Regeln, Fachwissen.... Server!

  • #1
A

andreahe

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich spezielle Frage. Ich bräucht für meine Diplarbeit für folgende Szenarien Hilfe:

* Reboot - mehrer Komponenten die abhhäng oder unabhängig von einander gestopt und neu gestartet werden können (Server, Dienste etc). Ist zum Aufbau eines Reboot Trees notwendig - muss alles neu gestartet werden, oder reicht es auch nur einen Teil zu rebooten???

* Lastenausgleich bzw. Server-Ausfall - kleines Netzwerk LAN mit mehrer Servern (Mail, File, Application), die z.B. durch einen weiteren Server zur Spitzenzeiten entlastet werden können, oder beim Ausfall ersetzt werden können. Was muss konkret gemacht werden, wie kann das System aussehen???
Wichtig ist hier auch, dass man Zustandsautomaten für die Server formulieren kann (ausgefallen, ausgelastet, reboot...). muss nicht ausführlich sein - Mini-Zustandsautomat wäre echt Klasse

* Anomalie im Netzwerk - beispielsweise Hacker-Angriff: wie erkenne ich es am Netzwerkverkehr, was kann ich dann tun, wenn ich es erkannt habe...


Ich hoffe, ich habe es auf'n Punkt gebracht. bei meinen letzten Gesprächen mit Admins waren sie nicht erkannt was ich wissen wollte.

Vielen Dank für die Infos schon vorweg!!!

Gruß :-\
 
  • #2
andreahe schrieb:
ich habe eine ziemlich spezielle Frage.
du stellst aber nicht nur eine ...

reboot: startet eigentlich das system neu, also werden alle dienste auch neu gestartet, man kann allerdings einzelne dienste restarten ...

lastenausgleich: traffic im netz kann durch loadbalancing ausgeglichen werden, maschinenlast durch clustering

server-ausfall: wird durch einen cluster mit failover funktion vermieden

anomalie im netzwerk: ein blick ins logfile der firewall genügt meistens um zu sehn was abgeht, du kannst auch an der firewall die netzkarte snoopen, dann bekommst du das ganze in echtzeit mit

... und last but not least: frage freund google, der hat auf alle deine fragen auch die passende antwort ... ;)

greetz

hugo
 
Thema:

Regeln, Fachwissen.... Server!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben