Registry-Schlüssel für schnellen Shutdown fehlt

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

um den Shutdown auf meinem PC zu beschleunigen, suchte ich den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\WaitToKillServiceTimeout

Ich finde nicht ...ControlSet001... sondern nur ...ControlSet002...und ...ControlSet003...
Was kann die Ursache sein? Sollte ich da etwas ändern? Benötige detailierte Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß
hj
 
  • #2
Tweak-Tool benutzt vorher mal?



Aber mal was anderes: Den schnelleren Shutdown bezahlst mit dem Verlust der Datenintegrität, im schlimmen Falle einem Defekt der Registry und gefährdest insgesamt die Stabilität des Systems.

Grund: Wenn du den Wert auf die allseits empfohlenen Werte heruntersetzt, werden nach dieser Zeit Dienste einfach abgeschossen, die gerade ordnungsgemäß herunterfahren wollen. Sind alle Dienste erfolgreich abgeschossen, wird das System kurzerhand sofort ausgeschaltet. Mit etwas Pech, und das geht schneller, als man denkt, fliegt noch ein Teil der Registry im Arbeitsspeicher rum, der nicht mehr ordnungsgemäß zurückgeschrieben wird. beim nächsten Boot bekommst du dann nix mehr bunte Grafik, sondern nur noch Text-Mode, mit dem Hinweis, dass dies und jenes nicht gefunden wurde, was eigentlich nur mitteilen will, dass das System tot ist. Die Registry kann man mit Glück noch wiederherstellen, solang die Systemwiederherstellung fürs Systemdrive aktiviert war. Allerdings taugt diese Operation am offenen Gehirn lediglich, um eine Datensicherung durchzuführen. Neuinstallation ist unumgänglich.
 
  • #4
Hallo Smartie,
hab gelegentlich Tweak UI, NTREGOPT u. Xpclean genutzt. Kann dadurch der Eintrag geändert worden sein? ? Shutdown beschleunigen, ja oder nein? Wie machst du es an deinem Gerät? Ich habe den genannten Wert auf 100 gestellt und bislang keine Probleme bemerkt. Nach Installation zweier kleiner Progs (aquadrat gegen Trojaner u. neue Version von AntiSpy) dauerte in letzter Zeit das Runterfahren etwas länger. Deshalb hab ich die Einträge kontrolliert.

Hallo aninemo,
die Seite kannte ich. Nach den Empfehlungen bin ich auch vorgegangen. Bei erneuter Kontrolle bemerkte ich jetzt die Veränderung/ den Verlust des Regeintrags.

Kann ich den ursprünglichen Eintrag wiederherstellen? Größere Probleme macht der PC nicht bis auf genannte Verlangsamung. Werde die beiden letzten Progs probeweise entfernen und schauen, ob die den Shutdown in die Länge ziehen.

Vielen Dank!

hj
 
  • #5
100 scheint mir arg knapp........ich würde erstmal hinten nur eine 0 streichen......
 
  • #6
Du meinst knapp wegen der von Smartie genannten Gründe?
Dann stelle ich mal um auf 2000. Die Zahl steht auf den Seiten irgendwo. ;)

Und der fehlende Reg-Eintrag? Fällt dir dazu auch noch etwas ein? Dir fällt ja fast immer etwas zu meinen Problemen ein! ;)

hj
 
  • #7
Vielleicht hat irgendein Programm das gemacht - aber warum nicht versuchen, den Schlüssel neu zu erstellen bzw wenn nur das WaitToKill fehlt - das neu reinschreiben als Zeichenfolge.........
Wenn ganzer Schlüssel - aufpassen - da stehen auch die Daten der Bootpartition drin........
 
  • #8
Aber in dem ControlSet001 ist nicht nur ein Eintrag, da steht jede Menge drin. Bei mir ist das quasi eine fast exakte Kopie des ControlSet002.
Dafür habe ich ControlSet003 nicht.
 
  • #9
Steht ja nur im Unterschlüssel Control von 001.......
 
  • #10
Control003 ist bei mir eine Kopie von Control002.

Was würdet ihr tun? Alles so belassen?

hj
 
  • #11
Nach Installation zweier kleiner Progs (aquadrat gegen Trojaner u. neue Version von AntiSpy) dauerte in letzter Zeit das Runterfahren etwas länger.

Nach Deinstallation beider Progs ist der Shutdown wieder so schnell wie früher. Allerdings wundert mich, dass nach erneuter Installation der beiden Programme nun der Shutdown nicht verlangsamt wird und wieder alles in Ordnung ist. Erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht kennt jemand einen Grund.

Gruß
hj
 
  • #12
Aus dem Kopf, ich hoffe, ich hau nix durcheinander

ControlSet001 -> erster Satz einer Hardware-Konfig
ControlSet002 -> zweiter Satz einer Hardware-Konfig
CurrentControlSet -> Kopie des letzten Konfig-Satzes, in dem man Änderungen vornehmen sollte, damit man einen Fall-Back (LastKnownGood - letzte funktionierende Konfig, wenn man F8 beim Booten drückt, also hier CS002)

Was für was ist, steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\SELECT
 
  • #13
Danke Smartie,

doch
ControlSet001 -> erster Satz einer Hardware-Konfig
fehlt bei mir, und trotzdem läuft der PC.

hj
 
  • #14
Riecht irgendwie nach Cleaner-Tool.......
 
  • #15
Den hat dann ein Reg-Cleaner weggehauen. Wie gesagt: wichtig ist der letzte Durchzählende, deine LastKnownGood. ;)
 
  • #16
Dann nochmals besten Dank!

Fazit für mich: Wenn solch ein Cleaner, den ich stets nur zum Entfernen verwaister Einträge nutze, so rabiat rangeht, darf ich ihn bei meinem Kenntnisstand bzgl. Registry gar nicht nutzen. Es könnte doch auch noch Wichtigeres verloren gehen, oder nicht? Aber vielleicht ist der Eintrag 3 ein Ersatz für den entfernten ersten Eintrag, denkt sich der Laie.

hj
 
  • #18
Zu der Ansicht gelange ich auch.

Ein Freund hatte sich mit ca. 50 Zusatzprogs von allen möglichen Heft-CDs so zugetweakt, dass schließlich nichts mehr lief.

hj
 
Thema:

Registry-Schlüssel für schnellen Shutdown fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben