Redundante Switches

Dieses Thema Redundante Switches im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von swerflash, 3. Dez. 2008.

Thema: Redundante Switches Schulaufgabe lautet ein sicheres, redundantes Netz. Ich komme nur bei diesem Punkt nicht weiter - Switches. Ich habe...

  1. Schulaufgabe lautet ein sicheres, redundantes Netz. Ich komme nur bei diesem Punkt nicht weiter - Switches. Ich habe Server mit RAID1/5 oder Cluster, diese sind an z.B. ein 16-Port-Switch angeschlossen. An diesen Switch sind auch Clients(8) angeschlossen. Auch wenn ich mehrere Switches benutzten würde -> wenn einer ausfällt, dann wars das, da die anderen Switches von diesem abhängig sind. Wie kann man Switches redundant schalten, oder gibt es ein redundantes Switch z.B. 8 Port für 200-500 Euro? Danke.
     
  2. du kannst mehrere switches in einen ring schalten, das zauberwort heißt spanning tree protokoll! googlen ;)
     
  3. hier mal ein kleines bildchen
    [​IMG]
     
  4. Hi, das Wort Spanning Tree ist mir bekannt, jedoch verstehe ich eins nicht:

    Zum Beispiel ich habe 10 normale Clients, die mit einem Switch verbunden sind. Dann verbinde ich diesen Switch mit einem anderen Switch (spanning tree wird unterstützt). Das wäre aber keine Redundanz. Wenn ich richtig verstehe, müsste ich dann in jeden Client eine zweite Netzwerkkarte reinbauen(im Bridge-Modus?) UND jeden Client mit dem zweiten Switch verbinden. Bei hunderte Clients wäre das ja ein enormer Kosten- sowie Zeitaufwand (Pro Client zwei Kabeln und zwei Netzwerkkarten). Oder verstehe ich etwas falsch?

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Redundante Switches - Ähnliche Themen

Forum Datum
Redundante Server Windows XP Forum 25. Apr. 2013
Redundante Fileserver mittels Windows 2003 Server Windows Server-Systeme 11. Juli 2008
Redundante Server die sich Automatisch Synchronisieren ? Windows Server-Systeme 12. Apr. 2005
3com switches Windows XP Forum 29. Jan. 2007
StackWise Switches gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Jan. 2006