reichen 300 Watt?

  • #1
E

Ewert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich weiß leider nicht genau, wieviel Watt mein Netzteil leistet. Es ist kein Aufkleber drauf und im Handbuch (Lidl PC vom 15.03.02) steht 200 oder 300 Watt je nach Ausführung. Bei der unten stehenden Ausstattung kann ich glaube ich davon ausgehen, dass das Netzteil 300 Watt leistet:
AMD Athlon XP 2000 + Polamino
Asus A7N266-C mit 512 MB DDR Ram
MAXTOR 4K080H4 80 GB 5400 U/min
und eine Geforce 4 MX 440 mit 64 MB Ram.
Meine frage ist nun, ob 300 Watt reichen, wenn ich eine Sapphire Radeon 9700 Atlantis einbaue, oder mir dann das Netzteil um die Ohren fliegt.

mfg,
Sascha
 
  • #2
Bei der Konfig, und noch 2 Laufwerken, brauchste min 350 Watt oder mehr. Sonst bekommste irgendwann mal Probleme mit den Elektrolyden, die dann platzen können und ev. die Hardware im Rechner schädigen können. :-[
 
  • #3
Moin,

mein Rechner (siehe Sig) lief mit einen mit leisem Lüfter modifiziertes 300W NoName NT 1 1/4 Jahr ohne Probleme. Da ich noch 4 Lüfter, LCD und nun noch Beleuchtung habe, wurde ich langsam skeptisch und habe es gegen ein Chieftec mit 360 Watt und Doppellüfter ausgetauscht. Ist auch nicht lauter und hat gute Werte.

Alt - NoName
nt300w.jpg


Neu - Chieftec 360 DF
nt360w_werte.jpg


Wollte nicht irgendwann ins Zimmer kommem und nur noch einen qualmenden Haufen vorfinden ;)

T 8)M
 
  • #5
hab die Beschriftung nach ausbauen auf der Rückseite gefunden.

FSP Group INC
Model No : FSP300-60BT

Werte:
+3,3V 28A; +5V 30A; +12V 15A
+5V sb 2A; -5V 0,3A; -12V 0,8A

300 Watt

reicht das Netzteil?
 
  • #6
+5V sind einfach zu wenig für die heutigen Rechner. Mit einem 350 Watt Netzteil oder mehr kommste weiter. Enermax mit Doppellüfter ist dabei eine gute Wahl.
 
  • #7
schwimmi schrieb:
+5V sind einfach zu wenig für die heutigen Rechner

Lesen und verstehen. Da steht, dass das Netzteil auf der +5V-Leitung 30A liefert.

Letztendlich ist die Combined Power entscheidend. Dabei wird die Leistung der +3,3V- und +5V-Leitung addiert; also:

3,3V * 28A + 5V * 30A = 242,4W

Des Netzteil dürfte dicke langen.

Ich hab auch ein FSP-Netzteil (allerdings mit anderem Lüfter). Im letzten Netzteil-Test bei THG war es Testsieger. Es liefert sogar 390W Leistung ab, also mehr, als auf dem Edikett steht.

Fazit: es sollte keine Probleme geben.
 
  • #8
also ich kann die Graka erst mal ohne Probleme einbauen, nur wenn das System zu oft abstürzt oder zu warm wird, sollte ich nach einem neuen schauen.
 
  • #9
Hi, ich kann smartie nur beipflichten :-*
 
  • #10
ok. :)
vielen Dank euch.
Sonntag hab ich die Graka, dann werd ich mal schauen.

Sascha
 
  • #11
Smartie hat natürlich recht. Hab mich vorhin verrechnet. Upps. Viel Spaß beim basteln ;)
 
  • #12
ok :)
 
  • #13
Hi,
hab jetzt meine neue Graka, aber das Bild friert nach einiger Zeit bei intensiven Spielen wie Battlefield ein.
Kann es sein, dass das Netzteil doch nicht reicht, oder woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß,
Sascha
 
  • #14
Möglich, allerdings würde ich erstmal die Temperaturen checken!
Schau mal nach mit einem Tool deines Hersteller oder Motherboard Monitor 5 ist ein freeware Tool.
Kanns du zum Test ein anderes Netzteil versuchen?
Abaddon
 
  • #15
Temperaturen sind ok.
35 Grad Mainboard, 47 - 50 Grad CPU
 
  • #16
Was ist mit einem anderen Netzteil?
Kanns du das mal testen?
Abaddon
 
Thema:

reichen 300 Watt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben