Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten?

  • #1
K

Kisbe

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe für mein WLAN ein Netgear DG834GTB, das (notgedrungen) in einer Zimmerecke steht. Ich habe schon eine etwa 20 cm hohe Ersatzantenne angeschlossen (dB weiß ich nicht genau), trotzdem ist der Empfang schon im Nachbarzimmer, das durch eine stets OFFENE Tür gut erreichbar sein sollte, schlecht bis sehr schlecht (Distanz ca. 8 m). Was kann man mir empfehlen? Ich habe bei ebay z.B. folgendes gesehen: Singlepack airlink 10dBi WLAN Antenne 2m Kabel RP-SMA. Wäre das etwas zur Verbesserung der Sendeleistung oder gibt´s noch andere Tipps?
Danke an alle ...
 
  • #2
Eine andere Antenne an die W-Lan Karte im Rechner, wenn möglich.
 
  • #3
Schwierig. Im WLAN sind Notebooks mit eingebautem WLAN-Modul oder aber PCs, an die ich einen USB-WLAN-Stick anschließe. Ich hatte mir auch schon mal extra einen WLAN-Stick mit Antenne gekauft, der hatte aber auch keine besseren Empfangseigenschaften ...
 
  • #4
Kisbe schrieb:
...an die ich einen USB-WLAN-Stick anschließe. ...

Diesen mittels usb-Verlängerung besser positionieren. Das sollte einiges bringen. Aber dennoch 8 Meter Distanz... wo wohnst Du denn drinnen? Selbst in´nem Stahlbetonbunker sollte etwas mehr möglich sein.
Kannst Du Störungen durch DECT-Telefone etc. ausschließen?

MfG
Uwe
 
  • #6
  • #7
Zuerst einmal sei dir darüber im Klaren, dass durch das Anbringen einer externen Antenne zuerst einmal die Leistung im WLAN sinkt. Durch das bessere Positioniern holt man was heraus - nicht durh die Antenne selbst. Liegt in der Natur der Sache, denn alle Antennenkabel haben eine Dämpfung.
- was bedeutet überhaupt schlechter Empfang ??? - wieviel MB Duchsatz bekommst du noch ??? Bricht die Kommunikation sogar zusammen ???
- Wieso steht das Gerät notgedrungen einer ungünstigen Zimmerecke ??? Kabel gibt es auch länger... (!!!) Erster Ansatzpunkt denke ich...
- Stichwort Bridging - kein Plan, ob das Gerät das kann, aber so lässt sich auch die Reichweite durch einen zweiten Access-Point erhöhen
- DLAN wurde schon genannt und ist tatsächlich oftmals die am einfachsten zu installierende Lösung mit dem besten Ergebnis. Wenn garnichts mehr geht, dann DLAN...
 
Thema:

Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben