Sachen. Mit einem Partitonierer wie PartitionMagic o. ä. wird die Platte neu eingeteilt, ohne irgendetwas zu löschen. Wenn du also damit deine Platte neu partitioniert hast, bleiben diese Partitionen erhalten, auch wenn du mit der Recovery-CD c:/ neu formatierst. Eine versteckte C-Partition wie auch alle anderen bleiben davon unangetastet. Mußt nur drauf achten, das die richtige, also die mit dem anderen BS, versteckt ist. Da formatieren nach partitionieren kommt, kann also PartitonMagic ruhig gelöscht werden, die Partitionen bleiben trotzdem erhalten. Nur wenn du nochmal partitionieren willst, müßtest du es neu installieren.
    Ciao
    Jürgen
     
  6. Hallo
    Denn Bootmanager von P.M. musst du auf eine FAT Partition installieren. Wenn du ME hast, kannst du ihn darauf installieren, du kannst auch eine eigene kleine Partition für ihn erstellen. Mit P.M. kannst du mehrere Primärpartitionen erstellen und sie dann voreinander verstecken.
     
  7. Man sollte allerdings beachten, dass ungeübte Leute leicht die Platte praktisch unbrauchbar machen können - nach den Erfahrungen, die man hier im Forum so sammeln kann........
    Mein Ratschlag: vor ungeübtem Herumfummeln an Partitionen ordentliches Imageprogramm zulegen und Images machen! Wenn nachher etwas schiefläuft - dann ist die Rettung sehr willkommen!
    Ich: nie mehr ohne Images!!!!!!!!!
     
  8. Danke an alle.

    Werde eure Ratschläge befolgen:
    1) Imageprogramm (hatte mich bisher auf diese Wiederherstellungsfunktion von ME verlassen aber nicht bedacht, daß ja die gute Festplatte auch crashen kann... ::) )
    2) Partitionsmanager besorgen und erstmal nur normal Partitionieren. Ein zweites Betriebssystem ist momentan noch nicht geplant, wenn es mal soweit ist kommt dann diese Primärpartitionsgeschichte dran.

    Hm, nun fange ich wieder das Grübeln an :-[ :
    Würde dann für den Betrieb mit EINEM Betriebssystem ein Imageprogramm alleine nicht auch ausreichen?
    Wenn mal was schiefgeht habe ich sowieso alle mir wichtigen Teile gesichert und ME muß ich soundso in dem Falle wieder aufspielen?

    Angie
     
  9. J A ! :-*
     
  10. Txs aninemo,

    Imageprogramm bei euch gefunden :-*
    Die Kohle für den PM spare ich mir so erstmal bis zum späteren 2.Betriebssystem.

    Angie
     
Die Seite wird geladen...

RecoveryCD und Partitionen (Win-ME) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wiederherstellung mit RecoveryCD Windows XP Forum 6. Feb. 2011
Installation über RecoveryCD auf Notebook Windows XP Forum 4. Okt. 2004
Refurnish-PC hat 3 Partitionen Windows 7 Forum 27. März 2016
Partitionen wiederherstellen Windows 7 Forum 4. Jan. 2016
Partition lässt sich nicht löschen/Windows hat sich auf 2 Partitionen aufgeteilt? Windows 8 Forum 3. Jan. 2015