Reichweite bei WLAN

Dieses Thema Reichweite bei WLAN im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Peter_Lustig, 4. Apr. 2006.

Thema: Reichweite bei WLAN Hallo, hab da mal eine Frage, wie weit reicht eine WLan Verbindung? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten über...

  1. Hallo,
    hab da mal eine Frage, wie weit reicht eine WLan Verbindung?
    Oder gibts da noch andere Möglichkeiten über höhere Distanzen zu verbinden!
     
  2. In welcher Umgebung? Freies Feld mit Sichtverbindung ohne Hindernisse?
    Werkshalle mir viel Stahl der reflektiert und anderen elektromagnetischen Interferenzen?
    Wohnhaus?

    Außerdem mit welcher WLAN Technik?

    Mit vergewaltigter 2,4 GHz Indoor Technik oder robusterer 5 Ghz Technik?

    Richtfunk (also Punkt zu Punkt Verbindung) oder normale Wellenausbreitung (also Funk breitet sich in einem Radius X um die Antenne aus).

    Bevor du dich nicht näher über die Umgebung und den Anwendungszweck äußerst kann man nur orackeln.

    Normalerweise ist bei WLAN so ab 30-40m spätestens Schluss. Meistens durch bauliche Umstände deutlich früher.
     
  3. Also wenn die Reichweite nur so kurz ist, hat sich das eh erledigt!
    Gibts da vielleicht noch eine andere Lösung!
    Die Umgebung wäre ein Neubau Wohngebiet!
     
  4. Natürlich gehen auch deutlich weitere Strecken, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Kommt eben auf das Anwendungsgebiet an.

    Aber sofern du dich nicht näher dazu äußerst was du vorhast und wie die Umgebung genau aussieht kann ich dir nicht helfen.

    Mit dem Satz kann ich leider nix anfangen.

    Ein Neubaugebiet kann unterschiedlich aussehen. Wie ist die Umgebung? Viele oder wenige Häuser, Bäume, Strommasten usw.?!
     
  5. Also, es sind relativ viele viele Häuser, kaum Bäume unsd Strommasten!
    Aber sehr viele Autos (fahrend und stehend)!
    Es soll nur eine Verbindung zwischen 2 Heimnetzen hergestellt werden, also nichts hoch wissenschaftliches!
     
  6. Und wieviel Meter (Luftlinie) sollen überbrückt werden? Sind das Privathäuser wo man einfach so Antennen aufs Dach setzen könnte?

    Ist zwischen den Häusern eventuell etwas das die Sichtverbindung unterbricht? Ein Haus das höher ist als die beiden anderen und genau zwischendrin steht?

    Ich will dir zwar helfen, habe aber keine Lust dir alles aus der Nase zu ziehen.

    Ich muss schon in etwa wissen wie die Topografie ist (das Gelände aussieht).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Topografie falls du nicht weißt was ich mit Topografie meine.
     
  7. Also die Luftlinie beträgt so ca. 200m, und es steht ein Neubau so halb im weg!
    Also Antennen auf die Häuser schrauben, das wird nichts, da es alles Neubaublöcke sind!
    Der Höhen unterschied beträgt so 10-15 m, aber das Haus was im weg steht ist so 20-25m hoch!
    Ich hoffe, das reicht dir jetzt, denn ich wüsste nicht, was da noch eine Rollespielen würde!
     
  8. Hmm, also da wird es äußerst schwer. Normalerweise wäre eben Richtfunk über zwei Yagi Antennen möglich solche Reichweiten mit deutlich reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit zu realisieren. (übertragunsraten von maximal 2-3 Mbit).

    Wenn aber noch ein Gebäude im Weg steht könnte das Probleme geben. Vor allem im 2,4 Ghz Band wo die Hardware günstig ist. (Obwohl, die Yagi Antennen sind auch nicht billig).

    Habt ihr irgendeine Möglichkeit eine Antenne z.B. an einem Balkon zu befestigen? Wie z.B. bei einer Satellitenschüssel.
     
Die Seite wird geladen...

Reichweite bei WLAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN repeaten/ WLAN Reichweite vergrößern Netzwerk 9. Dez. 2013
WLAN Reichweite erhöhen Windows XP Forum 11. Juli 2012
2 WLan Router per LAN Kabel Reichweite erweitern Netzwerk 18. Aug. 2010
Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten? Netzwerk 3. Okt. 2007
WLAN, Reichweite erweitern Netzwerk 10. Aug. 2007