Registriedatei erklären

Dieses Thema Registriedatei erklären im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Computer-Profi, 21. Feb. 2006.

Thema: Registriedatei erklären Hallo an alle Habe da ein Problem mit meinem Systemtry. Wenn ich Windows starte, dan zeigt er mir von 12...

  1. Hallo an alle


    Habe da ein Problem mit meinem Systemtry. Wenn ich Windows starte, dan zeigt er mir von 12 Programmen nur 5 oder 8 an, den rest zeigt er nicht an, ladet die programme aber auch.

    Erst wenn ich mich abmelde und neu anmelde, kommen alle 12 Programme wieder rechts unten in das systemtry.

    Jezt habe ich in eimem anderen Forum, glaube gulli.com eine Registrie datei gefunden, die das Problem behebt. Funktionirt wirklich.

    Kann mir jemand die Datei erklären?
    Nicht das da Spionage betrieben wird.

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr
    entVersion\Explorer]
    EnableAutoTray=dword:00000001

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr
    entVersion\Explorer\TrayNotify]
    PastIconsStream=-
    IconStreams=-

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr
    entVersion\Policies\Explorer]
    NoSaveSettings=dword:00000000
    NoTrayItemsDisplay=-

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Cur
    rentVersion\Run]
    SystemTray =hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,
    25,00,5c,00,73,00,\
    79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73
    ,00,79,00,73,00,74,00,72,\
    00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi
    ces\upnphost]
    Start=dword:00000004

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi
    ces\SSDPSRV]
    Start=dword:00000004

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi
    ces\Nla]
    Start=dword:00000002

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi
    ces\Netman]
    Start=dword:00000002


    Danke jezt schonmal

    Gruß

    Computer-Profi
     
  2. Hattest du schon mal probiert, mit Rechtsklick/Eigenschaften nachzuschauen, ob ein Häkchen bei
    inaktive Symbole ausblenden gesetzt ist?
    Falls ja - Häkchen raus..........
     
  3. danke für deine Antwort

    Also, dah habe ich alles schon probiert, nix hat geholfen bis jezt. Die Datei hat geholfen, nur was bewirkt sie?
     
  4. hp
    hp
    wieso führst du die datei aus, wenn du nicht blickst was sie mach? über solche reg-manipulationen öffnet man viren/trojanern den weg ins system. und wenn du schon eine erklärung erwartest, dann sollte zumindest der link zu dem artikel aus dem du die eintreäge kopiert hast dabei sein, dann kann man eher abwägen, ob das was gefährliches ist oder nicht. so wie sich das für mich darstellt, könntest du dir die kiste für trojaner geöffnet haben. ich versuch mal die einträge zu interpretiren

    hier wird EnableAutoTray angelegt und auch gleich aktiviert --> ich kenne diesen eintrag nicht, hab auch bei ms nichts gefunden ...

    hier werden die werte PastIconsStream und IconStreams zurückgesetzt

    NoSaveSettings wird aug 0 gesetzt, es werden keine einstellungen gespeichert, NoTrayItemsDisplay wird zurückgesetzt

    das programm für den system tray nennt sich systray.exe und nicht SystemTray.exe ... laut dem eintrag wird aber SystemTray ausgeführt und was die werte in hex bedeuten kann ich nicht sagen. check mal ob es ein trojaner ist ... hier http://www.sophos.com/search/search-results/?search=systemtray&x=56&y=22 eine auswahl der möglichen kandidaten

    hier wird der host für universelle plug & play-geräte gestartet. prüf mal nach auf welchen port der horcht (mit netstat -a). der standardport ist 2869 (TCP) bei sp2 oder 5000 (TCP) bei sp1 und 1900 (UDP) ...

    hier wird der SSDP-suchdienst gestartet. auch prüfen auf welche ports der horcht (sind dieselben wie beim upnphost)

    den Nla dienst kenne ich eigentlich nur vom w2k3 server

    hier wird der network connection manager gestartet der network connection manager ist eine komponente des betriebssystems, mit der die netzwerkverbindungen des systems gesteuert werden können, wie etwa die im ordner ?Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen? enthaltenen verbindungen. also das teil sorgt für das wählen, wenn eine verbindung ins internet versucht wirs ...

    alle oben aufgeführten dienste sind von ms zigfach schon als gefährlich eingestuft und auch über updates gefixed worden. ich frage mich nun, wozu braucht der systray diese dienste? ich würde an deiner stelle mal das ganze system auf ungebetene gäste überprüfen ...

    greetz

    hugo
     
  5. hp
    hp
    ok, scheint ja dann was seriöses zu sein ... ich bin immer vorsichtig mit so änderungen am system, vor allem wenn man nicht genau weis was die reg-einträge bewirken ...

    greetz

    hugo
     
  6. Ich habe die Datei damals ausgeführt um zu schauen obs wirklich funktionirt.
    Dachte ich kann sie einfach wieder aus der Registry löschen.
    Habe mein Problem aber auch ohne die datei lösen können.

    Mir ist aufgefallen, das die Datei einfach nur den SSDP Suchdinst und den UPnD Dienst deaktivirt. Aktivire ich sie wieder habe ich das Problem wieder, deaktivire ich die beiden sachen geht alles wieder :)

    Gruß

    Computer-Profi
     
  7. Code:
    25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,73,00,
    79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,79,00,
    73,00,74,00,72,00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
    
    heisst jedenfalls

    %windir%\system32\systray.exe
     
Die Seite wird geladen...

Registriedatei erklären - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann mir einer was zum IE6 erklären? Windows XP Forum 1. Apr. 2006
Kann mir einer mal die Prozessorfamilie von Intel erklären ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Jan. 2006
Kann sich das jemand erklären? Windows XP Forum 4. März 2005
Wer kann mir das mit den Klammern erklären? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Aug. 2004
Kann mir das jemand erklären? Windows XP Forum 4. Apr. 2004