regelmäßiger absturz

  • #1
F

festisen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe regelmäßig einen absturz. es passiert beim spielen als auch im windows und beim surfen.

ereignisprotokoll:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0xbf879b55, 0xf8765a58, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini030303-06.dmp.

Dazu ein blauer bildschirm:

stop: 0x0000008e (0xc0000005,0xbf879b55 00xf8765158, 0x00000000)

win32k.sys - addres bf879b55 baste at bf800000, datestemp 3d6de5e5



habe sp1

board und cpu sind nicht überhitzt

kann mir einer sagen wieso weshalb oder warum es zu diesen regelmäßigen abstürzen kommt?
 
  • #2
ich würde fast schon behaupten, dass es an defekter hardware liegt. solche fehler verursacht z.b. defekter ram oder eine defekte cpu. (ich hoffe für dich, dass ich mich irre... ;))
ich würde wahrscheinlich radikal neu installieren und testen ob das system dann stabil läuft. wenn nicht, dann anfangen stück für stück die einzelnen komponenten zu entfernen bzw. zu tauschen...
 
  • #3
danke erst einmal

allerdings ist beides (cpu und ram) neu, ich hoffe doch nicht das da was kaputt ist...

wie kann ich denn mit einer software cpu oder/und ram testen, ob sie fehlerfrei laufen? und wo bekomme ich die progs her?

hat jemand sonst noch eine idee?
 
  • #4
zum testen würde ich, wenn möglich, die komponenten einmal tauschen (z.b. mit denen eines freundes etc...)! als software für sowas kenn ich nur amidiag, kann dir so aus dem stehgreif aber nicht sagen wo du die her bekommst!
 
  • #5
hallo nochmal,

ich habe mein system von fsb 133 für cpu und speicher auf fsb 166 erhöht, gleichzeitig aba auch den multiplikator für cpu runtergeschraubt, damit die cpu nur um ganz wenig übertaktet wird. kann es sein das meine cpu (xp 2000+) damit nicht klarkommt? ich habe den fsb deshalb so eingestellt, damit der 333er speicher auch genutzt wird. ich habe in einer zeitung gelesen, dass diese cpu standardmäßig nur mit 133 fsb läuft.

bye
 
  • #6
Hi, vielleicht mag Dein Speicher das auch nicht.........
 
  • #7
habe jetzt mal mit dem windowsprog verifier gearbeitet. es gab nen blue screen und es wurde die datei vsdatant.sys genannt. weiß einer was das für eine datei ist und was die macht??

@aninemo: denke, normal müsste 333er speicher auch mit fsb 166 klarkommen, da er ja nur dann auch wirklich ausgereizt wird.

mfg
 
  • #8
Hi, müsste heisst ja noch lange nicht, dass es wirklich funktioniert :-*
Probier es doch mal aus mit anderen Einstellungen........
 
  • #9
Nachtrag:
und schreib doch mal mehr über Deine Hardware - Mainboard/CPU/RAM - genaue Informationen - und die derzeitigen sowie die bislang ausprobierten Einstellungen dazu - ausserdem welche Chipsatztreiber usw....

Und vielleicht könnte einer der Moderatoren dies zu Hardware verschieben - da ist dazu auch noch eine weitere Anfrage unter Abstürze von festisen
 
  • #10
Hallo,
Der arbeitsspeicher kann vielleicht so hoch takten, aber die PCI Karten nicht?!
 
  • #11
also hier meine hardware: siehe unten

treiber: nicht älter als 4 wochen, da system neu zusammengestellt

allerdings, vielleicht könnte das mobo nen update vertragen, meine frage nur: geht son update auch ohne komplikationen ab? :-[

@fonk: sollen die pci-karten raus oder der fsb wieder runter, wäre nur schade wegen der nicht ausgenutzten leistung des speichers?
 
  • #12
Hi, was meinst Du mit Mobo-Update ??? Biosupdate? Wenn Du das ordentlich machst ( sichere Auswahl der richtigen Updatedatei, Update in DOS mit Diskette unter genauester beachtung der Anleitung), sollte - ausser bei Stromausfall nichts Schlimmes passieren.
Und was ist Dir lieber - ein ständig abstürzender PC mit ausgenutztem Potential des RAM oder eine funktionierende Kiste ??? ??? ???
Probier es doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #13
Und - hast Du es nun probiert ???
 
  • #14
nein habe ich noch nicht, in der beschreibung zu den neueren bios versionen steht nur immer das neuere cpus genutzt werden können. ich überlege, die pci soundkarte rauszumachen und zu schauen, ob es immer noch probs macht.

hauptsache das onboard sound taugt nen bisserl.
 
  • #15
so,

habe pci-soundkarte raus und nutze den onboardsound. außerdem läuft jetzt mein system wieder mit 133 fsb und der speicher wird durch das 2,5 fache angesprochen und schafft damit 333 statt 266 mhz. mal sehen wie es sich entwickelt...
 
  • #16
Hi,
bei 133Mhz kannse deine Soundkarte auch drinn lassen, da hat sie keine Probs!!!
C Ya Abaddon
 
  • #17
leider gab es wieder nen absturz. trotz der änderungen. auch immer wieder, aba nicht regelmäßig, erscheint beim blauem bildschirm auch die nachricht irql_not_less_or_equal bzw. die nachricht page_...

:-\
 
  • #18
Hi,
so allmählich würde ich dann doch auf Ram tippewn hast mal mit einem Riegel bzw. anderen Riegeln versucht?
MfG Abaddon
 
  • #19
hab keinen kumpel in der nähe, der mind. 266er rams hat. was soll denn kaputt sein? ich kann ja mal versuchen, einen riegel rauszunehmen, und schauen was passiert, und dann den anderen auch noch in umgekehrter weise natürlich.
 
  • #20
achso!

hab von ctramtst gehört. hab es probiert im windows und natürlich nicht geklappt. hilft es überhaupt bei ddr-rams, bzw wie muss ich es denn wirklich handhaben?

mfg
 
Thema:

regelmäßiger absturz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben