Registryeinträge: ... MountedDevices und Mounteddevice1

  • #1
L

Lykurg

Guest
Grüß Gott,

ich habe mal eine Frage zu diesen Registryeinträgen unter
HKLM\System\...

Ich habe mich lange damit herumgeschlagen, weil ich einige Fehler in meinem System vermute, die ihren Ursprung in diesen beiden Registryeinträgen haben.

1. Ich habe in MountedDevices ungefähr 70 Einträge gehabt (ist der Wahnsinn). Habe darufhin mit mountvol diese Einträge verifiziert und, wo ich mir 100%ig sicher war, diese Einträge auch manuell gelöscht.
Läuft nachwievor alles hervorragend.
2. Habe dasselbe in Mounteddevice1 durchgeführt. Hier waren
z.T. ganz andere Einträge gegenüber Mounteddevices.
System läuft immer noch.

Fragen dazu:
- Kann man eines von beiden gefahrlos löschen? Ich würde ja auf Mounteddevices1 tippen.
- wie entsteht eigentlich der Eintrag Mounteddevice1? Ursprünglich ist ja vermutlich nur Mounteddevice vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen, daß sowas z.B. durch das Klonen einer HD vorkommen kann.
- Klickt man auf einen Eintrag in MountedDevices oder MountedDevice1 kann man ja trotz der /??/ am Anfang ziemlich genau sehen, was sich dahinter verbirgt. Man sieht dann im Klartext z.B. C.D.R.O.M. .... oder ... .
Bei einigen allerdings ist der Klartext ziemlich kryptisch (und das sind dann auch diejenigen, die ich gelöscht habe).
Wie kommen diese fehlerhaften Einträge eigentlich in die Registry und können diese evtl. Bootprobleme auslösen?

Wäre schön, wenn jemand Antworten dazu kennt.
Googlesuche nach MountedDevice blieb national und international, zumindest was diese Fragen anging, erfolglos.

Danke im voraus + salve
 
  • #2
zu MountedDevices haben wir einen Tipp im Tipparchiv


wie entsteht eigentlich der Eintrag Mounteddevice1? Ursprünglich ist ja vermutlich nur Mounteddevice vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen, daß sowas z.B. durch das Klonen einer HD vorkommen kann
das wäre eine Erklärung, denn Mounteddevice1 hab ich nicht in meiner Registry.

pan_fee
 
  • #3
Grüß Gott,

danke @PCDpan_fee
den Tip kannte ich.
Mittlerweile habe ich noch gehört, daß fehlerhafte bzw. veraltete Einträge, sei's in Mounteddevices oder Mounteddevice1 z.B. auch durch den häufigen Gebrauch von Wechseldatenträgern, z.B. USB-Sticks, entstehen können.
 
  • #4
Grüß Gott,

ich habe nun, nachdem ich über Mountvol alles abgeglichen habe, den
Eintrag Mounteddevice1 gelöscht und Mounteddevices manuell angepasst.

Und siehe - alles läuft noch (subjektiv meine ich sogar, daß der Bootvorgang beschleunigt wurde - ich habe schliesslich an die 50 (!) fehlerhafte Einträge gelöscht).

Dieser Thread kann nun als erledigt markiert werden.
 
Thema:

Registryeinträge: ... MountedDevices und Mounteddevice1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben