Redundante Switches

  • #1
S

swerflash

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Schulaufgabe lautet ein sicheres, redundantes Netz. Ich komme nur bei diesem Punkt nicht weiter - Switches. Ich habe Server mit RAID1/5 oder Cluster, diese sind an z.B. ein 16-Port-Switch angeschlossen. An diesen Switch sind auch Clients(8) angeschlossen. Auch wenn ich mehrere Switches benutzten würde -> wenn einer ausfällt, dann wars das, da die anderen Switches von diesem abhängig sind. Wie kann man Switches redundant schalten, oder gibt es ein redundantes Switch z.B. 8 Port für 200-500 Euro? Danke.
 
  • #2
du kannst mehrere switches in einen ring schalten, das zauberwort heißt spanning tree protokoll! googlen ;)
 
  • #3
hier mal ein kleines bildchen
101231.jpg
 
  • #4
Hi, das Wort Spanning Tree ist mir bekannt, jedoch verstehe ich eins nicht:

Zum Beispiel ich habe 10 normale Clients, die mit einem Switch verbunden sind. Dann verbinde ich diesen Switch mit einem anderen Switch (spanning tree wird unterstützt). Das wäre aber keine Redundanz. Wenn ich richtig verstehe, müsste ich dann in jeden Client eine zweite Netzwerkkarte reinbauen(im Bridge-Modus?) UND jeden Client mit dem zweiten Switch verbinden. Bei hunderte Clients wäre das ja ein enormer Kosten- sowie Zeitaufwand (Pro Client zwei Kabeln und zwei Netzwerkkarten). Oder verstehe ich etwas falsch?

Danke!
 
Thema:

Redundante Switches

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben