Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten?

Dieses Thema Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Kisbe, 3. Okt. 2007.

Thema: Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten? Hallo, ich habe für mein WLAN ein Netgear DG834GTB, das (notgedrungen) in einer Zimmerecke steht. Ich habe schon...

  1. Hallo, ich habe für mein WLAN ein Netgear DG834GTB, das (notgedrungen) in einer Zimmerecke steht. Ich habe schon eine etwa 20 cm hohe Ersatzantenne angeschlossen (dB weiß ich nicht genau), trotzdem ist der Empfang schon im Nachbarzimmer, das durch eine stets OFFENE Tür gut erreichbar sein sollte, schlecht bis sehr schlecht (Distanz ca. 8 m). Was kann man mir empfehlen? Ich habe bei ebay z.B. folgendes gesehen: Singlepack airlink 10dBi WLAN Antenne 2m Kabel RP-SMA. Wäre das etwas zur Verbesserung der Sendeleistung oder gibt´s noch andere Tipps?
    Danke an alle ...
     
  2. Eine andere Antenne an die W-Lan Karte im Rechner, wenn möglich.
     
  3. Schwierig. Im WLAN sind Notebooks mit eingebautem WLAN-Modul oder aber PCs, an die ich einen USB-WLAN-Stick anschließe. Ich hatte mir auch schon mal extra einen WLAN-Stick mit Antenne gekauft, der hatte aber auch keine besseren Empfangseigenschaften ...
     
  4. Diesen mittels usb-Verlängerung besser positionieren. Das sollte einiges bringen. Aber dennoch 8 Meter Distanz... wo wohnst Du denn drinnen? Selbst in´nem Stahlbetonbunker sollte etwas mehr möglich sein.
    Kannst Du Störungen durch DECT-Telefone etc. ausschließen?

    MfG
    Uwe
     
  5. Zuerst einmal sei dir darüber im Klaren, dass durch das Anbringen einer externen Antenne zuerst einmal die Leistung im WLAN sinkt. Durch das bessere Positioniern holt man was heraus - nicht durh die Antenne selbst. Liegt in der Natur der Sache, denn alle Antennenkabel haben eine Dämpfung.
    - was bedeutet überhaupt schlechter Empfang ??? - wieviel MB Duchsatz bekommst du noch ??? Bricht die Kommunikation sogar zusammen ???
    - Wieso steht das Gerät notgedrungen einer ungünstigen Zimmerecke ??? Kabel gibt es auch länger... (!!!) Erster Ansatzpunkt denke ich...
    - Stichwort Bridging - kein Plan, ob das Gerät das kann, aber so lässt sich auch die Reichweite durch einen zweiten Access-Point erhöhen
    - DLAN wurde schon genannt und ist tatsächlich oftmals die am einfachsten zu installierende Lösung mit dem besten Ergebnis. Wenn garnichts mehr geht, dann DLAN...
     
Die Seite wird geladen...

Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN repeaten/ WLAN Reichweite vergrößern Netzwerk 9. Dez. 2013
WLAN Reichweite erhöhen Windows XP Forum 11. Juli 2012
2 WLan Router per LAN Kabel Reichweite erweitern Netzwerk 18. Aug. 2010
WLAN, Reichweite erweitern Netzwerk 10. Aug. 2007
Mobiles Wlan mit großer Reichweite Windows XP Forum 31. Juli 2007