reichen 450W? oder sollten es mehr sein?

Dieses Thema reichen 450W? oder sollten es mehr sein? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vladimir, 26. Sep. 2007.

Thema: reichen 450W? oder sollten es mehr sein? Hallo, ich wollte doch gerne Expertenmeinungen einholen, bevor ich losrenne und kaufe. Bin mir nämlich bei...

  1. Hallo,

    ich wollte doch gerne Expertenmeinungen einholen, bevor ich losrenne und kaufe.
    Bin mir nämlich bei folgendem nciht so ganz sicher.

    Ich habe folgendes System:

    Asus P5GC-MX Mainboard
    Core 2 Duo Prozessor E4400 mit 2 GHz
    2x 1GB DDR2 RAM von Kingston
    1x 250GB S-ATA HDD
    1x DVD-RW
    1x DVD-ROM
    1x Terratec Aureon 5.1 PCI - Soundkarte
    und bis zu 6 USB Geräte, die ja auch versorgt werden sollen.

    Ein Be Quiet Netzteil mit 350W hat bei dieser AUsstattung bisher ohne Probleme gereicht.

    Nun soll aber eine MSI 8500GT Grafikkarte eingebaut werden und die sagt laut Verpackung, dass ein min. 400W Netzteil benötigt wird.

    Nach langem suchen im Netz, bin ich ein wenig verunsichert.
    Mir ist schon klar, dass 400W ein wenig eng bemessen wäre.

    Meine Frage ist nun, ob ein 450W Netzteil ausreichen würde, oder ob es doch 500W, oder mehr sein sollten.

    Würd mich freuen, von den Hardwareprofis was zu hören und evtl. Erfahrungen lesen zu können.


    Gruß

    Vladimir
     
  2. Entscheidender als die Wattzahl ist die Qualität des NT. Ich denke das in dieser Kombi ein 450 W (z.B. Enermax) ausreicht. Wenn du später noch mehr HDD oder sonstige Kompenten aufrüsten willst nimm halt glich ein 500W.
     
  3. Ich dachte da wieder an ein Be Quiet Netzteil.

    Meine Erfahrungen sahen mit den dingern eigentlich immer sehr gut aus, auch die Lautstärke hat mich bisher überzeugt.

    Oder bin ich da schief gewickelt und es gibt bessere und gleichzeitig günstigere?

    Bin für jeden Tipp dankbar
     
  4. Schau ins Handbuch, dort sollte stehen, wieviel Ampere das Mainboard an wieviel Volt benötigt. Danach musst Du das Netzteil kaufen. Die Wattzahl spielt dann keine Rolle.
    Benötigt Dein Mainboard beispielsweise 38A an 5V und Dein 800W Netzteil bietet nur 35A an 5V, ist es ungeeignet, auch wenn 800W nach viel klingt.

    Eddie
     
  5. Danke für den Hinweis Eddi,

    hab nachgesehen, es gibt nur eine Angabe von geforderten 15A an dem +12V Stecker.

    Ich denke also, mit einem 500W Netzteil bin ich auf jeden Fall sicher

    Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen.
     
  6. 500W sind unfug!!


    Mit einem 500W Enermax lässt sich ein Highend-System aus 2x 640MB 8800GTS im SLI samt C2Q6600 übertaktet betreiben.
    Dein 350W beQuiet sollte etwa 18A auf 12 Volt leisten.

    Es ist einen Versuch wert, auszuprobieren, ob das nicht reicht.

    Bevor du ein neues NT kaufst, teste lieber erstmal mit deinem alten. Die 8500er-Serie frisst eh nicht soviel Strom.
     
  7. Leider nicht ganz.
    beQuiet liefert mit dem 350W Netzteil nur 14A an der ersten 12V Leitung und 16A an der zweiten.
    jedenfalls steht es so auf der HP.

    18A an den 12V Leitungen werden erst ab 450W geliefert :(

    Aber trotzdem Danke für eure Antworten und eure Hilfe.

    Gruß

    Vladimir
     
  8. Naja, Moment... es wäre doch mal nicht schlecht, wenn du guckst, was draufsteht.

    Es geht in den Fall auch nicht um die Einzelleistung, sondern um die max. Gesamtleistung. Die dürfte bei dem 350W-NT etwa bei 18W liegen.
    Ich hab grad mal nachgeguckt:
    http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/straightpower_350_400.pdf
    Da gibts das Datenblatt und wie erwartet liefert das 350W-NT 18A auf 12V. Es dürfte also ausreichen.

    Ich würds an deiner Stelle mal testen, bevor ich 50€ für ein neues NT ausgebe.
     
Die Seite wird geladen...

reichen 450W? oder sollten es mehr sein? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine ausreichenden Sicherheitsberechtigungen Windows XP Forum 4. Nov. 2013
mklink: Ihre Berechtigungen reichen nicht aus, um diesen Vorgang auszuführen. Windows 7 Forum 6. März 2010
'Keine Rückmeldung' von zahlreichen Programmen Windows XP Forum 20. Aug. 2012
Dieses Notebook ausreichend für Office? Windows XP Forum 5. Dez. 2010
Externe Festplatte lässt sich nicht mehr erreichen Datenwiederherstellung 1. Aug. 2010