Remote-Control

Dieses Thema Remote-Control im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Johannes, 3. Feb. 2003.

Thema: Remote-Control Hallo! Ich habe einen etwas älteren PC (450), der als Server dienen soll. Auf ihm ist WIndows 2000 Advanced Server...

  1. Hallo!

    Ich habe einen etwas älteren PC (450), der als Server dienen soll. Auf ihm ist WIndows 2000 Advanced Server installiert und ich möchte den PC nur per Remote-COntrol aus dem LAN heraus steuern. Unter XP gibt es ja diese Option (ich will auch den Desktop, etc alls so sehen), wie geht ads unter 2000???

    mfg

    Johannes
     
  2. mit diversen tools... ich könnte mich nicht daran erinnern, dass vor XP schon ein Remotetool in den Windows - Versionen integriert war.

    Es gibt eine Riesen Anzahl solcher Remotetools... On Command Remote, VNC ....

    Du solltest einfach mal googlen oder auf download.com Remote eingeben.

    GreeZ

    EzE
     
  3. Hi,
    bei jedem Windowsserver gibts den Terminalclienten, damit erstellst du 2 Disketten, die installierst du auf den Workstations von denen aus du auf dem Server arbeiten willst.
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      109,2 KB
      Aufrufe:
      7
  4. Also ich persönlich kenne kein besseres tool als VNC.(Freeware)
    Wobei mit VNC nur der desktop übernommen werden kann.

    Proffessionellere Variante wäre DameWare.(Shareware) Mit diesem tool kannst du remete controll, services inst. deinstallieren, auf alle Laufwerke zugreifen, registry editieren, .....usw........


    hier der link auf Download.com

    http://download.com.com/3000-2085-8591703.html?tag=lst-0-2
     
  5. VNC RuleZ !

    http://www.realvnc.com

    Die neuen Versionen können sogar NT/W2K Workstations locken bei schließen des Programms ...
     
  6. Hi
    Warum in die Ferne schweifen, W2k AD Server hat Terminaldienstserver an Bord. Einfach im Remontemodus installieren, mit den zwei Disks, die du dann erstellen kannst, auf dem Client install und einrichten und schon kannst du den Server Remoteverwalten.
     
  7. Okay, dann mach ich das so, aber kann ich den denn dann trotzdem noch lokal bedienen???
     

    Anhänge:

  8. Hi,
    natürlich kannst den lokal bedienen. Geht dann beides, entweder über Terminalsitzung oder lokal.
     
  9. Jausa ,kannste !
    Wenn du das Prog inst. hast ,dann vergib dir mal an der Stelle wo ein Haken bei AUTO drin ist, eine DISPLAYNUMBER z.b. 50 (Es geht um das Server Prog - nicht den Viewer !).

    Auf dem nächsten Rechner vergibst du dir dann z.b. 51 .
    Wenn du nun einen Router / Firewall hast , dann mappst du dir jetzt die Ports 5850 und 5950 auf den Rechner Nr.1 und die Ports 5851 und 5951 auf den Rechner Nr.2.

    Wenn du jetzt mal bei nem Kumpel bist und eine Dyndns Adresse besitzt (bekommst du bei www.dyndns.org) dann kannst du in einem Browser folgendes angeben : http://meinserver.dyndns.org:5850 und schon landest du auf Rechner Nr.1 !
    Warum das mit dem Browser geht ? Nun VNC beinhaltet auch einen JAVA APPLETT CLIENT der bei Bedarf an den Browser ausgespuckt wird. ;-)

    Alles in allem eine feine Sache also.

    So long ...
     
  10. Das mit den Terminaldiensten funktioniert zwar sehr gut, hat aber einen riesigen Nachteil!

    Man bekommt ja dort eine Windows-Instanz zut Verfügung gestellt, also kein echtes nativ Windows. Und das bedeutet, das man auf zentrale Systembestandteile von dort nicht zugreifen darf, da diese unter Umständen auch von anderen Instanzen genutzt werden.

    Wenn man also nur mal gucken will, oder einen benutzer einrichten will geht das ganz prima.
    Wenn man aber z.B. ein Programm installieren will und es erfolgen Einträge in der registry, oder es werden zentrale DLL's ersetzt, dann bekommt man die schönsten Fehler.

    Dies ist übrigens auch die offizielle Aussage von MS. Von der Installation von Programmen über eine Terminal Sitzung wird ausdrücklich abgeraten!

    Für mich bedeutet das, das ich also weiterhin auf jeden Server PC-Anywhere installiere.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Remote-Control - Ähnliche Themen

Forum Datum
FAQ: TUNING VON DAMEWARE MINI-REMOTE-CONTROL Windows XP Forum 22. Juni 2004