Remote Fernwartung

Dieses Thema Remote Fernwartung im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Andy74, 3. Dez. 2003.

Thema: Remote Fernwartung Kennt jemand ne Software wie VNC zum fernwarten von PC´s bei der der User des Client-Rechners aber die Verbindung...

  1. Kennt jemand ne Software wie VNC zum fernwarten von PC´s bei der der User des Client-Rechners aber die Verbindung explizit erlauben bzw. annehmen muss ?

    Sollte kostenlos sein

    VNC bzw. die Erweiterung VNcon wäre perfekt, wenn man nicht ohne Genehmigung auf den PC kommen würde.

    Wegen dem Betriebsrat und so
     
  2. Gibt es eine Website, auf der ich Informationen über VNC als Fernwartungssystem in deutscher Sprache erhalten kann?

    Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Über Google finde ich leider nur alles in Englisch.

    Danke im voraus.
     
  3. Sorry, das war wohl doch etwas zu voreilig. Ich habe die deutschsprachigen Sites mittlerweile gefunden.
     
  4. Unter WinXP => RemoteDesktop ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal eine Frage:

    VNC ist ein kostenloses Fernwartungstool, das auf den fernzuwartenden PCs installiert sein muss.

    Dieses System hat den möglichen Nachteil, dass der damit arbeitende SysAdmin von seinem PC Zugriff auf die fernzuwartenden PC hat, soweit diese in Betrieb sind.

    Wird es in einem Netzwerk eingesetzt, dann hat der SysAdmin von seinem PC Zugriff auf den Server, sofern dieser ununterbrochen in Betrieb ist und die Firewall entsprechend konfiguriert wurde.

    Was als Fazit bedeutet, dass der SysAdmin grundsätzlich offene Türen vorfindet.

    Sollte ich mich hier täuschen, dann sorry. Ich lasse mich gern berichtigen.

    Nun gibt es als sehr sicheres (allerdings auch sehr teures) Fernwartungssystem NetView. Dieses System arbeitet so, dass der mit diesem Tool arbeitende SysAdmin grundsätzlich erst dann auf PC Zugriff hat, wenn von diesem PC zuvor auf die Internetsite des SysAdmin zugegriffen und ein Einwahlmodus erfolgt ist. Dazu arbeitet NetView mit einer 128-Bit-Verschlüsselung, die sehr sicher sein soll.
    (Richtig oder falsch?)

    Unser System-Administrator setzt VNC ein - und keiner wusste um die damit verbundenen Probleme. Er selbst verlor kein Wort darüber. Als wir dahinter kamen, fielen wir aus allen Wolken, weil damit weder der Datenschutz noch die Interessen unserer Mandanten und schon gar nicht unsere eigenen Interessen beachtet worden waren.

    Kennt jemand NetView? Arbeitet jemand mit NetView? Wo liegen mögliche Schwächen von NetView?

    Ein bisschen viele Fragen. Wenn´s trotzdem Antworten gibt, bedanke ich mich dafür schon im voraus.

    Und natürlich wie immer um diese Zeit: Euch allen ein schönes Wochenende!

    Volker
     
Die Seite wird geladen...

Remote Fernwartung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Remote Hardware für PC Windows XP Forum 9. Dez. 2015
PC hängt sich nach Schließen der RemoteDesktopSitzung auf Windows 7 Forum 1. Juni 2015
Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen Windows 8 Forum 31. Mai 2015
Windows 8, Netzlaufwerk und Remotedesktop funktionieren nicht Windows 8 Forum 4. Feb. 2015
Remoteverbindung auf Notebook "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen" Netzwerk 4. Nov. 2014