registry

  • #1
K

[kinder]Freude

Guest
hallo,
ich habe mir ne neue festplatte eingebaut und winxp draufgemacht. meine alte lief unter win98 und ist ebenfalls noch (1zu1 kopiert) in meinem rechner. jetzt würde ich gerne nochmal ein paar registryeinträge von meiner alten festplatte einsehen. geht das? oder ist das völliger quatsch? ich bin da überhaupt kein fachmann. ich weiss nur dass ich da einen cd-key drinstehen hatte, den ich unbedingt jetzt nochmal benötige. kann mir jemand helfen?
 
  • #2
Hallo,

kannst du win98 noch starten, dann ist es einfach.

Start\Ausführen > eingeben regedit und OK und Du hast deine Registry.

Kannst Du win98 nicht mehr starten und hast eine Sicherung Deiner Registry, müßte die Platte mit Win98 zumindest angeschlossen sein und einen Laufwerksbuchstaben haben. Dann kannst Du in das entsprechende Verzeichnis wechseln, Rechtsklick auf diese Sicherung und bearbeiten auswählen und diese .reg-Datei wird geöffnet.

Die weitere Möglichkeit, Platte angeschlossen, nicht zu booten und keine Sicherung der Registry dürfte sich als schwierig erweisen, die Registry von win98 lesbar zu machen zumal Du ja dann unter winxp arbeitest und es hier sowohl regedit.exe als auch regedit32.exe gibt.

Im Moment fällt mir dazu nichts ein.

MfG maneich
 
  • #3
...vielleicht hilft es auch, mal nach dem->cia-commander' für FAT-partitionen zu googeln. dieses kleine proggi ermöglicht das einsehen der registry in der dos ebene. ist glaube lizenzpflichtig das ding, aber ´s gibt auch ´ne read-only version die für genannte zwecke ausreichend sein sollte... so denke ich.... lang ist´s her...
 
  • #4
Um das Win98 OS zu starten mußt du die Partition wo es drauf ist aktiv setzen. Das geht z.B mit der Freeware Ranish Partition Manager. Nach einem Reboot startet dann Win98.

Dann gehts weiter wie maneich es beschreibt.

maneich schrieb:
Hallo,

kannst du win98 noch starten, dann ist es einfach.

Start\Ausführen > eingeben regedit und OK und Du hast deine Registry.

Kannst Du win98 nicht mehr starten und hast eine Sicherung Deiner Registry, müßte die Platte mit Win98 zumindest angeschlossen sein und einen Laufwerksbuchstaben haben. Dann kannst Du in das entsprechende Verzeichnis wechseln, Rechtsklick auf diese Sicherung und bearbeiten auswählen und diese .reg-Datei wird geöffnet.
 
Thema:

registry

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben