Registryeinträge direkt anspringen.

  • #1
K

Kiebitz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2001
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Das Problem betrifft Windows 98SE.

Da ich öfter mal bestimmte Einträge in der Registry anschauen bzw. ändern möchte, habe ich versucht das lästige Durchklicken zu vereinfachen in dem ich wie bei DOS den gesamten Aufruf zusammengeschrieben habe, aber so funktioniert das leider nicht.

Beispiel:

C:\WIN\REGEDIT.EXE /HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\FreeCell

Wer weiß wie man einen Aufruf zB. als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen kann, der den direkten Sprung zum entsprechenden Schlüssel in der Registry bietet?
 
  • #2
Ich habe mal mit->regedit/?' gestartet. Trotzdem passiert nichts anderes.
Unterstützt vielleicht keine Parameter.

In Regedit findest du ein Menü Favoriten. Klicke auf hinzufügen. Beim nächsten Start kannst du diesen Favoriten direkt anspringen.

Meintest du so etwas?
 
  • #3
nokiafan schrieb:
Ich habe mal mit->regedit/?' gestartet. Trotzdem passiert nichts anderes.
Unterstützt vielleicht keine Parameter.

In Regedit findest du ein Menü Favoriten. Klicke auf hinzufügen. Beim nächsten Start kannst du diesen Favoriten direkt anspringen.

Meintest du so etwas?

Hi nokiafan,

bei mir in WIN98SE gibt es kein Menü Favoriten, hast Du ein anderes Betriebssystem? Oder kannst Du mir sagen wie ich dieses Menü finde?
 
  • #5
Win ME (Signatur)

Ich sitze gerade an Win98SE. Stimmt, da gibt es das nicht.

Könnte man nicht einfach->regedit' von Win ME auf 98SE verwenden?
 
  • #6
Hägar schrieb:
Hallo Kiebitz,

ist der Registry Dompteur V3.11 das was du suchst ?
nokiafan schrieb:
Win ME (Signatur)

Ich sitze gerade an Win98SE. Stimmt, da gibt es das nicht.

Könnte man nicht einfach->regedit' von Win ME auf 98SE verwenden?

Hallo Hägar der Schreckliche und nokiafan,

wenn ich das richtig sehe, ist der Registry Dompteur V3.11 ein Ersatz (mit sehr guter deutscher Dokumentation) für Regedit, aber auch da kann man Pfade nicht direkt anspringen. Er ist zwar wesentlich schneller als Regedit, aber ich fand keine Möglichkeit der Pfadspeicherung bzw. Voreinstellung.

Es wäre vielleicht möglich von WIN ME den Editor zu verwenden, aber ich habe dieses Betriebssystem leider nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob da eventuell andere DLLs gebraucht würden.

Es scheint also so zu sein, daß mit Boardmitteln nicht viel zu machen sein wird.

Danke mal für Eure Mühe.
 
  • #7
huhu kiebitz. :)
vielleicht gibt es ja doch noch eine möglichkeit. folgender tipp funktioniert unter windows xp home und pro. vielleicht ist er ja auch für win98 gültig:

wenn man in per regedit.exe veränderungen vorgenommen hat, den editor schließt und eneut aufruft, landet man im letzten pfad, welchen man verändert hat. dieser pfad ist in einer datei gespeichert, die man beliebig anpassen kann:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Regedit

dort sucht man den reg_sz-eintrag LastKey und trägt den gewünschten pfad ein.
trage doch dort einfach mal deinen pfad ein. vielleicht funktioniert es ja. müsste es theoretisch.

achtung: ursprünglich soll man lastkey löschen und landet danach immer am anfang der pfade, also ohne ausgeklappte ordner. ich habe den tipp leicht modifiziert. vielleicht auch ein irrtum. ich bin gespannt. :)
 
  • #9
Kiebitz schrieb:
Das Problem betrifft Windows 98SE.

/HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\FreeCell

Hier ein Script (gezippt) aus dem Windows Scripting - Einsteiger-Workshop von Dr. Tobias Weltner.

Es öffnet die Regedit, so wie du es haben willst. Oben im VBS-File
zwischen den gewünschten Schlüssel eintragen.
Const KEY = Schlüssel (Rechtklick auf Regedit.vbs Bearbeiten) und schon sollte es funzen

Im Skript steht jetzt
Const KEY = HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets drin. Wenn dir das schon reicht, einfach das Skript (gezippt) per Doppelklick öffnen und du kommst zum besagten Unterschlüssel.

pan_fee
 
  • #10
PCDpan_fee schrieb:
Kiebitz schrieb:
Das Problem betrifft Windows 98SE.

/HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\FreeCell

Hier ein Script (gezippt) aus dem Windows Scripting - Einsteiger-Workshop von Dr. Tobias Weltner.

Es öffnet die Regedit, so wie du es haben willst. Oben im VBS-File
zwischen den gewünschten Schlüssel eintragen.
Const KEY = Schlüssel (Rechtklick auf Regedit.vbs Bearbeiten) und schon sollte es funzen

Im Skript steht jetzt
Const KEY = HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets drin. Wenn dir das schon reicht, einfach das Skript (gezippt) per Doppelklick öffnen und du kommst zum besagten Unterschlüssel.

pan_fee

Hi pan_fee

Du bist wirklich die Gute Fee:) ich habe das Script ausprobiert und noch etwas geändert, es klappt hervorragend vielen Dank. Das war genau das was ich erreichen wollte.

Zwar wollte mir Norton einreden es sei ein bösartiges Script, ::) aber nach Autorisierung läuft das wunderbar. Nochmals vielen Dank.   :-*
 
Thema:

Registryeinträge direkt anspringen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben