Registry Dateien sichern?

  • #1
B

boomilicious

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Jeder kennt es, jeder liebt es:

Der PC hat unbedingt Format C: nötig, doch nach der Neuinstallation von Windows möchte man evtl. Programme die man auf anderen Partitionen hat, wieder anwenden. Leider kommt fast immer die Nachricht, dass Dateien fehlen (sei es Config oder so). Meißt sind es die Registrierungsdateien, die damals bei der Installation auf dem Rechner gespeichert wurden, jetzt aber durch das Formatieren leider verloren gegangen sind.

Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, zu jeweiligen Programmen die Registry Dateien zu sichern (in der auch CD Key usw. gespeichert worden sind) um dann nach der Neuinstallation von Windows sie wieder ins System einzuflösen, dass der PC denkt, das Programm wäre bereits schon wieder installiert. Leider bin ich noch nicht wirklich auf eine präzise Anleitung zu diesem Verfahren gekommen. Habt ihr evtl. schon Erfahrungen damit gemacht, oder habt ihr Tipps und Anleitungen? Mir würden so die vielen Neuinstallationen erspart bleiben...

Ich bedanke mich schon im vorraus für die hoffentlich vielen hilfreichen Antworten ;)
 
  • #2
Hm, benutze doch lieber ein Programm, um ein Image deiner Platte zu erzeugen, dann hast du direkt die Programme mitinstalliert...
Von einer Kopie der Registry halte ich wenig.

Ich hab immer zwei Images:
- ein Image, wo nur WinXP + Updates + Treiber drauf sind
- ein Image, bei dem alle Programme, die essentiell für mich sind, enthalten sind

Wenn ich mein System mal wieder platt mache, dann nehme ich eines von beiden, meist aber das, wo ich schon Word, Acrobat usw. installiert habe.
Das kann man dann schnell wieder anpassen.
Die Wiederherstellung des Images dauert ca. 20 Minuten ;)

Dazu benutze ich neuerdings immer Ghost 9.0
 
  • #5
klar lässt sich die Registry sichern, aber ....
wenn der Rechner geplättet wird hat man ja auch eine schöne saubere Registry ohne den Müll, der letztlich zum Plätten führte.
Insofern beisst sich die Katze damit in den eigenen Schwanz. Im übrigen, gilt natürlich nur für diejenigen User die nicht alle 3 Monate Windows neu aufsetzen, bei den meisten Programmen gibt es nach 1/2/3 Jahren eine neue Version und sei es auch nur eine Updateversion und deshalb lohnt es sich auch da, gleich die neueste Version sauber zu installieren.
Und für die Zwischenzeit bis wieder alles neu gemacht wird, ist ein Imageprogramm wirklich besser und sicherer.
 
Thema:

Registry Dateien sichern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben