Registry zerschossen

  • #1
M

minchen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit einem Win2000-Rechner eines Bekannten. Irgendwie hat er sich die Registry zerschossen (Stop-Fehlermeldung).

Ich kann mit der Wiederherstellungskonsole die Registry zwar wieder zurücksetzen und Win2000 bootet auch wieder, aber natürlich sind dann alle Einstellungen wieder im Setup-Zustand.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die alte Registry zu reparieren und wiederherzustellen, ohne alles frisch zu installieren? Habe die Backups von den kaputten Registry-Files (system, software, sam, security und default).

Bin dankbar für jeden Tip!


Gruß Minchen
 
  • #2
Mal versuchen: kaputte umbenennen in old und die Backups mit den richtigen Namen versehen und an den richtigen Ort kopieren
 
  • #4
Beim Sichern der Systemstatusdaten wird eine Kopie der Registrierungsdateien unter C:\WinNT/repair/regback gespeichert. Wenn die Registry beschädigt ist kann man sich dieser Kopien bedienen ohne den kompletten Systemstatus wiederherstellen zu müssen.
Versuchen kannst du es mal ;)
 
  • #5
Wow, das ging ja schnell!

@aninemo:
Das mit dem Umbenennen ist schon klar. Das Problem ist: Ich habe kein funktionierendes Backup der Registry, sondern nur die Setup-Registry unter winnt\repair. Die Registry, von der ich ein Backup habe, funktioniert ja leider nicht.

@D@xy:
Wie kann ich das gespeicherten Registrierungsdateien zurückladen?


Danke und Gruß
Minchen
 
  • #6
minchen schrieb:
@D@xy:
Wie kann ich das gespeicherten Registrierungsdateien zurückladen?

geh einfach auf den Link den aninemo weiter oben angegeben hat. Dort ist alles erklärt!
Nicht von der Menge abschrecken lassen, so schwer ist es nicht. ;)
Allerdings sind die Backupdateien wahrscheinlich auch recht alt und so wird selbst nach
Wiederherstellung nicht mehr alles funktionieren. W2k sichert die Registry nämlich nur sehr selten.
Fals du ein Programm brauchst das die Registry öfters sichert schau mal hier nach.
 
  • #7
Hallo,

ich glaube, ihr versteht nicht so ganz, was ich eigentlich will!? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also nochmal von vorne:

Die Registry ist irgendwie futsch (fragt mich nicht wie), beim Booten kommt eine Stop-Fehlermeldung.

Ich habe leider KEIN funktionierendes Backup der Registry, darum würde ich gerne wissen, ob ich die kaputte Registry irgendwie reparieren kann.

Den Artikel über die Registry habe ich gelesen und ich weiß auch, wie man über die Wiederherstellungskonsole die Registry in den Setup-Zustand zurücksetzen kann. Dann bootet der PC zwar wieder, aber alle Benutzereinstellungen, installierte Programme etc. sind weg. Dann kann ich gleich alles wieder frisch installieren, was ich aber unbedingt vermeiden will.

Also, bin nochmals dankbar für jeden Tip!


Gruß Minchen
 
  • #9
Na ja - ich hatte es so verstanden, dass Du ein Backup hast.......... :-*
 
  • #10
Hallo,

@aninemo: Tja, das Backup habe ich leider nur von der zerstörten Registry :'(

@hp: Danke für Deinen Tip, aber das MS-Tool konnte es leider nicht richten. Werde wohl alles nochmal frisch installieren müssen :( Habe das System erst vor Weihnachten installiert :mad:

Trotzdem nochmal Danke an alle. Das Erste, was ich installiere ist ERUNT. Das hat meinen Xp-Rechner auch schon vor der einen oder anderen Neuinstallation gerettet!


Bye Minchen
 
  • #11
Oder mal die Anschaffung eines ordentlichen Imageprograms überlegen - Schau mal bei den Testberichten auf Wintotal nach Acronis TruImage 7 und nach DriveImage 7 - TrueImage kanst Du sogar gut über Wintotal beziehen.........
Viele User hier möchten auf so etwas nicht mehr verzichten - spart es doch enorm viel Zeit und Ärger!
 
Thema:

Registry zerschossen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben