Registry sichern unter WIN XP

  • #1
R

robinson_berlin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bei Win98 habe ich regelmässig die
System.dat
User.Dat
gesichert. (unsichtbar im Win-Verzeichnis)

Darüberhinaus habe ich die von Windows autom. erstellten
Sicherungsdateien \Windows\Sysbckup\Sicherung.Cab

nochmals extra gesichert, um nicht dem Automatismus von
Windows ausgeliefert zu sein.

Bei Bedarf habe ich mir dann eine bestimmte Systemeinstellung
zurückkopiert.

Wie geht das bei Windows XP ??
Die Wiederherstellungszeitpunkte find ich nicht soo toll.
Würde mir lieber ein Fehlerfreie Grundeinstellung extern
sichern.

Danke für Tipps

     '
   (  ) 
 _  |__
 |        |
 |        |
---------
 
  • #3
Gibt es gewiß eine elegantere Möglichkeit - ich mache es so:
regedit aufrufen > rechter Mausklick auf Arbeitsplatz > Exportieren.
Speicherort aussuchen, einen Namen verpassen - schon ists gesichert. Meine soeben erfolgte Sicherung hat die Größe 52,6MB.
Eine Imageerstellung mit AcronisTrueImage sichert die gesamte Partition - diese Methode verwende ich ebenfalls seit längerer Zeit recht erfolgreich.
Ist aber etwas ganz was anderes, als nur die Registry zu sichern.
Jürgen
 
  • #4
Hallo,

die m. E. eleganteste Lösung, gerade auch bei einem nicht mehr startenden Windows XP, war bisher O&O BlueCon. Leider ist O&O BlueCon seit Erscheinen der O&O BlueCon XXL Administrator's Suite (ca. 400?) nicht mehr erhältlich. Zur Zeit läuft aber noch eine Auktion bei eBay.
Ein im Fehlerfall etwas umständlicherer, aber vollwertiger Ersatz, auch wenn garnichts mehr geht, könnte aus der Kombination von Emergency Recovery Utility NT (ERUNT, Freeware; http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt) und NTFS4dOS (Freeware für private Nutzung; http://www.datapol.de/dpd/prod/ntfs4dos/index.html) bestehen.
ERUNT steht in der Autostart-Gruppe und sichert die Registry 1x täglich beim Hochfahren, bei Problemen wird NTFS4dOS von einer Startdiskette (Option beim Formatieren einer Diskette unter Windows XP) gestartet und eine der Sicherungen nach C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG kopiert.
NTFS4dOS braucht relativ viel konventionellen Speicher, gegebenenfalls muss die Startdiskette noch angepasst werden. Datapol empfiehlt außerdem, die recht langsamen NTFS-Zugriffe durch die UltraDMA Drivers for DOS (Freeware; siehe Hilfe-Datei) zu beschleunigen.

Ralf
 
  • #5
@jüki

Das kannst Du vergessen.........nimm lieber sowas wie Erunt.
 
  • #6
Danke für die Anregungen.
Hab was ausprobiert und die Lösung gefunden. :)

Analog zu den .Cab - Dateien bei Win98
in C:\Windows\Sysbckup\>
sind die Systemsicherungen bei XP in
C:\System Volume Information.

Diesen Ordner kopiere ich komplett in ein
Sicherungsverzeichnis und hole mir diese
ggf. wieder zurück.
Dann sind die Dateien wieder als Wiederherstllungs-
punkte sichtbar und können mit XP installiert werden.

Voraussetzung: WinXP startet und hat nur unerwünschte,
gelöschte oder fehlende Reg.-Einträge z.B. bei Virenbefall
oder nach Softwareinstallationen.

Finde das alles bei XP aber noch verrückter. Die Registry ist
ja locker über 50 MB gross.

Vielleicht kommt ja auch MS mal darauf, je grösser eine
Datei - desto anfälliger ist sie.

Besser: Für jede Anwendung im gleichen Ordner eine
Ini-Datei anlegen.
Registry nur für Einstellungen die alle Prgs betreffen und
gemeinsam genutze Objekte.
Aber so eine Datei - selbst mit ner Recentlist aufzublähen,
ist ja eigentlich nicht grad intelligent.

.. rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um ..

LG
Rob
 
  • #7
Hab mir ERUnt gleich gesaugt, die deutschsprachige Erklärung dazu.
Warum ich da nicht selbst drauf kam? Sag ja, der Kalk.
Benötigt nur den halben Platz, macht die Sache automatisch...
Danke für den Hinweis!
Jürgen
 
  • #8
Da nich für..... :D

Ich hatte es auch immer so gemacht wie Du - bis man mich aufgeklärt hat, dass eine solche Sicherung in Notfällen nicht viel nützt.
 
  • #9
Jeppi - hab mir das mal durchgelesen.
Hab mir ERUNt gesaugt und werde es
mal ausprobieren.

LG
Rob


()_()_.----.,/)
;_ _->; -._ ,->)_
( o_, )' __,)->-._)
 
Thema:

Registry sichern unter WIN XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben