Registry- Ordner löschen

Dieses Thema Registry- Ordner löschen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jüki, 6. Juni 2006.

Thema: Registry- Ordner löschen Ich möchte -ganz allgemein- einen auf der linken Seite stehenden Registry- Ordner löschen mit Hilfe einer Reg-...

  1. Ich möchte -ganz allgemein- einen auf der linken Seite stehenden Registry- Ordner löschen mit Hilfe einer Reg- Datei. Das will ich mal an einem Beispiel verdeutlichen:
    Ich habe einen Kontext- Menü- Eintrag, der mich mit der Systemsteuerung verbinden kann. Dessen Name ist allerdings Control Paneel
    Ich will es aber als Systemsteuerung da stehen haben. Das erreiche ich, wenn ich eine *.reg erzeuge, die so aussieht:


    Windows Registry Editor Version 5.00
    HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ shell\ Systemsteuerung\command
    rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL


    Doppelklick darauf und es steht im Kontextmenü drinnen. Aber es auch weiterhin dieser Registry- Wert vorhanden:

    HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ shell\ Control Panel\ command
    rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL


    - was nun für den mich störenden Kontext- Eintrag verantwortlich ist.
    Das will ich weg haben und dachte, wenn ich den Wert rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL dorch @=none ersetze, wird das gelöscht.
    Also so:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ shell\ Control Panel\ command
    @=none


    Weit gefehlt - es steht nun anstelle Control Paneel None drinnen, der Ordner Control Paneel ist immer noch vorhanden.
    Ich kann den übrigens ohne Probleme von Hand löschen.
    Was also muß ich machen, einen Ordner auf der linken Seite mit einer Reg- Datei zu löschen?
    Danke !
    Jürgen
     
  2. Schwer zu verstehen..........in der Registry gibt es keine Ordner - nur Schlüssel!
    Vielleicht solltest du dir mal ein Buch über die Windowsregistry besorgen - oder dich anderweitig mehr über die registy informieren.........
    siehe auch hier:
    http://www.wintotal.de/Artikel/registry/registry.php
     
  3. Im allgemeinen werden Schlüssel in der Registry mit einem - davor gelöscht.
    Also
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [-blabla]
    
    
    Werte wiederum mit
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_blabla\blabla]
    blabla=-
    
    
     
  4. Danke, @Flocke -
    aber irgendwie geht das nicht.
    Ich habe eine Loeschen.reg mit dem Inhalt
    Windows Registry Editor Version 5.00
    -HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel

    (mit und ohne rechteckige Klammern)

    erzeugt und ausgeführt. Der PC behauptet auch lügnerischerweis, der Wert wäre hinzugefügt - nischt is:

    [​IMG]

    Da PCs im allgemeinen nicht lügen - was ist an dem Wert falsch?
    Wie gesagt - er ist nicht irgendwie geschützt, ich kann ihn per Hand löschen.
    Ja, und neu gebootet hab ich auch.
    Jürgen
     
  5. Dann hast du was falsch gemacht :)
    Ich hab dir mal ne Datei angehangen, so soll das aussehen.
    Wichtig ist die Leerzeile am Ende einer jeden Reg-Datei.

    Source:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel]
    
    
     
  6. Klar - Fehler lag bei mir.
    Falsch:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    -HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel
    und auch
    -[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel]
    richtig:
    [-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel]
    Nur die Position des minus ist entscheidend.
    Danke, @Flocke!
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Registry- Ordner löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wo ist bei bei dem Registry- Ordner die Autostart Eintragung Windows XP Forum 5. Aug. 2006
Registry- Berechtigungen Windows 7 Forum 20. Sep. 2016
Registry-Sicherung vom 32 Bit-System nach Umstellung auf 64 bit aufspiel- bzw. nutzbar? Windows 7 Forum 29. Apr. 2016
McAfee-Registry-Reste entfernen u. Aktivierungsproblem Office 2013 Windows 7 Forum 15. Feb. 2014
Nicht sichtbare Registry- Einträge Windows 7 Forum 3. Jan. 2014