Registryeinträge

  • #1
Q

Quest2Reg

Guest
Hallo,
ich habe 2 Fragen zur Registry; vielleicht kennt einer die Lösung ..??

Wie bekomme ich es hin, daß beim Anlegen eines neuen Users RegistryKeys im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER angelegt werden ?? Kann ich diese irgendwo definieren oder aus einer Datei auslesen ???

Wie kann ich bei bestehenden Benutzern neue Reg-Keys in dessen CURRENT_USER einfügen, OHNE daß ich mich als jeweiliger Benutzer angemeldet habe ????

Ich erwarte gespannt Eure Antworten
Danke
 
  • #2
Hi,

der Registryeditor unterstützt sowohl das Exportieren, als auch das Importieren von Regsitryzweigen. Dazu werden *.reg- Dateien benutzt. In diesen stehen die Reg-schlüssel im Klartext drin und können via Doppelklick wieder in die Registry eingelesen werden. Das geht auch auf der Komandozeile.
Als Admin hast Du außerdem volle Zugriffsrechte auf alle Reg-zweige.

Probiere es einfach aus. Starte den Registryeditor (regedit bzw. regedt32) und exportiere einen Zweig in eine Datei. Dann schau Dir diese Datei in einem Texteditor an.

Dirk
 
  • #3
Danke Dirk,
gute Antwort, passt nur leide rnicht zur Frage ...

mein Problem ist doch 1. ganz anders und 2.leider wesentlich komplizierter
 
  • #4
Vorgangsweise:

- Als Benutzer anmelden (der Benutzer, dessen CURRENT_USER-RegEinträge Du ändern möchtest),
- Eine Verknüpfung von regedit.exe am Desktop erstellen,
- Rechte Maustaste ... Eigenschaften ... Unter anderem Benutzer ausführen aktivieren
- Auf Regedit.exe-Verknüpfung doppelklicken und als Administrator starten
- Einträge/Änderungen in der Registry durchführen

Das sollte es gewesen sein...
 
  • #5
Wie bekomme ich es hin, daß beim Anlegen eines neuen Users RegistryKeys im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER angelegt werden ?? Kann ich diese irgendwo definieren oder aus einer Datei auslesen ???

nein kannst du nicht, sind Windows eigene Prozesse, nur manuell siehe @Boogie.

Bei besehenden Benutzern meld dich doch gleich als Admin an und ändere dort in der Registry alle Schlüssel von Hand!
 
  • #6
Hallo, ??? :p
danke für die Antworten....
richtig weiter geholfen hat mir keine !!
Nochmal : ich suche eine Möglichkeit, daß beim Anlegen eines neuen Benutzers AUTOMATISCH Keys in CURRENT_USER angelegt werden. Standardmässig sind dort irgendwelche MS-Keys hinterlegt, sonst nichts, wie Kann ich diese Default-Keys irgendwie definieren !!

.. und das 2. scheint auch nicht klar zu sein... :
auch hier soll AUTOMATISCH ein Key (der gleiche wie oben) z.B. vom Admin eingetragen werden ohne daß ich mich einloggen muß...

die Lösung von PCDMarco als Admin manuell alles zu ändern, war wohl mehr als Ente gedacht oder ???, 8) ??? das funktioniert nämlich nicht wirklich !!
Trotzdem danke für die Bemühungen, vielleicht ist jetzt das Problem klarer !!!???
 
  • #7
Irgendwie versteh ich Dein Problem immer noch nicht...

Wieso legst Du nicht einen User an, stellst bei diesem User alles so ein, wie Du es möchtest und für jeden neuen User kopierst Du diesen Dummy-User (Stichwort:Benutzerprofil!) ???

Und bei bestehenden Usern wird Dir wohl nix übrig bleiben als dies manuell (oder per Anmeldscript, etc.!?) nachzuholen... aber vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee!?
Gibt da vielleicht irgendein Tool...
 
  • #8
die Lösung von PCDMarco als Admin manuell alles zu ändern, war wohl mehr als Ente gedacht oder ???, 8) ??? das funktioniert nämlich nicht wirklich !!
Hä? Erstens funktionierts, zweitens ist das keine Ente...

Also nochmal zu deinem ersten Problem: Voraussetzung hier ist du hast nen Domänencontroller, da kannst du beim Anlegen und in der MMC bestimmte Richtlinien vorgeben, z.b an welchem PC sich der User anmelden darf, welches Loginscript geladen wird usw...
Wenns ein Key ist der nicht in der MMC zur Verfügung steht kannst du das auch nicht automatisieren.

zum zweiten Problem: Du müsstest ein Skript schreiben, welches erkennt das auf der Workstation ein neuer User hinzugekommen ist und dann das Skript Adminrechte eines Domänenadmins oder lokalen hat womit es Regkeys ändert.
Sorry, aber ob es geht bezweifel ich und wenn doch dann könnt ichs nicht.
 
  • #9
Hallo

Doch das geht!!

erstelle eine Batch die auf die exportierten Reg. Datei verweist dann musst du diese in Default User in den Autostart kopieren und diese daraufhin mit ner Batch wieder rauslöchen.

Fazit du hast 2 batch Dateien eine die sagt kopiere Batch 2 in default user. Und die wo kopiert würde kommt einfach noch ein del Befehl mit rein!!

Jeder neue User bekommt dann das default konto worin sich unter autostart die Batch befindet und sich auch gleichzeitig rauslöscht!!

Das geht ganz sicher habe es im Migrationsprojekt ausprobiert.

ist zwar keine so feine Lösung aber es geht!!

Gruss Franzy
 
  • #10
Hallo an alle,
habe Schwierigkeiten mit der Installation des CanoScan1250UF. Ich habe die Vista 32bit Treiber von Canon installiert. Im Gerätemanager wird der Scanner erkannt aber nicht von der Canon Toolbox. Wenn ich den Scanner unter Sart/Geräte und Drucker aufrufen möchte erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich einen WIA-Treiber benötige. Aber kein ! ist im Gerätemanager für den Scanner zu sehen.
Habe 2 Screenshots angehängt.
Kennt jemand ein Lösung?
Grüße
wafap
 

Anhänge

  • CanoScan1250UF.doc
    431 KB · Aufrufe: 172
  • #11
  • #12
  • #13
Probiere doch mal einfach den IP1200.

Vielleicht geht der ja.



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
DerGiftzwerg schrieb:
Probiere doch mal einfach den IP1200.

Vielleicht geht der ja.



LG DerGiftzwerg

Meinst Du die Treiber für einen Drucker funktionieren auch bei einem Scanner?
wafap
 
  • #15
Wenn es Multitreiber sind, könnte es sein... ich würde es Probieren. Sollte es nicht klappen, einfach wieder den jetztigen Installieren.



LG DerGiftzwerg
 
  • #16
DerGiftzwerg schrieb:
Wenn es Multitreiber sind, könnte es sein... ich würde es Probieren. Sollte es nicht klappen, einfach wieder den jetztigen Installieren.
LG DerGiftzwerg

Hallo Giftzwerg,
hat leider nichts gebracht :(
Bin eben schon mit einer weiteren Sache fast verzweifelt;:
mit dem Win DVD Maker konnte ich ein DVD erstellen, mit Clone CD auch eine CD aber Ashampoo Burning 2010 (angeblich Win7 fähig)
brach mit einer Fehlermeldung ab (s. Datei). Der Brenner Plextor PX-740 ist zwar schon älter aber ich habe keinen Bock die gesamte Hardware wegen Win7 auszutauschen. Habe dann die Testversion von Nero 9 runtergeladen, installiert und damit klappt es. Bin mal gespannt was der Support von Ashampoo dazu sagt ;)
In Sachen Scanner werde ich wohl um einen Neukauf nicht drumrumkommen.
:) danke für die Hilfe und kannst du das Thema schließen?
Grüße
wafap
 

Anhänge

  • Ashampoo-Fehler.JPG
    Ashampoo-Fehler.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 160
  • #17
Also ich hab Ashampoo Burning Studio 2009 und das läuft ohne Probleme.

wafap schrieb:
:) danke für die Hilfe und kannst du das Thema schließen?
Ich lasse ihn mal offen, vielleicht hat einer noch ne Idee, ist das okay für dich?



LG DerGiftzwerg
 
  • #18
Ich lasse ihn mal offen, vielleicht hat einer noch ne Idee, ist das okay für dich?
LG DerGiftzwerg


Das ist okay!!
LG
wafap
 
  • #19
DerGiftzwerg schrieb:
Also ich hab Ashampoo Burning Studio 2009 und das läuft ohne Probleme.
wafap schrieb:
:) danke für die Hilfe und kannst du das Thema schließen?
Ich lasse ihn mal offen, vielleicht hat einer noch ne Idee, ist das okay für dich?
LG DerGiftzwerg

Hallo Giftzwerg,
habe jetzt von Ashampoo Support bestätigt bekommen, dass Burning Studio 2010 nicht Win7 fähig ist.
Habe jetzt 2009 runtergeladen und damit läuft es auch. Die Zählweise von Ashampoo ist doch ein wenig merkwürdig :eek:
Aber vielleicht zählen die ja in der Entwicklung rückwärts :D
LG wafap
 
  • #20
Hallo wafap,

nein das liegt daran, das man Ashampoo Burning Studio 2010 noch nicht für Windows 7 freigegeben hat und die es noch weiter auf Windows 7 anpassen wollen. Das hat man aber schon bei vielen Herstellen gemerkt.

Naja viel spaß erstmal mit Windows 7 und ich hoffe mal das noch jemand einen Tipp für deinen "CanoSan 1250UF" hat.


LG DerGiftzwerg
 
Thema:

Registryeinträge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben