Reicht 54 Mbit/s WLAN für 16 Mbit/s Leitung?

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte für meinen PC einen WLAN-Adapter kaufen. Meine Internetverbindung hat 16 Mbit/s. Jetzt ist es ja so, dass bei Funkverbindungen die angegebenen Werte utopisch sind und praxisfern. Wenn ich aber die vollen 16 MBit/s zum Rechner transportieren will, schafft das eine WLAN-Verbindung bei normaler Verbindungsqualität (also 3-4 von 5 Balken), bei Verwendung des Standards 802.11g (54 Mbit/s).
Danke euch!
mfg

Jojo
 
  • #2
Ausprobieren.
Hier kann Dir keiner garantieren, dass es bei Dir funktionieren wird. Dazu gibt es zu viele Unbekannte.
Btw, wer sagt Dir denn, dass Du mit 16 MBit/sec laden kannst? Schon probiert?

Eddie
 
  • #3
Hi!

Nein, der Anschluss kommt erst am Montag ;)
 
  • #4
Hier kann Dir keiner garantieren, dass es bei Dir funktionieren wird. Dazu gibt es zu viele Unbekannte.

Wie Eddie schon erwähnt 100% wirst Du sehr selten erreichen auch wenn 54Mbps angezeigt wird, eine Möglichkeit besteht mit dem Powerline 200Mbps da komme ich über drei Stockwerke auf ca. 28Mbps und das ist genügend für das Internet mit 16Mbps.

N.b. wenn Du für das WLAN einen Extender einrichtest wirst Du sogar weniger Durchsatz haben.

Walter

???
 
  • #5
Ist Powerline nicht unsicher, da die Verbindung auch in die anderen Wohnungen/Häuser geht?
mfg

Jojo
 
  • #6
Damit wäre es dann ja auch nicht unsicherer als WLAN. Oder glaubst Du, der Empfang endet in Deinen 4 Wänden? ;)
Angeblich geht PowerLAN nur bis zum eigenen Zähler. Ich habs aber selber nie benutzt.

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
[...]Angeblich geht PowerLAN nur bis zum eigenen Zähler. Ich habs aber selber nie benutzt.[...]
Jupp, so ist es - der limitierende Faktor bei dLAN/Powerline ist der jeweilige Stromzähler.
 
  • #8
Mein WLAN ist verschlüsselt, Powerline nicht, oder irre ich mich da?
mfg

Jojo
 
  • #10
Danke!!
 
  • #11
Mein WLAN ist verschlüsselt, Powerline nicht, oder irre ich mich da?

Habe schon mehrere Powerline in alten Häuser mit dicken Wänden von Zyxel 200Mbps eingerichtet und diese haben alle einen Schlüssel. Das mit den Zähler ist nicht mehr ganz korrekt dass diese das Signal nicht mehr durchlassen. Es gibt neue Stromzähler mit Hallgeneratoren und diese lassen manchmal das hochfrequente Signal vom PLAN durch, auch das die gleiche Phase verwendet werden muss entspricht auch nicht der vielen negativen Argumente, das Signal ist Phasenübergreifend. Ein Problem kann entstehen mit Regelgeräte oder getaktete Netzgeräte, auch soll man das PLAN nicht an einem Verlängerungskabel oder an einer Steckdosenleiste einstecken sondern wenn immer möglich direkt bei Steckdose.
Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile.

Walter

;)
 
Thema:

Reicht 54 Mbit/s WLAN für 16 Mbit/s Leitung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben