Registry zerschossen - Partition wird nicht erkannt

  • #1
F

Frau Elster

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Seit gestern kann mein Notebook XP nicht mehr hochfahren.
Es kommt die Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \Windows\System32\Config\System

Von der Windows-Setup-CD kann ich booten, komme aber über die Option mit der XP Installation die vorhandene Windows-Installation zu reparieren nicht weiter, da die Partition nicht erkannt wird, sondern lediglich folgendes angezeigt wird:
C: Partition1 [Unbekannt]

Also läuft auf Anraten aus einem anderen Supportforum seit heute morgen chkdsk /r via Wiederherstellungskonsole, es hängt nun seit über 5 Stunden bei 50% fest.
Dass chkdsk sehr lange dauern kann ist mir ja klar, meine grundsätzliche Frage ist:
Macht meine Aktion eigentlich Sinn? Die original Setup-CD ist schon etwas älter und enthält demzufolge leider nur SP1.

Meine Hoffnung ist ja, dass nach chkdsk vielleicht wieder Windows erkannt wird und ich es dann evtl. reparieren kann. Ansonsten habe ich eine Knoppix-CD vorbereitet, damit ich wenigstens die Daten seit meinem letzten Backup retten kann.

Bestimmt hat jemand hier noch eine Idee, was ich ausserdem versuchen kann?
 
  • #2
was hast du für hardware? was soll man denn sonst antworten?
 
  • #4
Hallo,
es handelt sich um ein ca. 4 Jahre altes Yakumo Notebook Green 733 mit Intel Celeron Prozessor.
Viel mehr kann ich im Moment leider nicht sagen, da ja immer noch chkdsk läuft.

@pan_fee
Ich habe zuerst im Setup über die Installation versucht, die defekten Dateien neu rüberzukopieren, dabei habe ich gesehen, dass Windows gar nicht erkannt wird.
Über die Wiederherstellungskonsole ('R') komme ich weder mit der 1. noch der 2. Möglichkeit nicht weiter, eben weil Windows nicht erkannt wird.

Seit heute morgen läuft chkdsk C: /R

Kann ein chkdsk von einer SP1 SetupCD überhaupt bei einem SP2 XP Home funktionieren? Oder verschwende ich nur meine Zeit?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
  • #5
Also, ich täte chkdsk jetzt schnellstens abbrechen und erstmals die Daten sichern, danach die FP prüfen mit einem Prüftool vom Hersteller und erst dann weitersehen.
Chkdsk bringt jetzt gar nichts.
 
  • #6
Microchip schrieb:
Also, ich täte chkdsk jetzt schnellstens abbrechen

Kann ich das denn so ohne weiteres tun? Ich dachte, das sei ein grosses no-no?!
 
  • #7
Erklär mir was da ein großes no no sein soll?
Brich das Ding ab, es bringt nix, bestenfalls Datenverlust !
 
  • #8
Mit welchem Befehl breche ich chkdsk ab?
Sorry, aber ich bin etwas unbedarft.
 
  • #9
Strg+Alt+Entf dürfte dir aber schon bekannt sein?
Startet nämlich jeden Rechner neu.
 
  • #10
Microchip schrieb:
Strg+Alt+Entf dürfte dir aber schon bekannt sein?
Startet nämlich jeden Rechner neu.
:coolsmiley:
So unbedarft bin ich nun auch wieder nicht...

Allerdings startet der Rechner nicht neu, jetzt habe ich einen schwarzen screen.

PS: Nicht vergessen, hier im Forum sind auch User, die keine totalen PC-Experten sind und lieber zweimal nachfragen als einmal den falschen Knopf zu drücken...
 
  • #11
@Frau Elster,
ist nicht zu fassen, du holst dir falsche Tipps woanders, dann versucht man dir hier zu helfen und dann deine Reaktion.
Mein Tipp - was in welcher Reihenfolge gilt weiterhin.
 
  • #12
Lieber microchip,
ich würde deinem Rat ja auch gerne folgen, nur leider führt STRG+ALT+ENTF nicht zum Neustart des Notebooks. Ich habe lediglich einen schwarzen screen.
Was kann ich nun tun?

Vielen Dank im voraus für deine Hilfe!
 
  • #13
Ich habe dir geraten, erstmals die Daten zu sichern. Du hast ja schon Knoppix parat und wenn Knoppix auch nichts mehr erkennt, dann sind die Daten erstmals als verloren zu betrachten.
Dann und egal was Knoppix findet oder nicht, die Festplatte prüfen.
Zum jeweiligen Stand bitte gerne berichten.
Wunder geschehen manchmal, aber leider sind chkdsk Desaster eher bekannt als andersrum.
 
  • #14
Zum Daten sichern mit Knoppix muss ich aber erstmal chkdsk beenden - so wie du es mir geraten hast.
Aber chkdsk beenden geht anscheinend nicht so ohne weiteres, da ich nach STRG+ALT+ENTF lediglich einen schwarzen screen bekomme und gar nichts mehr geht... rein gar nichts.
???
------------------------
Nachtrag:

Ich habe das Laptop mit der Powertaste neu gestartet.
Jetzt lasse ich gerade die Knoppix CD laufen.
 
  • #15
Microchip schrieb:
Chkdsk bringt jetzt gar nichts.
Das man hier so etwas schreiben darf, unglaublich.

Erster Helfer bei Partitionsfehler ist IMHO Testdisk und nicht Knoppix.
Anleitung und Download gibt es oben bei FAQ
 
  • #16
:)
@schau mal,
warum auch nicht, es kann per Ferne niemand wissen, was wirklich Sache ist. Chkdsk bringt das Windows nicht wieder zum Laufen, Knoppix kann Daten retten und warum und wieso das Problem auftrat ist noch nicht diskutiert worden.
Schau mer mal.
 
  • #18
Chkdsk bringt das Windows nicht wieder zum Laufen
In dieser Situation wahrlich nicht, aber dies kann doch kein Pauschalgrund sein chkdsk zu verteufeln.
aber leider sind chkdsk Desaster eher bekannt als andersrum
Zur richtigen Zeit ware Wunder bewirkend.
Ob Du es glaubst oder nicht.
 
  • #19
;D
@ schau mal,
heute ist der 15. Seit Sonntagabend kam vom User kein Feedback.
Also bitte, entweder ist die Sache geritzt oder der User hatte kein weiteres Interesse hier zu posten.
Schreib dem User halt ne KN.
 
  • #20
entweder ist die Sache geritzt oder der User hatte kein weiteres Interesse hier zu posten.
Sorry für die lange Zeit seit meinem letzten posting, ich bin beruflich viel und lange im Ausland.

Ein kleines update, was seit meinem letzten Besuch passiert ist:

Der Versuch, mit Knoppix Daten zu retten war leider erfolglos, Knoppix hat sich nach 50% lesen von hda ebenfalls aufgehängt. Ich vermute also mal ganz stark, dass die Platte kaputt ist, richtig?

Jedenfalls habe ich keine Lust, noch mehr Zeit mit höchstwahrscheinlich sinnlosen Rettungsversuchen zu vergeuden. Ich werde mir irgendwann einfach eine neue Platte kaufen, die sind ja so teuer nicht mehr...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, auch dir Athene!
 
Thema:

Registry zerschossen - Partition wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben