Registrysettings importieren

  • #1
B

bine30

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habt ihr einen guten Tipp für folgendes Szenario: Benutzer, dies sich in unserer NT4-Domäne anmelden ( Win2000 und WinXP-Clients ) erhalten über das Login-Script ihre Netzlaufwerke gemappt und z. B. auch Verbindungseinstellungen für den Internet-Explorer. Bei letzteren handelt es sich um ein Reg-File, welches importiert wird. Jetzt tritt aber das Problem auf, dass Benutzer, die nicht über lokale Administratorenrechte verfügen, die Fehlermeldung ...IEregfile konnte nicht importiert werden.... erhalten.

Gruppenrichtlinien kann ich ja leider nicht verwenden, wg NT4 - aber wie geht es besser als jetzt??

vielen Dank schon mal :)
 
  • #2
Hi,

bine30 schrieb:
Gruppenrichtlinien kann ich ja leider nicht verwenden, wg NT4 - aber wie geht es besser als jetzt??

entweder du installierst auf den Clients (einmalig) einen angepassten Internetexplorer (mittels IEAK), oder du verwendest nur Usersettings (HKEY_CURRENT_USER). Diese darf der User in die Registry importieren. Alles was aber HKEY_LOCAL_MACHINE betriftt ist nur mittels Hauptbenutzerrechten (oder ebend Adminrechten) möglich.

Das Ausführen des Reg-Files als anderer User (Stichwort Ausführen als...) bringt auch nix, da die Settings dann unter dem falschen User eingetragen werden.

Poledit wäre die sehr eingeschränkte Variante zu Gruppenrichtlinien. Funktionieren aber teilweise nicht mehr auf 2000 oder XP Clients...

Du siehst... so viele Möglichkeiten gibt es nicht, da Windows NT an dieser Stelle sehr eingeschränkt ist. Das wäre auch ein wunderbarer Zeitpunkt die Domäne auf Windows 2003 upzudaten :) Sicherheitspatches für Windows NT bekommst Du ja sowieso nicht mehr.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi,

vielen Dank für den Tipp, das hat so geklappt, wie du vorgeschlagen hast ( HKCU statt HKLM- einträge ). ;)

Gruß,
bine
 
Thema:

Registrysettings importieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben