Registry & Kontxtmen. Probleme

  • #1
A

Anfängerin

Guest
 
  • #2
  • #3
Bist du sicher, dass dein System frei von Schädlingen ist?
Welche Tuner/Tweaker/Cleaner benutzt du? Evtl bei denen Rücksetzfunktion nutzen - falls sie eine haben.
 
  • #4
Beweisfoto 2


alte, offensichtlich blinde Frau hat heut sprichwörtlich den Wurm im System...

Es geht - dickes sorry - leider nur schrittweise... tut mir echt leid. Ist sonst nicht der Fall
 
  • #5
Könntest du dann bitte auch noch meine Fragen beantworten?
 
  • #6
Oh, ich habs gereinigt wechselweise mit:
- AntiVir Guard (die neueste Version Work.... sonstwas) die läuft immer im Hintergrund.

- CC Cleaner

- Tune Up 2006 seit einer Woche drauf - also aktuell
- Easy Clean
- Ad-Aware

ich hatte auch kurzfristig ZoneAlarm drauf, war zum Einen aber recht genervt von der Langsamkeit meines PCs, den unendlichen Einstellungen, die ewige Nachfragerei... und zuletzt wars nur ne Testversion... Naja, wers mag...

Djie Vielzahl der Programme liegt darin begründet, daß ich für mich erst mal testen möchte, welches denn nun das Beste für mich ist. Bin noch neu in dem Thema und neben der Virenbekämpfung kämpfe ich auch ständig mit Platzproblemen. ( Ihre Festplatte ist voll . nanu... da waren doch grad noch 700 MB...)

Also, da ich seit einigen Wochen einen neuen PC hab, mir natüüürlich gleich mal fett was eingefangen hatte, steh ich ziemlich alleine da...
Ich war auch lange der Überzeugung, daß Links (oben genannter Ordner) von diesem Anfall übrig geblieben sei... Ja, nun bin ich dank Google und Eurer Seite schlauer.

Hijack this, um einer Frage gleich vorzubeugen, funktioniert bei mir leider gar nicht. Ich bekomm einfach keinen Report gespeichert... Und mir hat da noch keiner einen heißen Tipp geben können. *schulterzuck* Was soll man machen, wenn ausgerechnet DAS dann nicht funzt ?

Ich denk, ich hab den Rechner soweit wieder klar, denn er muckt sonst nicht.
Es war vorhin nur plötzlich so:
Ich schrieb einen Link und sämtlicher Text darunter verschwand... wurde nicht angezeigt. Nur im Editor tauchte er wieder auf... *lach* des is ma merkwürdich, was ?!

Schön, daß jemand so schnell antwortet. Vielen Dank für die Idee.

Ich hoffe, mir kann trotzdem noch jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
die Anfängerin
 
  • #7
Ein verseuchtes System ( welches ist es eigentlich ganz genau?) bekommt man selten wieder ganz sauber - ich würde mich nicht mehr darauf verlassen wollen.
Daten sichern - zB auf CD/DVD/externe Platte) - diese später nochmal scannen vor Wiederverwendung.
Danach System frisch und sauber aufsetzen - und mal über Imagesoftware nachdenken - vor allem aber über das Klickverhalten........
ZoneAlarm kannst du meiner bescheidenen Meinung nach getrost vergessen - wenn du relativ sicher surfen willst - besorge dir einen ordentlichen Router. Softwarefirwalls wiegen im Allgemeinen nur in falscher Sicherheit - siehe dazu hier:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,90226.msg475425.html#msg475425
 
  • #8
Ja, genau... das kommt dabei raus, wenn alles schiefgeht... *schwitz*

Ich fahre auf win 98se und  jetzt bitte, bitte nicht lachen oder böse sein... aber Fachwörter... und aufsetzen... ??
Ich hab (ich nehm mal an das ist gemeint) noch nie Windows neu installiert und bin sogar nicht mal sicher, ob und wo ich es abgelegt habe.
Der Reparaturservice hat mir  diesen fertig installierten Rechner mit Festplatte C und D (mit allen alten Daten) gegen meinen alten Rechner getauscht. Eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt.
Ich bin echt froh (und ein wenig stolz) daß ich es geschafft habe, alleine wieder online zu gehen und einige alte Programme wieder neu zu installieren.

Meinst nicht, daß es vll. noch die Möglichkeit eines anders gearteten Aufbaus der Registry geben könnte ?

P.S.: Ich bin die Chris  :-* und finde es klasse, daß so füh jemand antwortet !! Danke !
 
  • #9
Ja - ich meinte installieren...........
Und es tut mir Leid - aber wenn du öfter/gern im Internet bist - ist W98SE nicht mehr die glücklichste Lösung - es gibt keine Sicherheitsupdates mehr dafür.
Eine Reparatur der Registry dürfte auch für Fachleute schwierig werden.
Ob deine Hardware ausreicht für zB W2000 oder XP weiss ich nicht.
Würde ich mal prüfen.
Und dann Finger weg von Tweakern/Tunern/Registry-Tools - und Softwarefirewalls ( ausser evtl notgedrungen bei XP die eingebaute).
Und überleg dann auch noch, ob du evtl mal Firefox statt InternetExplorer nimmst ( Anleitung hier/gilt auch im Wesentlichen für Firefox:
http://www.wintotal.de/Artikel/mozilla/mozilla.php
http://www.wintotal.de/Artikel/mozilla2/mozilla2.php
Sichere auf jeden Fall erstmal deine wirklich wichtigen Daten!
Und überlege, ob du dir das c't-Sonderheft mit NOD32 nicht holen willst - wenn du den sehr guten Virenscanner 13 Monate kostenfrei nutzen willst - musst du dich dort nur vor dem 1.5. registrieren lassen.
Über NOD siehe hier:
http://www.wintotal.de/nod/nod.php
http://www.wintotal.de/Vorstellung/nod32v2/nod32v2.php
Gibt auch eine W98-Version......
 
  • #11
Das mit dem Update hab ich am Rande notiert. Per Juni solls vorbei sein. Aber dumme Frage:
Wieso ein Update, wenn man (sprich meine Wenigkeit) mit dem Ist-Zustand der Leistung durchaus zufrieden ist und weder Geld noch Wissen für Fortschritt hat ?
Ich nutze einige alte Programme, weil ich die neuen Versionen davon nicht mag (Paint-Progs, Converter etc) Sie sind mir zu überladen und immer wieder neu lernen, suchen und so: nö, hab ich keinen Nerv drauf. Lieg ich da so verkehrt ?

Mir kam es schon merkwürdig vor, bei meinem ersten Problem, aber als ich dann beim Googeln über diese Links-Ordner Geschichte mit genau demselben Problem (nämlich dem der Wegbeschreibung) stolperte, dachte ich mir: da ist meine Registry wohl anders geschrieben / sortiert... wie immer man es nennen möchte.

Ich stimme mit Dir überein, was Firewalls angeht. ZoneAlarm hatte einen tollen Vorteil - für wenige Tage, aber durchaus effektiv: den Viren und Adware Scan, sowie einen Aufräumer für den Cache. (daher auch meine Idee, dann nach solcher Software zu suchen)
Daß man in Sicherheit gewogen wird durch irgendwelche Anzeigen... Naja, wer nichts zu lesen hat...  ;D

Bin gerade dabei, verzweifelt zu ergoogeln, was ein Router ist und ob ich den/ das überhaupt brauche.... *ratlos guck* wozu... ? Is das wichtig ?


Komm grad nicht so ganz hinterher bei all den vielen Tipps. Später les ich mir das mal in Ruhe durch.


Ach ja... mein Clickverhalten...
Ich nutze zu 99% den Avant-Browser, der eine Funktion hat, die Pop-Up Fenster blockieren kann. Somit spare ich Zeit und Nerven - vom Platz mal zu schweigen...
Außerdem kann ich in einem Fenster unendlich viele andere kleine Fenster zum surfen nutzen... schwierig das zu erklären.

Na, beim Explorer hat man ein Fenster zur Zeit. Möchte man mehrere Fenster öffnen, hat man irgendwann in der grauen Leiste lauter kleine Symbole und verliert die Übersicht. Das ist beim Avant eben nicht mehr der Fall. Alle Symbole in einem Fenster vereint, beschriftet und frei wählbar - und selbst beim Absturz, das ist noch mit das Beste:
werden alle aufgerufenen Seiten gespeichert und können nach Wunsch erneut aufgerufen werden.

... erm und schneller surfen kann man damit auch noch. Schönes Teil  ;)
Meist treib ich mich in Foren herum - Musik oder PC-Informationen aller Art. Ich weiß ziemlich genau, wo ich mir den Virus eingefangen hab (denk ich mal) und das war mir auch eine Lehre. Zertifikate auch mit Bauchweh... lieber nicht zu vergeben, sei das Angebot auch noch so verlockend. (hier für ein PC-Programm Test)

Ich kann an dieser Stelle echt nur den Rat geben, wenn man eine Seite oder Programm testen möchte: erst mal schauen, was andere User dazu sagen. Infos von mehreren Seiten einholen, Foren durchstöbern... etc. Dann wird man schneller fündig. Die Standart Seiten hat man dabei schnell raus.

Eines noch: Ist Firefox ( = mozilla ? ) besser als Avant ?
 
  • #12
Zu Avant:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1382
setzt also auf den IE auf.
Firefox arbeitet auch mit Tabs...........
Ich hab mich ganz schnell umgewöhnt - letztes Jahr mit 58.
Ein Router ist ein Gerät, das zB an ein Modem angeschlossen wird ( oder eins integriert hat)
Ansonsten schau mal - für dir unbekannte begriffe rein bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
( Suche links)
Die Seite über Router dürfte aber ziemlich verwirrend sein.......
Vielleicht interessant dazu:
http://www.router-forum.de/
 
  • #13
Vorbei ist`s mit den Gast-Besuchen.  ;)

Ich danke für den reichlichen Input - jetzt ist nur nicht mehr ganz so meine Zeit, alles zu lesen und auch noch zu begreifen.
Auf andere Dinge geh ich lieber per PM ein, wenns recht ist.

Grüßlis :coolsmiley:
 
  • #14
Nichts gegen eine erfreuliche Registrierung hier - willkommen!
Aber der Sinn des Forums ist es, öffentlich zu fragen und antworten - andere bekommen dadurch ggf auch Hilfen!
Also bitte hier weitermachen.
Grüsse
Athene

P.S. Der Rest ist verständlich - ich hab mein bisheriges Wissen auch nicht in wenigen Stunden erworben........
 
  • #15
Ich schreib zu langsam falls siich was erledigt hat bitte ich das zu entschuldigen das ich lass den Text so stehn lasse:

Wenn Du ein paar Sicherheitsregeln einhalten kannst reicht es auch einen sicheren Browser (entweder nach Athene Firefox oder Opera) zu instalieren.
Wichtig: auch kein Email-Programm verwenden das den IE benutzt(für den Anfang bleiben da nur die zum Browser passenden Thunderbird oder Opera)
Sicherheitshalber auch in den Internetoptionen->Sicherheit in allen Stufen alles verbieten.
Falls Du Word benutz zum Anschauen von fremden Word/Exel Dateien Wordview bzw. exelview verwenden.
Und vor dem herunterladen von unbekannten Programmen sich fragen brauch ich das ? finde ich unabhängige Infos über das Programm ? u.ä.

Dann ist W98 auch ohne Virenscanner,Firwall usw. praktisch nicht korumpierbar.
Eine Investion in XP ist bei Einzelbenutzern selten sinnvoll, wenn mensch nicht unbedingt Programme braucht die nur unter XP laufen.

Nagut geht aber erst wenn das System in Ordnung ist, ich versuch mal ein paar Ansätze:

Hijackthis: Ich bekomm einfach keinen Report gespeichert...  
aber anzeigen geht ?

msconfig:
start->ausführen->'msconfig' eintippen
unter Autostart am besten alles deaktivieren

wenn das auch blockiert ist würd ein Versuch direkt die Registry zu bearbeiten auch nicht schaden:
start->ausführen->'regedit'
bearbeiten ->suchen
nur
[x] schlüssel              und
[x] ganze Zeichenfolge    ankreuzen
und nach->run' suchen
darunter sind auch meist runservices,runxyz
ALLE Einträge löschen, die sind nicht zwingend notwendig
 
  • #16
@ Athene: Danke für das Willkommen.

Ansonsten: O.K. - hab ich verstanden. Einiges an Infos (von meiner Seite aus) wäre mir nur zu privat geworden. Da bin ich lieber vorsichtig.

Die Seite von jollystipps macht einen sehr informativen Eindruck auf mich. Ich glaub da bin ich erst mal gut aufgehoben.

@ lui69: Du sprichst mir ein wenig aus der Seele - auch wenn ich gelegentlich an meiner uralt Version (wie einem oft suggestiert wird)  scheitere. Aber solange sich immer noch eine andere Lösung findet, is ja alles gut - und ein Programm oder Spiel, was nicht laufen will... ach herrjeh, wir haben glaub ich andere Sorgen...  :)

Deine Tipps schau ich mir heut abend mal an - jetzt is gleich Feierabend für mich.
Vielen Dank aber schon mal vorweg.
(Na, hier is ja was los... !) RESPEKT

Ciao und winke
Die Anfängerin
 
  • #17
Jolly ist ja gerade hier - vielleicht fällt ihm noch etwas Gutes ein....... :)
 
  • #18
[size=7pt]*grins* hab grad auf Osterhasen-Smilies umgestellt...[/size]

Das ist ja ein netter Zufall - aber ich muß jetzt echt Feierabend machen. Ich würd mich sehr über Tipps freuen. Schau ich mir heute abend/ nacht dann mal an.

Vll. liest man sich später mal wieder.

Habt lieben Dank Ihr beiden !

Ciao :-*
 
Thema:

Registry & Kontxtmen. Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben