Registry Problem

  • #1
T

ThomasU

Guest
Hallo zusammen

Ich habe mit InnoSetup eine Installationsroutine für mein Programm erstellt und habe da leider den einen Flag beim falschen Schlüssel gesetzt. Nun hat das Deinstallationsprogramm den folgenden Schlüssel aus meiner Registry gelöscht:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]

Es sieht im Moment relativ schlecht aus um meinen PC, die wenigsten Progamme funktionieren noch (verständlich, da keine Umgebungsvariablen mehr vorhanden sind).

Meine Frage lautet nun:

Kann ich diesen Schlüssel wieder erstellen, obwohl sich regedit nicht mehr starten lässt?
Ich habe den Schlüssel vorher gespeichert und kenne somit noch jeden Eintrag des Schlüssels.
Der PC läuft momentan noch... habe ihn also noch nicht heruntergefahren.

Folgende Möglichkeiten kenne ich:
1. Systemwiederherstellung: lässt sich leider nicht mehr starten
2. Wiederherstellungskonsole: Da der Ordner c:\windows\repair leider auf einem sehr alten Stand ist, wäre das die Notlösung.
2.b) Falls ich die Notlösung gemacht habe, stehen mir dann die aktuelleren Systempunkte durch die Systemwiederherstellung noch zur Verfügung?

Gibt es keine andere Möglichkeit nur diesen Schlüssel aufzuspielen, auch wenn sich regedit nicht mehr starten lässt?

Kann ich die Dateien im Ordner C:\WINDOWS\system32\config in irgendeinem Modus (Wiederherstellungskonsole?) meinem Problem entsprechend editieren (nicht einfach mit der alten Version überschreiben)?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Thomas
 
  • #2
Wenn Du es per Export gesichert hast - müsste sich das doch durch Doppelklick wieder importieren lassen, ohne regedit zu öffnen......
 
  • #4
[Wenn Du es per Export gesichert hast - müsste sich das doch durch Doppelklick wieder importieren lassen, ohne regedit zu öffnen......]

Nein geht leider nicht.
Mit folgender Fehlermeldung:
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150004)


[was kommt denn für eine Fehlermeldung?]

siehe oben


Besten Dank
 
  • #5
Man könnte es evtl per Script oder per inf-Datei versuchen - da weiss ich aber dann nicht weiter.........
 
  • #6
Kleiner Tipp für die Zukunft: wenn Du so am System herumfummelst - warum machst Du vorher nicht zur Sicherung ein Image?
Gutes Imageprogramm ist generell fast schon ein MUSS......
 
  • #7
aninemo schrieb:
Kleiner Tipp für die Zukunft: wenn Du so am System herumfummelst - warum machst Du vorher nicht zur Sicherung ein Image?
Gutes Imageprogramm ist generell fast schon ein MUSS......

Na ja... ich könnte schon das alte Image wieder aufspielen, aber leider ist es halt wirklich *alt*. Hatte leider nie Zeit mal ein neues zu erstellen (oder war ich doch zu faul?).

Ich werde auf jeden Fall noch etwas üben und wenn dann nichts mehr geht... Image aufspielen und mindestens einen Tag lang Programme installieren und konfigurieren.

Besten Dank trotzdem

Thomas
 
  • #8
Ich konnte das Problem ohne jeglichen Daten verlust lösen.

Falls sich jemand mal in der gleichen Lage befindet:

Falls das Doppelklicken einer *.reg-Datei sowie das direkte Ausführen von regedit mit einer Fehlermeldung im Sinne der früheren Posts nicht mehr funktionieren sollte, kann RegHance von Lavasoft Abhilfe schaffen (lavasoftusa.com).

RegHance scheint intern nicht regedit auszuführen und kann auch bei einer nicht mehr funktionierenden Registry noch problemlos installiert und gebraucht werden.

Da ich alle Einträge des Schlüssels noch kannte, konnte ich so den ganzen Schlüssel neu erstellen und das System wieder vollständig lauffähig machen.

Gruss

Thomas
 
Thema:

Registry Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben