regsvr32.exe - Komponente nicht gefunden

  • #1
M

Mister Spike

Guest
Hi

Ich habe folgendes Problem:

Nach der Einwahl in ein Konto(egal ob Gast oder Admin) auf einem XP-Rechner, arbeitet sich der Rechner tot. Nach etwa 5min kommt folgende Meldung:

regsvr32.exe - Komponente nicht gefunden

Die Anwendug konnte nicht gestartet werde, weil msvcr71.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Daraufhin habe ich beim nächsten Neustart festgestellt, das die Regsvr32.exe wie in eine Art Schleife gerät. Während dieser 5 min beim Neustart bekommt diese Datei eine ständig steigende PID bis zu 4000 und fängt von vorn wieder an.

Zuersteinmal befindet sich diese Datei im Order System32 unter Windows. Daraufhin habe ich diese Datei mit regsvr32 neu registriert. Das schaffte jedoch keine Abhilfe.

Daraufhin hab ich die Registry mit TuneUp kontrolliert, was auch nicht geholfen hat. Als letztes hatte ich sfc, das Dateiüberprüfungsprogramm von Windows durchlaufen lassen, welches auch keinen Fehler gefunden hat.

Jetzt bin ich mit meinem Rat am Ende und frage deswegen mal hier.

Ich freu mich schon auf eine Anwort :)
MfG Mister Spike
 
  • #2
Moin Mister Spike..

habe das mal copy hoffe es kann dir helfen:

Über die Datei REGSVR32.EXE werden unter Windows DLLs und ActiveX-Steuerelemente in die Registrydatenbank eingetragen. Es werden dabei in der Registrydatenbank neue Class-IDs angelegt, die auf die entsprechende DLL-Datei verweisen. Erst jetzt können diese Funktionen unter Windows genutzt werden. Programme greifen nun auf diese Class-IDs zu, um gewünschte Funktionen auszuführen.



In einigen Fällen kann es vorkommen, dass diese Registrierung nicht stattfindet bzw. die eingetragenen Informationen aus der Registry gelöscht wurden. Wenn Ihnen dann für die Funktion die dafür benötigte DLL bekannt ist, können Sie die DLL mit REGSVR32.EXE neu in Ihrem System registrieren lassen.



Beispiel:



regsvr32 /i <DLL-Name>



Folgende Parameter stehen zu Verfügung:



/u

Deinstallieren

/s

ohne Benutzerausgabe

/i

Registrieren
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, Obdravi

Habe mit erneuter Registrierung genau diesen Befehl gemeint. Folge: Die Regsvr32 verfällt genau in diese Schleife wie beim Neustart, mit der indentischen anschließenden Meldung. Auch eine Deinstallation funktioniert nicht.

Mister Spike
 
  • #4
Ich nochmal

Kann ich die Dateien regsvr32.exe und msvcr71.dll einfach mal ersetzen?

Ich möchte ja nicht das mir irgendetwas verloren geht?

MfG Mister Spike
 
  • #5
lösung selber gefunden!!!

Vielleicht kann ich jemanden weiterhelfen, wenn ich meine Lösung hier poste.

Durch das Austauschen der regsvr32.exe konnte das Problem behoben werden. Die alte Datei besaß die Version 1.2. Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie eine solche Datei auf einen XP-Rechner mit SP2 kommt, da diese Version aus dem Aug. 95 stammt. Die Aktuelle Version ist 5.4xx und ist anno 2004. Falls jemand eine Ahnung hat, wie soetwas passieren kann, würde ich bitten, dies hier zu melden.

Falls jemanden etwas über einen Wurm /Virus oder ähnliches böses Viehzeug in diesem Zusammenhang bekannt ist, würde ich dies gerne erfahren, um direkte Suchen vorzunehmen.

MfG Mister Spike

ps: Falls sich innerhalb 1 Woche auf diesen Post niemand mehr meldet kann, kann dieser Thread geschlossen werden, falls das in diesem Forum üblich ist.

*freu* Fehler behoben *freu*
 
Thema:

regsvr32.exe - Komponente nicht gefunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben