Reinigung eines TFT-Displays

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde !

Im Rahmen des Frühjahrsputzes soll auch mein TFT-Monitor nicht verschont bleiben - aber womit reinige ich die Oberfläche denn richtig und vor allem gründlich ?!?

Zu allem Übel habe ich auf dem Display meines Notebooks Schlieren, die von Fingerabdrücken stammen - die hätte ich bei der Gelegenheit auch ganz gerne beseitigt.

Kann ich dem TFT mit Sidolin (oder Glasreiniger im allgemeinen) zu Leibe rücken ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Hallo Joshua,

mit Glasreinigern wäre ich sehr vorsichtig, da die teilweise ziemlich scharf sind. Ich verwende ein normales Schwammtuch mit lauwarmen Wasser feucht gemacht und hinterher trockne ich das Display mit einem weichen Tuch. Bisher habe ich alles ohne Reiniger wegbekommen.

Soweit ich weiss, gibt es aber auch Spezialreiniger zu kaufen.

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Naja - Tuch mit lauwarmen Wasser hilft leider nicht gegen Fingerdatscher auf dem Display. Leider verwechseln manche Kollegen mein Notebook-Display mit nem Touchscreen....

Ok, von Sidolin und Co. werd ich dann mal lieber die Finger lassen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Danke PCDReitz....
Dummerweise funktioniert der Link nicht wg. der Session-ID....

Aber ich kann ja auch selbst mal suchen.... *g*

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hallo,

ich verwende zur Reinigung meines TFT immer Brillenputztücher - sauber schnell und ungefährlich :D :D

ITM4
 
  • #7
So, hier was gefunden:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html

Das bestätigt Trispac´s Aussage und auch die von ITM4 - entsprechend werde ich mich mal mit nem feuchten Tuch bewaffnen und mal schauen, wie ich vorankomme....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
@ Joshua

BTW - Brillenputztücher sind nichts anderes als Microfasertücher - kanns´t also auch diese handelsüblichen verwenden z.B. Vileda Microstar (soll keine Schleichwerbung sein ;) )

Funz aber auch Bestens !


ITM4
 
  • #10
wobei ich mich frage, wie aninemo immer die Threads ausgräbt. Ich wusste ja auch davon, aber die Suchfunktion hatte nichts Brauchbares ergeben ...
33.gif
 
  • #11
Ausnahmsweise hab ich es mit der Suche gefunden.......
Suchwort Reinigung - und dann geduldig scrollen ;D

Dass da was war - wusste ich ja, weil beteiligt....
 
  • #12
Spucke auf Finger wirkt übrigens auch manchmal Wunder .... ;D
 
  • #13
HI

Ich nehme einen feuchten Lappen mit etwas Geschirrspühlmittel .Beste Ergebnisse ;D
Gruss
 
  • #14
Iilyama empfielt für meinen TFT:

Wir empfehlen, das Display regelmäßig mit einem trockenen weichen Tuch zu reinigen. Benutzen sie keine Papiertücher, die können das LCD beschädigen.

Weiterhin wird hier von der Verwendung von Sprühreiniger (Fenster!) und Laugen (Spülmittel) abgeraten.

Gruß
hj
 
  • #16
Bei Prad kann man gerade zum Sonderpreis ein neues Mittel erwerben welches sehr gut sein soll, als Spray und Tuch.
Hersteller: ROGGE Screen Clean Europe
 
  • #17
also ich hatte auch grade fettgriffl aufm tft ... hab n feuchtes (fast trockenes) microfasertuch genommen und denn von oben nach unten OHNE druck ueber die bildfläche gewischt. danach einfach so trocknen lassen... perfektes ergebnis!
 
  • #18
Hallo,

ich hab meinen Laptop jetzt auch mit einem feuchten tuch abgewischt doch leider ist was schief gegangen :(

jetzt hab ich lauter komische wasserflecken unten und rechts die bis in die mitte des displays reichen.

Nun die Frage: geht das noch weg oder muss man das display auswechseln? (es ist noch alles zu erkennen was dargestellt werden sollte.)

auf baldige antwort freut sich,

Flyingfox
 
  • #19
Feucht oder Nass?
Denke mal da musst abwarten ob das wegtrocknet....
 
  • #20
also das tuch war für meine begriffe feucht nich nass...

Nach 5 Stunden sind die Flecken jetzt zurück gegangen, aber ob sie komplett weggehen kann ich noch nicht sagen. wenns soweit ist werd ich euch dan informieren :D
 
Thema:

Reinigung eines TFT-Displays

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben